Herrsching

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herrsching am Ammersee (amtlich: Herrsching a.Ammersee) ist eine Gemeinde ca. 40 km westlich von München im Landkreis Starnberg mit den Ortsteilen Herrsching, Breitbrunn und Widdersberg.

776 wurde Herrsching erstmals urkundlich erwähnt. Mitte des 16. Jahrhunderts errichtete Herzog Albrecht V. ein Schloss in dem heutigen Ortsteil Mühlfeld. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 10.200 (Ende 2014).

Bis ins 19. Jahrhundert war Herrsching ein Fischer- und Bauerndorf, danach entwickelte es sich zum Ausflugs- und Urlaubsort. 1903 entstand der Eisenbahnanschluss über einen Abzweig von der Allgäubahn. Heute ist in Herrsching der Endbahnhof der S-Bahnlinie 8. Oberhalb von Herrsching liegt das Kloster Andechs.

S-Bahnhof Herrsching

Herrsching ist auch mit der S-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof hält auch die Linie München S8.png, die dort endet. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 921, 950, 951 und 8400.

Anschlussmöglichkeiten von Herrsching
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Endstation München S8.png Seefeld-Hechendorf

Weblinks

Www.png herrsching.de, offizielle Website

Wikipedia.png
Das Thema "Herrsching" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Herrsching_am_Ammersee.