Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S8.png
Baustelle transparent.png Bauarbeiten zum neuen elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof im Jahr 2025

Wegen Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof kommt es in mehreren Nächten jeweils zwischen 21:40 bis 4:40 Uhr des Folgetages zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der München S7.png. Es ist der Kalender im Baustellennetzplan der S-Bahn-München zu beachten!

  • Sev-logo.png: Es besteht ein SEV zwischen Ostbahnhof und Trudering.
  • München S1.png: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35) und fahren ohne Halt an der Hackerbrücke durch die Stammstrecke nach Freising und zum Flughafen.
  • München S1.png: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.
  • München S2.png: In und aus Richtung Erding beginnt die S2 am Ostbahnhof und fährt bis Riem ohne Halt, die Haltestellen Leuchtenbergring und Berg am Laim fallen somit aus.
  • München S2.png: In und aus Richtung Petershausen und Altomünster beginnt die S2 am Isartor. Zur Weiterfahrt kann man ab dort die München S6.png/München S8.png bis Ostbahnhof benutzen.
  • München S3.png: In und aus Richtung Holzkirchen beginnt die S3 in Giesing. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus die München U2.jpg bis Hauptbahnhof und von dort die München S6.png/München S8.png bis Pasing benutzen.
  • München S3.png: In und aus Richtung Mammendorf beginnt die S3 in Pasing. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus die München S6.png/München S8.png bis Hauptbahnhof und von dort die München U2.jpg bis Giesing benutzen.
  • München S4.png: Die Linie fällt zwischen Trudering und Pasing aus.
  • München S4.png: In und aus Richtung Geltendorf beginnt die S4 am Heimeranplatz auf Gl. 11. Zur Weiterfahrt kann man von dort die München U5.jpg bis Hauptbahnhof oder Ostbahnhof benutzen.
  • München S5 2024.png: In und aus Richtung Kreuzstraße beginnt die S5 in München-Giesing. In Richtung Innenstadt kann man von hier die München U2.jpg nutzen.
  • München S5 2024.png: Der Streckenabschnitt zwischen Pasing und Giesing entfällt.
  • München S6.png: In und aus Richtung Ebersberg beginnt die S6 in Trudering. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Trudering und Ostbahnhof. In Richtung Innenstadt kann man von Trudering aus ebenfalls die München U2.jpg nutzen.
  • München S8.png: In und aus Richtung Herrsching beginnt die S8 in Pasing. Von dort aus kann man die München S6.png/München S8.png zum Flughafen benutzen.
  • München S6.png München S8.png: Züge aus Richtung Tutzing fahren zum Flughafen
  • München S8.png München S6.png: Züge aus Richtung Flughafen fahren nach Tutzing


→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S7.png München S8.png
Baustelle transparent.png Durchgehende Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke in Laim 18.-22. April 2025

Wegen Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke im Bahnhof München-Laim kommt es von Freitag, 18. April 2025, ca. 22:30 Uhr durchgehend bis Dienstag, 22. April 2025, ca. 04:40 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept.. Betroffen hiervon sind alle Linien. Es ist zudem ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Hauptbahnhof eingerichtet!

