[[Kategorie:Straßenbenennung_1915 Erstnennung[1]]]Die Richard-Strauss-Straße verbindet im Münchner Stadtteil Bogenhausen den Effnerplatz mit dem Leuchtenbergring. Sie ist auf ihrer gesamten Länge untertunnelt, der Richard-Strauss-Tunnel bildet dabei ein Teilstück des Mittleren Rings.

Richard-Strauss-Straße
Leuchtenbergstraße (bis 1915)
Straße in München
Basisdaten
Bogenhausen Alt-Bogenhausen Parkstadt Bogenhausen
Name erhalten 1915 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Effnerplatz, Leuchtenbergring
München S.jpg / München U.png
 
München U4.jpg Richard-Strauss-Straße, Böhmerwaldplatz
Bus.png
 
59 187 188 189 Richard-Strauss-Straße, Böhmerwaldplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Straße ist nach dem Komponisten Richard Strauss benannt. Sie war Zuvor auf ihrer kompletten Länge als Leuchtenbergstraße bekannt. Im laufe der Jahrzehnte wurden einzelne Abschnitte der Straße in Richard-Strauss-Straße benannt. Der Name Leuchtenbergstraße ist seit mind. 1908 bekannt.

An der Kreuzung mit der Denninger Straße befindet sich der U-Bahnhof Richard-Strauss-Straße der U4.

1956 bis 1958 wurde zwischen Effnerplatz und Prinzregentenstraße eine Ringstraße mit mittleren Grünstreifen gebaut, die zunächst am Straßenrondell des Effnerplatzes endete. Mit der Eröffnung der John-F.-Kennedy-Brücke 1963 verband der Isarring Bogenhausen mit Schwabing. Die ursprüngliche Benennung war Fichtelgebirgsstraße im südlichen Abschnitt.

Planung

Auf dem ehemaligen, 20.000 m² großen Siemens-Areal an der Richard-Strauss-Straße 76 entstehen zwei Wolkenkratzer, 100 und 60 Meter hoch mit 26 bzw. 15 Stockwerken, verbunden durch einen 50 Meter hohen und 100 Meter langen Verbindungstrakt. Daraus wird die neue Zentrale der Bayeri­schen Versorgungskammer (BVK) mit 72.000 Quadratmeter Geschossfläche. 1300 Menschen werden ab Fertigstellung im Jahre 2024 in den Hochhäusern arbeiten.

Lage

>> Geographische Lage von Richard-Strauss-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Richard-Strauss-Straße


      Mittlerer Ring

Isarring mit Biedersteiner Tunnel | Effnerplatz mit Effnertunnel | Richard-Strauss-Straße mit Richard-Strauss-Tunnel | Leuchtenbergring mit Leuchtenbergring-Unterführung | Innsbrucker Ring mit Innsbrucker-Ring-Tunnel | Chiemgaustraße | Tegernseer Landstraße | Candidstraße mit Candidtunnel | Brudermühlstraße mit Brudermühltunnel | Heckenstallerstraße mit Heckenstallertunnel | Luise-Kiesselbach-Platz mit Luise-Kiesselbach-Tunnel | Garmischer Straße mit Luise-Kiesselbach-Tunnel | Heimeranplatz mit Trappentreustraße und Trappentreutunnel | Donnersbergerbrücke | Landshuter Allee mit Landshuter-Allee-Tunnel | Georg-Brauchle-Ring | Petuelring mit Petueltunnel | Schenkendorfstraße


Das Thema "Richard-Strauss-Straße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Richard-Strauss-Straße.