S-Bahnlinie 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Neue Bauarbeiten in September und Oktober)
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
| 100 = y
| 100 = y
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| '''Bauarbeiten zum neuen elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof im Jahr 2025'''
| '''Nachtsperrungen wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof im Jahr 2025'''


Wegen Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof kommt es in mehreren Nächten jeweils zwischen 21:40 bis 4:40 Uhr des Folgetages zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der {{ÖPNV|S7}}. Es ist der Kalender im Baustellennetzplan der S-Bahn-München zu beachten!  
Wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof kommt es in mehreren Nächten jeweils zwischen 21:40 bis 4:40 Uhr des Folgetages zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der {{ÖPNV|S7}}. Es ist der Kalender im Baustellennetzplan der S-Bahn-München zu beachten!  


* {{ÖPNV|SEV}}: Es besteht ein SEV zwischen Ostbahnhof und Trudering.
* {{ÖPNV|EV}}: Es besteht ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Trudering.


* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Ebersberg beginnt die S6 in Trudering. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Trudering und Ostbahnhof. In Richtung Innenstadt kann man von Trudering aus ebenfalls die {{ÖPNV|U2}} nutzen.
* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Ebersberg beginnt die S6 in Trudering. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Trudering und Ostbahnhof. In Richtung Innenstadt kann man von Trudering aus ebenfalls die {{ÖPNV|U2}} nutzen.
Zeile 16: Zeile 16:
}}{{Baustelle MVV
}}{{Baustelle MVV
| 100 = y
| 100 = y
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S7}} {{ÖPNV|S8}}
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| '''Durchgehende Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke in Laim 18.-22. April 2025'''
| '''Nachtbauarbeiten zur zweiten Stammstrecke September und Oktober 2025'''


Wegen Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke im Bahnhof München-Laim kommt es von Freitag, 18. April 2025, ca. 22:30 Uhr durchgehend bis Dienstag, 22. April 2025, ca. 04:40 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept.. Betroffen hiervon sind alle Linien. Es ist zudem ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Hauptbahnhof eingerichtet!
Wegen Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke kommt es an folgenden Tagen, jeweils von 22:20 bis 05:00 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept:


* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Ebersberg beginnen und enden die Züge der Linie S6 am Ostbahnhof an Gleis 2. Zur Weiterfahrt in die Innenstadt kann man alternativ die {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}}, {{ÖPNV|S5}}/{{ÖPNV|S7}} oder {{ÖPNV|S8}} nutzen.  
* Nächte 01. bis 03., 09. bis 12., 15. bis 18. September 2025
* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Tutzing beginnen und enden die Züge am Hauptbahnhof an der Oberfläche und verkehren zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt. Zur Weiterfahrt in die Innenstadt kann man ab Hauptbahnhof die Linien {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}}, {{ÖPNV|S5}}/{{ÖPNV|S7}} oder {{ÖPNV|S8}} von Gleis 1 nutzen.  
* Nächte 06. bis 10., 13. bis 17., 20. bis 24. und 27. bis 31. Oktober 2025


* {{ÖPNV|SEV}}: Es besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof.
'''Während des Oktoberfestes finden keine Bauarbeiten auf der Stammstrecke statt!!!'''
* Der Bahnhof Laim ist während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
| https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke
}}{{Baustelle MVV
| 100 = y
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S7}} {{ÖPNV|S8}}
| '''Durchgehende Bauarbeiten auf der Stammstrecke 09. bis 12. Mai 2025'''


Wegen Instandhaltungsarbeiten auf der Stammstrecke kommt es von Freitag, 09. April 2025, ca. 22:20 Uhr durchgehend bis Montag, 12. Mai 2025, ca. 04:40 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept.. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der S7. Es ist zudem ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Hauptbahnhof eingerichtet!
Betroffen hiervon sind alle Linien, außer die {{ÖPNV|S7}}.


* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Ebersberg beginnen und enden die Züge der Linie S6 am Leuchtenbergring. Zur Weiterfahrt nach Tutzing kann man ab Leuchtenbergring die Straßenbahnen {{ÖPNV|21}} (Haltestelle Ampfingstraße) oder ab Berg am Laim die Linie {{ÖPNV|19}} bis Max-Weber-Platz, und von dort die U-Bahnen {{ÖPNV|U4}} und {{ÖPNV|U5}} bis zum Hauptbahnhof nutzen, wo die S6 nach Tutzing beginnt.
* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Tutzing enden die Züge in Pasing. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den {{ÖPNV|EV}} Ersatzverkehr bis zur Donnersbergerbrücke, oder die Regionalzüge zum Hauptbahnhof benutzen.
* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Tutzing beginnen und enden die Züge am Hauptbahnhof an der Oberfläche und verkehren zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt. In die Stadt kann man ab Hauptbahnhof die U-Bahnen {{ÖPNV|U4}} und {{ÖPNV|U5}} nutzen. In Richtung Ebersberg beginnt die S6 am Leuchtenbergring. Dazu kann man ab Max-Weber-Platz die Straßenbahnen {{ÖPNV|19}} bis Berg am Laim, oder {{ÖPNV|21}} Richtung St.-Veit-Straße bis Ampfingstraße nutzen.
* {{ÖPNV|S6}}: Im Oktober verkehren die Züge in einigen Nächten jedoch ab Pasing weiter ohne Halt zum Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35). Zur Weiterfahrt kann man ab dort aus die S-Bahn-Linien {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}} und {{ÖPNV|S8}} bis Ostbahnhof nutzen.  
* {{ÖPNV|S6}}: In und aus Richtung Ebersberg beginnen und enden die Züge der Linie S6 am Ostbahnhof an Gleis 2. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus die S-Bahn-Linien {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}} und {{ÖPNV|S8}} bis zur Donnersbergerbrücke nutzen (S2 nur bis Hackerbrücke). Von dort aus gibt es einen {{ÖPNV|EV}} Ersatzverkehr nach Pasing.


