Ludwigstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwigstraße
Schwabinger Landstraße (bis 1822)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt Universität
PLZ 80539
Name erhalten 1822 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Galeriestraße Siegestor
Querstraßen
 
Oskar-von-Miller-Ring Von-der-Tann-Straße Rheinbergerstraße Schönfeldstraße Theresienstraße Walter-Klingenbeck-Weg Schellingstraße Adalbertstraße Schackstraße Akademiestraße
Plätze Odeonsplatz Geschwister-Scholl-Platz Professor-Huber-Platz
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Odeonsplatz Universität
Bus.png
 
100 153 Odeonsplatz, 58 100 153 Von-der-Tann-Straße, 58 68 153 154 Universität, 58 68 154 Siegestor
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Straßen­gestaltung vierspurig oder mehr
Technische Daten
Straßenlänge 1000 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 391
Straßen-ID 02898
Blick nach Norden über die Ludwigstraße mit dem Siegestor

Die Ludwigstraße in München ist eine bedeutende Prachtstraße. Die Namensgebung geht auf eine am 8. August 1822 in der Residenz abgehaltenen Besprechung zurück. Dort verfügte Ludwig I. am 13. August 1822, dass die breite vom Schwabinger Tor aus nach Norden führende Straße, vormals Schwabinger Landstraße, fortan Ludwigstraße zu benennen sei. Dieser Erlass wurde von der damaligen Regierung des Isarkreises noch am gleichen Tag dem Münchner Magistrat zur Kenntnis gebracht. Die Bauarbeiten entlang der Straße begannen im Jahre 1818 und zogen sich bis ins Jahr 1850.

Lage

Die Ludwigstraße beginnt am Odeonsplatz und endet mit dem Siegestor. Beide Bauwerke wurden vom Architekten Friedrich von Gärtner entworfen. Obwohl sie architektonisch eine Einheit mit der Feldherrnhalle und dem Platz davor, dem Odeonsplatz (außerhalb des Hofgartens), bildet, beginnt die Ludwigstraße offiziell erst nördlich vom Odeonsplatz. Die Länge dieser Einheit vom Platz-Eck bis zum Siegestor beträgt 1 km. Die Verlängerung der Ludwigstraße hinter dem Siegestor nach Norden bildet die Leopoldstraße.

Highlight Towers: Das im Jahr 2004 fertiggestellte Bauwerk der Highlight Towers (zwei Hochhäuser/Bürotürme) steht direkt in dieser Sichtachse; es kann also z. B. bereits vom Odeonsplatz aus gesehen werden.

Straßenverlauf

Die Ludwigstraße beginnt am Odeonsplatz und verläuft absolut gerade in nordöstlicher Richtung. Sie hat damit eine Richtung etwa parallel zur Isar.

Von ihr zweigen nach Westen ab (von Süd nach Nord):

(<<westwärts - Oskar-von-Miller-Ring / Von-der-Tann-Straße - ostwärts>>)
(mit der Schackstraße - ostwärts>>)
Die Straße in der Modellerweiterung im Stadtmuseum
Foto von 2015, Blick nach Nordnordost auf die Leopoldstraße
Entsprechendes Luftbild vom Karl Schillinger (1985)

Geschichte

1816 beauftragte König Ludwig I. (zu dieser Zeit noch Kronprinz) den Architekten Leo von Klenze mit der Gesamtplanung der Straße. 1827 wurde dieser durch Friedrich von Gärtner abgelöst. Wissenschaft und Kunst, römisch-katholisches Christentum und Königliche Regierung sollten in dieser Straße die Säulen des Königreiches repräsentieren. 1901 wird die Straße als erste in München asphaltiert.

Die Ludwigstraße wurde immer wieder für (Staats- oder Partei-) Paraden genutzt.

(ehemalige) Anlieger, Einrichtungen

Literatur

  • Werner Ebnet: Die Ludwigstraße: Münchens königliche Prachtstraße, 2018

Lage

Weblinks

Diese Fotografie zeigt u.a. die Luftbelastung durch den individuellen Straßenverkehr. Blickrichtung Schwabing. (Foto K.S. von 1974)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Ludwigstraße
Wikipedia.png
Das Thema "Ludwigstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ludwigstraße.