  • München S1.png: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35) und fahren ohne Halt bis Moosach nach Freising und zum Flughafen. Teilweise beginnen die Züge der S1 auch bereits in Moosach. Alternativ kann man auch ab Moosach die U-Bahn München U3.jpg in die Stadt nutzen.
  • München S1.png: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.
  • München S2.png: In und aus Richtung Erding beginnt die S2 an der Hackerbrücke. Zur Weiterfahrt nach Petershausen kann man ab Hauptbahnhof die U-Bahnen München U4.jpg und München U5.jpg bis Heimeranplatz nutzen, wo die S2 nach Petershausen beginnt.
  • München S2.png: In und aus Richtung Petershausen beginnen die Züge am Heimeranplatz auf Gleis 11. Diese Züge fahren von dort aus bis Obermenzing ohne Halt und nur im 30-Minuten-Takt. Ab Obermenzing ist der S-Bahn-Verkehr dann wieder im üblichen 20-Minuten Takt. In die Stadt kann man ab Heimeranplatz die U-Bahnen München U4.jpg und München U5.jpg nutzen.
  • München S2.png: Zwischen Dachau und Altomünster kommt es nur nachts zu Verspätungen von 20 Minuten.
  • München S3.png: In und aus Richtung Holzkirchen beginnt die S3 an der Donnersbergerbrücke auf Gleis 1. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Pasing oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg ab Trappentreustraße bis Pasing nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Hauptbahnhof zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge nach Pasing, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S3.png: In und aus Richtung Mammendorf beginnt die S3 in Pasing. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Hauptbahnhof oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg in die Stadt nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Pasing zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge zum Hauptbahnhof, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S4.png: Die Linie fällt zwischen Trudering und Pasing aus.
  • München S4.png: In und aus Richtung Geltendorf beginnt die S4 in Pasing an Gleis 6. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Hauptbahnhof oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg in die Stadt nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Pasing zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge zum Hauptbahnhof, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S5 2024.png: Züge aus Richtung Kreuzstraße verkehren weiter als München S7.png Richtung Wolfratshausen. Der Streckenabschnitt Donnersbergerbrücke - Pasing entfällt. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Pasing oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg ab Trappentreustraße bis Pasing nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Hauptbahnhof zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge nach Pasing, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S6.png: In und aus Richtung Ebersberg beginnen und enden die Züge der Linie S6 am Ostbahnhof an Gleis 2. Zur Weiterfahrt in die Innenstadt kann man alternativ die München S2.png, München S3.png, München S5 2024.png/München S7.png oder München S8.png nutzen.
  • München S6.png: In und aus Richtung Tutzing beginnen und enden die Züge am Hauptbahnhof an der Oberfläche und verkehren zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt. Zur Weiterfahrt in die Innenstadt kann man ab Hauptbahnhof die Linien München S2.png, München S3.png, München S5 2024.png/München S7.png oder München S8.png von Gleis 1 nutzen.
  • München S7.png: Züge aus Richtung Wolfratshausen verkehren durch die Stammstrecke weiter als S7 Richtung Kreuzstraße.
  • München S8.png: In und aus Richtung Flughafen beginnt die S8 an der Donnersbergerbrücke. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Pasing oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg ab Trappentreustraße bis Pasing nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Hauptbahnhof zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge nach Pasing, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S8.png: In und aus Richtung Herrsching beginnt die S8 in Pasing. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Hauptbahnhof oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg in die Stadt nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Pasing zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge zum Hauptbahnhof, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • Sev-logo.png: Es besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof.
  • Der Bahnhof Laim ist während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Info.png Baustelle auf der Linie {München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S7.png München S8.png
Baustelle transparent.png Durchgehende Bauarbeiten auf der Stammstrecke 09. bis 12. Mai 2025

Wegen Instandhaltungsarbeiten auf der Stammstrecke kommt es von Freitag, 09. April 2025, ca. 22:20 Uhr durchgehend bis Montag, 12. Mai 2025, ca. 04:40 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept.. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der S7. Es ist zudem ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Hauptbahnhof eingerichtet!

