S-Bahnlinie 8

Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S6.png München S7.png München S8.png
Baustelle transparent.png Wegen Bauarbeiten zum neuen elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof, kommt es jeweils Samstag und Sonntag von 27. Januar bis 02. Juni 2024 (jeweils 04:00 bis 16:00 Uhr) zwischen Ostbahnhof und Pasing zu Fahrplanänderungen mit Umleitungen/Haltausfällen und Schienenersatzverkehr.

Bitte beachten Sie hierzu den Kalender der S-Bahn auf den Plakaten, die online zur Verfügung gestellt wurden.

Auf der Stammstrecke fährt nur die München S6.png als einzige Linie zwischen Ostbahnhof und Pasing.

Fahrplanänderungen:

  • München S8.png: Züge in/aus Richtung Flughafen/Airport beginnen/enden am Ostbahnhof Gl. 2 oder 5
  • München S8.png: Züge in/aus Richtung Herrsching beginnen/enden in Pasing
  • Sev-logo.png: Es besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Riem über Trudering.

Riem/Trudering/Giesing bis Pasing • vereinzelt Nachts, 2. April bis 20. Juni

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es im genannten Streckenabschnitt zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr. Dies betrifft hauptsächlich die Nächte jeweils Montag/Dienstag, 2. April bis Donnerstag/Freitag, 20. Juni (siehe Kalender) von jeweils 21:30 bis 4:40 Uhr. Es kommt hierbei zu folgenden Änderungen.

  • München S8.png: Züge in/aus Richtung Flughafen/Airport beginnen/enden am Ostbahnhof Gl. 2 oder 5
  • München S8.png: Züge in/aus Richtung Herrsching beginnen/enden in Pasing
  • Sev-logo.png: Es besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Riem über Trudering


→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Die von der S-Bahn München betriebene Linie S8 (alternativ S 8, oder München S8.png) ist eine Linie des Münchner S-Bahn-Netzes.

MVV-Logo neu.jpg   Infobox MVV
München S8.png
Linie S8
Haltestellen
Anfangshalt Herrsching am Ammersee
Endhalt Flughafen/Airport
Anzahl der
Haltestellen
33

Sie bedient die Strecke zwischen Herrsching am Ammersee im Südwesten über Germering, Pasing, Stammstrecke im Stadtzentrum, Ostbahnhof, Unterföhring, Ismaning und dem Flughafen im Nordosten.

Geschichte

Betriebsjahre Westende Ostende
1992 - 2001 Pasing Flughafen
2001 - 2005 Nannhofen Flughafen
2005 - 2009 Geltendorf Flughafen
2009 - heute Herrsching Flughafen

Linienverlauf

Geschichte

Die S8 verkehrt seit dem 17. Mai 1992, dem Eröffnungstag des neuen Münchner Flughafens. In den ersten Jahren waren die Züge der S8 mit weißer Aufschrift "Flughafen München Linie/Munich Airport Line und einem großen M" und blauer Lackierung gekennzeichnet, um sie optisch von den anderen S-Bahnlinien zu unterscheiden. Später wurde dies aber aufgegeben, da die Deutsche Bahn festlegte, dass alle S-Bahnen rot sind. Ab 2000 wurde die gesamte S-Bahnfahrzeugflotte durch neue Züge ersetzt. Außerdem waren die Züge der S8 die ersten S-Bahnen, in denen eine neue Sitzpolsterung aus Stoff verwendet wurde. Alle anderen S-Bahnen bekamen diese erst nach und nach. Sie ersetzten die roten Kunstledersitze. Ursprünglich verkehrte sie nur zwischen Flughafen und Pasing. Seit einigen Jahren bedient sie zusätzlich den südwestlichen Ast der inzwischen eingestellten S5 nach Herrsching. Den Abschnitt vom Leuchtenbergring nach Ismaning hat sie von der S3 übernommen, die vor der Inbetriebnahme des Flughafens nach Ismaning fuhr. Die Strecke von Ismaning zum Flughafen wurde neu gebaut. Zwischenzeitlich wurde die S3 für einige Jahre eingestellt, da die S8 ihren Streckenabschnitt komplett übernommen hatte. Mittlerweile verkehrt die S3 wieder zum großen Teil auf ihrer alten Strecke.

Von 1985 bis 1988 gab es schon mal eine S8. Sie wurde als Sonderlinie zum heute nicht mehr im Betrieb befindlichen und völlig verwahrlosten Bahnhof Olympiastadion eingesetzt, wenn Fußballspiele oder sonstige Großveranstaltungen im Olympiapark stattfanden.

Zukünftige Entwicklung

Ein Lärmschutzgutachten hat ergeben, dass Woh­nen und Leben entlang der Bahnstrecke zwischen Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen schon heute unzumutbar ist. Die Forderung lautet, diesen Bereich mit einem Tunnel zu versehen, der aus vier Röhren bestehen müsste – zwei jeweils seitlich für Güterzüge, zwei in der Mitte für die S-Bahn. Bereits heute verkehren laut Bahnangaben auf dem knapp vier Kilometer langen Abschnitt durch Bogenhausen täglich mehr als 80 Züge. Gemäß Planzahlen aus dem Jahr 2016 werden es bis 2030 rund 230 Züge sein, und nach Schätzungen, werden im Vollausbau bis 2050 zwischen 400 und 600 Züge pro Tag verkehren. Wenn der Bau der zweiten Stammstrecke 2030 abgeschlossen ist, könnte der viergleisige S-Bahnausbau beginnen. Bei einer Bauzeit von etwa zehn Jahren könnte der Tunnel im Jahr 2040 fertig sein. Die Kosten werden etwa fünf Milliarden Euro betragen; der 80-Prozent-Anteil für die Landeshauptstadt betrüge rund vier Milliarden Euro. Darin enthalten sind die voraussichtlichen Baukostenerhöhungen. Es wird prognostiziert, dass bis zu 700 Meter lange Güterzüge, mehr als 100 Stundenkilometer schnell, zukünftig durch Bogenhausen donnern werden, 24 Stunden am Tag, rund um die Uhr! Deshalb sei die Realisierung des 2012 vom Stadtrat beschlossenen und 2016 bestätigten Tunnelbaus ein Muss.[1]

2023 wurde angekündigt, die Strecke zwischen Johanneskirchen und Flughafen von 120 km/h auf 140 km/h zu beschleunigen[2]. Damit könnte auch der Betrieb einer Express-S-Bahn erleichtert werden.

Weblinks

  www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/index.shtml, offizielle Website zur S-Bahn vom Betreiber DB

Infos zur aktuellen Verkehrslage

Der München Navigator der S-Bahn München informiert umfangreich, auch mithilfe einer Karte mit den aktuellen GPS Daten der Züge. Für Internetnutzer, die lieber den Computer benutzen wollen, gibt es das Angebot auch als Webseite. Einfach auf folgenden Knopf klicken!


Pläne

Einzelnachweise

  Linien der S-Bahn-München
S-Bahn-Linien

                                                 


frühere Linien

                             S25