* {{ÖPNV|SEV}}: Es besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof.
* {{ÖPNV|EV}} Ersatzverkehr: Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing, Carossastraße. In Richtung Hauptbahnhof halten diese am Hirschgarten abweichend in der Landsbergerstraße und an der Donnersbergerbrücke auf der gleichnamigen Brücke. In der Gegenrichtung ist alles regulär.
* Der Bahnhof Laim ist während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
| https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke
| https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke
}}{{Infobox MVV
}}
{{Infobox MVV
| Linie= S6
| Linie= S6
| Anfang= Tutzing
| Anfang= Tutzing

Aktuelle Version vom 30. August 2025, 11:36 Uhr

Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S8.png
Baustelle transparent.png Nachtsperrungen wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof im Jahr 2025

Wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof kommt es in mehreren Nächten jeweils zwischen 21:40 bis 4:40 Uhr des Folgetages zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der München S7.png. Es ist der Kalender im Baustellennetzplan der S-Bahn-München zu beachten!

  • Ersatzverkehr.png: Es besteht ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Trudering.
  • München S6.png: In und aus Richtung Ebersberg beginnt die S6 in Trudering. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Trudering und Ostbahnhof. In Richtung Innenstadt kann man von Trudering aus ebenfalls die München U2.jpg nutzen.
  • München S6.png München S8.png: Züge aus Richtung Tutzing fahren zum Flughafen
  • München S8.png München S6.png: Züge aus Richtung Flughafen fahren nach Tutzing


→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S8.png
Baustelle transparent.png Nachtbauarbeiten zur zweiten Stammstrecke September und Oktober 2025

Wegen Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke kommt es an folgenden Tagen, jeweils von 22:20 bis 05:00 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept:

  • Nächte 01. bis 03., 09. bis 12., 15. bis 18. September 2025
  • Nächte 06. bis 10., 13. bis 17., 20. bis 24. und 27. bis 31. Oktober 2025

Während des Oktoberfestes finden keine Bauarbeiten auf der Stammstrecke statt!!!

Betroffen hiervon sind alle Linien, außer die München S7.png.

  • München S6.png: In und aus Richtung Tutzing enden die Züge in Pasing. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Ersatzverkehr.png Ersatzverkehr bis zur Donnersbergerbrücke, oder die Regionalzüge zum Hauptbahnhof benutzen.
  • München S6.png: Im Oktober verkehren die Züge in einigen Nächten jedoch ab Pasing weiter ohne Halt zum Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35). Zur Weiterfahrt kann man ab dort aus die S-Bahn-Linien München S2.png, München S3.png und München S8.png bis Ostbahnhof nutzen.
  • München S6.png: In und aus Richtung Ebersberg beginnen und enden die Züge der Linie S6 am Ostbahnhof an Gleis 2. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus die S-Bahn-Linien München S2.png, München S3.png und München S8.png bis zur Donnersbergerbrücke nutzen (S2 nur bis Hackerbrücke). Von dort aus gibt es einen Ersatzverkehr.png Ersatzverkehr nach Pasing.
  • Ersatzverkehr.png Ersatzverkehr: Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing, Carossastraße. In Richtung Hauptbahnhof halten diese am Hirschgarten abweichend in der Landsbergerstraße und an der Donnersbergerbrücke auf der gleichnamigen Brücke. In der Gegenrichtung ist alles regulär.
→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

MVV-Logo neu.jpg   Infobox MVV
München S6.png
Linie S6
Haltestellen
Anfangshalt Tutzing
Endhalt Ebersberg
Anzahl der
Haltestellen
35

Die von der S-Bahn München betriebene Linie S6 (alternativ S 6, oder München S6.png) ist eine Linie des Münchner S-Bahn-Netzes.

Sie bedient die Strecke zwischen Tutzing, Landkreis Starnberg, im Süden, Pasing, Stammstrecke im Stadtzentrum, Ostbahnhof und bis Ebersberg im Osten.

Geschichte

Betriebsjahre Westende Ostende
1972 - 2004 Tutzing Erding
2004 - 2009 Tutzing Kreuzstraße
2009 - heute Tutzing Ebersberg

Bahnhöfe

Weblinks


Infos zur aktuellen Verkehrslage

Der München Navigator der S-Bahn München informiert umfangreich, auch mithilfe einer Karte mit den aktuellen GPS Daten der Züge. Für Internetnutzer, die lieber den Computer benutzen wollen, gibt es das Angebot auch als Webseite. Einfach auf folgenden Knopf klicken!


München S.jpg Linien der S-Bahn-München
S-Bahn-Linien

    München S1.png    München S2.png    München S3.png    München S4.png    München S5 2024.png    München S6.png    München S7.png    München S8.png    München S20.png         


frühere Linien

    München S5.png    München S10.png    München S11.png    München S12.png    München S22.png    S25    München S27.png    München S-Bahn A.png