Werner Ebnet

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


  • Werner Ebnet: Sie haben in München gelebt: Biografien aus acht Jahrhunderten. 2016. ISBN 978-3869067445

Werner Ebnet, geboren 1934 in München, sammelt für diesen Band 5.430 Biografien aus acht Jahrhunderten. Die von ihm erwähnten Persönlichkeiten haben zumindest einen Teil ihres Lebens in der bayrischen Landeshauptstadt verbracht und in dieser Zeit „Außergewöhnliches bewegt oder geschaffen“.

Ebnet beschränkt sich dabei nicht auf bekannte Namen wie Jacob von Bauer, den ersten Oberbürgermeister Münchens oder Friedrich von Gärtner, den Architekten; er bietet ein breites Spektrum an Personen, die München im Geiste und im Stadtbild geprägt und zu dem attraktiven »Millionendorf« gemacht haben, das es heute ist.

Seiner Biografie-Datensammlung stellt Ebnet u. a. ein Verzeichnis voran, das Stichworte und Ereignisse mit den angeführten Persönlichkeiten verknüpft.

Auch eine Auflistung von Pseudonymen, Künstler- und Spitznamen, die mit den bürgerlichen Namen in Verbindung gesetzt werden, findet Eingang in die Monografie.


… auch:

Die Ludwigstraße



Achtung.png S t u b
Dieser Abschnitt bzw. dieser Artikel über Werner Ebnet im München-Wiki ist leider noch etwas lückenhaft.
(Evtl. gibt es schon mehr bei Ebnet Werner Ebnet in der Wikipedia? ¡ ?)

Wenn D u mehr zu diesem Thema weißt, wäre es schön, wenn du daran weiter schreibst. Beteilige dich doch einfach am Münchenwiki!  Du kannst diese Seite dann gerne weiter bearbeiten.
Vielen Dank!


www