Heilige in München: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
* Heiliger Stefan - [[St. Stephan (Alter Südfriedhof)]] - [[St. Stephan (Baumkirchen)|St. Stephan in Baumkirchen]], siehe auch Heiliger {{WL2|de:Stephanus|Stephanus}}
* Heiliger Stefan - [[St. Stephan (Alter Südfriedhof)]] - [[St. Stephan (Baumkirchen)|St. Stephan in Baumkirchen]], siehe auch Heiliger {{WL2|de:Stephanus|Stephanus}}
* [[St. Sylvester|Heiliger Sylvester]]
* [[St. Sylvester|Heiliger Sylvester]]
* [[Alexander Schmorell]], der Mitgründer der "[[Weiße Rose|Weißen Rose]]" wurde von der [[Kathedrale der Hl. Neumärtyrer und Bekenner Rußlands|russisch-orthodoxen Kirche]] in Deutschland heiliggesprochen. Schmorell gilt fortan als "Neumärtyrer".  Geboren in Orenburg in West-Sibirien, sei Schmorell im russisch-orthodoxen Glauben aufgewachsen. [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/weisse-rose-mitgruender-schmorell-heilig-gesprochen-alexander-von-muenchen-1.1276026 Noch am Tag der Hinrichtung habe er von einem russisch-orthodoxen Priester die Kommunion empfangen.]
* [[Alexander Schmorell]], der Mitgründer der "[[Weiße Rose|Weißen Rose]]" wurde von der [[Kathedrale der Hl. Neumärtyrer und Bekenner Russlands|russisch-orthodoxen Kirche]] in Deutschland heiliggesprochen. Schmorell gilt fortan als "Neumärtyrer".  Geboren in Orenburg in West-Sibirien, sei Schmorell im russisch-orthodoxen Glauben aufgewachsen. [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/weisse-rose-mitgruender-schmorell-heilig-gesprochen-alexander-von-muenchen-1.1276026 Noch am Tag der Hinrichtung habe er von einem russisch-orthodoxen Priester die Kommunion empfangen.]
* [[St. Ulrich]], [[Laim]], 890 in [[Augsburg]] geboren und im Kloster St. Gallen erzogen. 923 wurde er zum Bischof von Augsburg geweiht. Er war angeblich am Sieg über die Ungarn in der [[Schlacht auf dem Lechfeld]] im Jahr [[955]] beteiligt. Er starb am 4. Juli 973. Er gilt als Schutzpatron der Winzer, Fischer und Wanderer und wird bei Wassergefahr angerufen. Sein Attribut ist der Fisch.
* [[St. Ulrich]], [[Laim]], 890 in [[Augsburg]] geboren und im Kloster St. Gallen erzogen. 923 wurde er zum Bischof von Augsburg geweiht. Er war angeblich am Sieg über die Ungarn in der [[Schlacht auf dem Lechfeld]] im Jahr [[955]] beteiligt. Er starb am 4. Juli 973. Er gilt als Schutzpatron der Winzer, Fischer und Wanderer und wird bei Wassergefahr angerufen. Sein Attribut ist der Fisch.
* Heiliger Willibald, war Bischof von Eichstätt (lebte um 750; [[Willibaldstraße]])
* Heiliger Willibald, war Bischof von Eichstätt (lebte um 750; [[Willibaldstraße]])
==Weblinks==
 
== Weblinks ==
* [http://www.erzbistum-muenchen.de/Page000307.aspx Heilige, Selige und Märtyrer aus dem Erzbistum München und Freising] (Erzbistum)
* [http://www.erzbistum-muenchen.de/Page000307.aspx Heilige, Selige und Märtyrer aus dem Erzbistum München und Freising] (Erzbistum)


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Kirche]]

Version vom 29. April 2022, 21:56 Uhr

Liste von Heiligenfiguren, die in München verehrt werden (jeweils in Klammer der Namenstag; alphabetisch sortiert nach dem Heiligennamen, evtl. mit Ortsangabe eines entsprechenden Altar- oder Standbildes).

Weblinks