  • München S1.png: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35) und fahren ohne Halt bis Moosach nach Freising und zum Flughafen. Teilweise beginnen die Züge der S1 auch bereits in Moosach. Alternativ kann man auch ab Moosach die U-Bahn München U3.jpg in die Stadt nutzen.
  • München S1.png: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.
  • München S2.png: In und aus Richtung Erding beginnt die S2 am Leuchtenbergring. Zur Weiterfahrt nach Petershausen kann man ab Leuchtenbergring die Straßenbahnen Muenchen Tram 21.jpg (Haltestelle Ampfingstraße) oder ab Berg am Laim die Linie Muenchen Tram 19.jpg bis Max-Weber-Platz, und von dort die U-Bahnen München U4.jpg und München U5.jpg bis Heimeranplatz nutzen, wo die S2 nach Petershausen beginnt.
  • München S2.png: In und aus Richtung Petershausen beginnen die Züge am Heimeranplatz auf Gleis 11. Diese Züge fahren von dort aus bis Obermenzing ohne Halt und nur im 30-Minuten-Takt. Ab Obermenzing ist der S-Bahn-Verkehr dann wieder im üblichen 20-Minuten Takt. In die Stadt kann man ab Heimeranplatz die U-Bahnen München U4.jpg und München U5.jpg nutzen. In Richtung Erding beginnt die S2 am Leuchtenbergring. Dazu kann man ab Max-Weber-Platz die Straßenbahnen Muenchen Tram 19.jpg bis Berg am Laim, oder Muenchen Tram 21.jpg Richtung St.-Veit-Straße bis Ampfingstraße nutzen.
  • München S2.png: Zwischen Dachau und Altomünster kommt es nur nachts zu Verspätungen von 20 Minuten.
  • München S3.png: In und aus Richtung Holzkirchen beginnt die S3 in Giesing. In die Stadt kann man von dort aus die München U2.jpg Richtung Feldmoching bis Hauptbahnhof nutzen. Von dort aus ist es möglich die München S6.png zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge nach Pasing, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S3.png: In und aus Richtung Mammendorf beginnt die S3 in Pasing an Gleis 6. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus die München S6.png Richtung Hauptbahnhof nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge zum Hauptbahnhof, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt. Zwischen Hauptbahnhof und Giesing verkehrt die München U2.jpg.
  • München S4.png: Die Linie fällt zwischen Trudering und Pasing aus.
  • München S4.png: In und aus Richtung Geltendorf beginnt die S4 in Pasing an Gleis 7. Zur Weiterfahrt kann man von dort aus den Sev-logo.png bis Hauptbahnhof oder alternativ die Trambahn Muenchen Tram 19.jpg in die Stadt nutzen. Auch ist es möglich die München S6.png ab Pasing zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge zum Hauptbahnhof, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S5 2024.png: In und aus Richtung Kreuzstraße beginnt die S5 in Giesing. Der Streckenabschnitt zwischen Giesing und Pasing der S5 entfällt. In die Stadt kann man von dort aus die München U2.jpg Richtung Feldmoching bis Hauptbahnhof nutzen. Von dort aus ist es möglich die München S6.png zu nutzen, diese Linie verkehrt, ebenso wie die Regionalzüge nach Pasing, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt.
  • München S6.png: In und aus Richtung Ebersberg beginnen und enden die Züge der Linie S6 am Leuchtenbergring. Zur Weiterfahrt nach Tutzing kann man ab Leuchtenbergring die Straßenbahnen Muenchen Tram 21.jpg (Haltestelle Ampfingstraße) oder ab Berg am Laim die Linie Muenchen Tram 19.jpg bis Max-Weber-Platz, und von dort die U-Bahnen München U4.jpg und München U5.jpg bis zum Hauptbahnhof nutzen, wo die S6 nach Tutzing beginnt.
  • München S6.png: In und aus Richtung Tutzing beginnen und enden die Züge am Hauptbahnhof an der Oberfläche und verkehren zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Halt. In die Stadt kann man ab Hauptbahnhof die U-Bahnen München U4.jpg und München U5.jpg nutzen. In Richtung Ebersberg beginnt die S6 am Leuchtenbergring. Dazu kann man ab Max-Weber-Platz die Straßenbahnen Muenchen Tram 19.jpg bis Berg am Laim, oder Muenchen Tram 21.jpg Richtung St.-Veit-Straße bis Ampfingstraße nutzen.
  • München S7.png: Die Linie ist von der Sperrung nicht betroffen. Allein ab 23:30 Uhr kommt es zu Abweichungen im Fahrplan
  • München S8.png: In beiden Richtungen verkehrt die S8 über den Südring, der Halt Leuchtenbergring entfällt dadurch und die Linie verkehrt von Pasing aus bis Ostbahnhof ohne Halt. In die Innenstadt kann man ab Ostbahnhof die U5 Richtung Laimer Platz und ab Pasing die S6 nutzen.
  • Sev-logo.png: Es besteht ein Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof.
  • Der Bahnhof Laim ist während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Die von der S-Bahn München betriebene Linie S3 (alternativ S 3, oder München S3.png) ist eine Linie des Münchner S-Bahn-Netzes.

MVV-Logo neu.jpg   Infobox MVV
München S3.png
Linie S3
Haltestellen
Anfangshalt Mammendorf
Endhalt Holzkirchen
Anzahl der
Haltestellen
32

Sie bedient die Strecke zwischen Mammendorf, Landkreis Fürstenfeldbruck, im Nordwesten, Pasing, die Stammstrecke im Stadtzentrum und nach Holzkirchen im Süden.

Geschichte

Betriebsjahre Westende Ostende
1972 - 1992 Maisach Ismaning
1992 - 2001 Nannhofen Ismaning
2004 Maisach Zorneding
2009 - heute Mammendorf Holzkirchen

Bahnhöfe

⇆ Anschluss zu den Linien  ,  ,  ,    ,  
⇆ Anschluss zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  
sowie zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  
⇆ Anschluss zu den Linien  ,  
sowie zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  
⇆ Anschluss zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  

Weblinks


Infos zur aktuellen Verkehrslage

Der München Navigator der S-Bahn München informiert umfangreich, auch mithilfe einer Karte mit den aktuellen GPS Daten der Züge. Für Internetnutzer, die lieber den Computer benutzen wollen, gibt es das Angebot auch als Webseite. Einfach auf folgenden Knopf klicken!


  Linien der S-Bahn-München
S-Bahn-Linien

                                                      


frühere Linien

                             S25