Trappentreustraße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Trappentreustraße im Münchner Bezirk Schwanthalerhöhe verläuft in Nord-Süd-Richtung und ist ein Abschnitt im Mittleren Ring. Sie liegt zwischen der Donnersbergerbrücke (Kreuzung mit der Landsberger Straße (B 2, Richtung Augsburg) und läuft nach Süden. In ihrem Verlauf liegt der Trappentreutunnel (1984 errichtet). Über den Gollierplatz geht es zum Heimeranplatz. Hier mündet sie in die Ridlerstraße.

Sie wurde nach Johann Baptist TrappentreuW (18051883), einem Münchner Bierbrauer und Wirt der Gaststätte Zum Sternecker im Tal benannt, der für seine großzügigen Armenspenden bekannt war.

Erinnerung an Theodoros Boulgarides

Theodoros Boulgarides, der Mitinhaber eines Schlüsseldienstes, wurde am 15. Juni 2005 in seinem Geschäft in München-Schwanthalerhöhe (Westend), in der Hausnummer Trappentreustraße 4 erschossen. Er war von der Herkunft Grieche und 41 Jahre alt. Seine Frau und zwei Töchter mussten mit der Tat und deren Folgen zurechtkommen. Das Geschäft hatte er erst am 1. Juni 2005 eröffnet, zuvor war er als Fahrkartenkontrolleur beschäftigt. Die Tat gehört zum Komplex rechtsradikaler Taten, die im NSU-Prozess verhandelt werden.

Weblinks dazu

Lage

>> Geographische Lage von Trappentreustraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Wappen-muenchen.jpg B2R.png   Mittlerer Ring

Isarring mit Biedersteiner Tunnel | Effnerplatz mit Effnertunnel | Richard-Strauss-Straße mit Richard-Strauss-Tunnel | Leuchtenbergring mit Leuchtenbergring-Unterführung | Innsbrucker Ring mit Innsbrucker-Ring-Tunnel | Chiemgaustraße | Tegernseer Landstraße | Candidstraße mit Candidtunnel | Brudermühlstraße mit Brudermühltunnel | Heckenstallerstraße mit Heckenstallertunnel | Luise-Kiesselbach-Platz mit Luise-Kiesselbach-Tunnel | Garmischer Straße mit Luise-Kiesselbach-Tunnel | Heimeranplatz mit Trappentreustraße und Trappentreutunnel | Donnersbergerbrücke | Landshuter Allee mit Landshuter-Allee-Tunnel | Georg-Brauchle-Ring | Petuelring mit Petueltunnel | Schenkendorfstraße


Wikipedia.png
Das Thema "Trappentreustraße" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Trappentreustraße.