Heßstraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
| Name                = Heßstraße
| Name                = Heßstraße
| Alternativnamen      =  
| Alternativnamen      =  
| Bild                =  
| Bild                = HeßstrSch.jpg
| BildHintergrund      =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
Zeile 15: Zeile 15:
| Bezeichnung Ort      =
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Josephsplatz]]
| Ortsteil            = [[Josephsplatz]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Maxvorstadt]] [[Neuhausen-Nymphenburg]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Maxvorstadt]] [[Schwabing West]] [[Neuhausen-Nymphenburg]]
| PLZ                  = 80797, 80798, 80799
| Angelegt            =  
| Angelegt            =  
| Neugestaltet        =  
| Neugestaltet        =  
| NameErhalten        = 6. Dezember 1867 Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=2232 Heßstraße]</ref>
| NameErhalten        = 1867
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=2232 Heßstraße]</ref>
| Straßen              = [[Barer Straße]] [[Infanteriestraße]]
| Straßen              = [[Barer Straße]] [[Infanteriestraße]]
| Querstraßen          = [[Schraudolphstraße]] [[Arcisstraße]] [[Luisenstraße]] [[Steinickeweg]] [[Augustenstraße]] [[Schwindstraße]] [[Schleißheimer Straße]] [[Winzererstraße]] [[Cranachstraße]] [[Lothstraße]]
| Querstraßen          = [[Schraudolphstraße]] [[Arcisstraße]] [[Luisenstraße]] [[Steinickeweg]] [[Augustenstraße]] [[Schwindstraße]] [[Schleißheimer Straße]] [[Winzererstraße]] [[Cranachstraße]] [[Lothstraße]] [[Freddie-Mercury-Straße]] [[Günter-Behnisch-Straße]] [[Frei-Otto-Straße]]
| Plätze              =
| Plätze              =
| Bauwerke            =  
| Bauwerke            =  
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U2}} [[Theresienstraße]]
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U2}} {{ÖPNV|U8}} [[U-Bahnhof Theresienstraße|Theresienstraße]]
| Tram                = {{ÖPNV|27}} {{ÖPNV|28}} [[Pinakothek]]en, [[Schellingstraße]]
| Tram                = {{ÖPNV|27}} {{ÖPNV|28}} {{ÖPNV|N27}} [[Pinakothek]]en, [[Schellingstraße]]
| Bus                  = {{ÖPNV|58}} {{ÖPNV|68}} {{ÖPNV|100}} [[Pinakothek]]en {{ÖPNV|153}} {{ÖPNV|154}} [[Schellingstraße]]
| Bus                  = {{ÖPNV|58}} {{ÖPNV|68}} {{ÖPNV|100}} [[Pinakothek]]en {{ÖPNV|153}} {{ÖPNV|154}} [[Schellingstraße]]
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =  
| Straßengestaltung    =  
| Straßenlänge        = 1.915 km
| Straßenlänge        = 1,915 km
| Straßenbreite        =
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Nummer              =
| Rambaldi            = 262
| Rambaldi            = S. 112 Nr. 262 (hier 1867)
| MSVZ                =  
| MSVZ                = S. 136 (hier 1897)
| Straßen-ID          =
| Straßen-ID          = 01965
}}
}}
Die '''Heßstraße''' führt von der [[Barer Straße]] in der [[Maxvorstadt]] nach Nordwesten zur [[Infanteriestraße]] in [[Neuhausen]]. Bis zum [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] ging sie sogar bis zum [[Nymphenburger Kanal]] und war damit die südwestliche Grenze des [[Oberwiesenfeld]]es.
Die '''Heßstraße''' führt von der [[Barer Straße]] in der [[Maxvorstadt]] nach Nordwesten zur [[Infanteriestraße]] in [[Neuhausen]] und zur [[Schwere-Reiter-Straße]] im Westen.


==Straßenname==
== Straßenname ==
Die Straße wurde ab dem Jahr 1867 nach [[Peter von Hess]] (1792–1871) und [[Heinrich Maria von Hess]] (1798–1863) benannt.
Die Straße wurde ab dem Jahr 1867 benannt. Als Namensgeber werden vier Personen aus der Münchner Geschichte genannt. Zum einen der Hofkupferstecher Karl Ernst Christoph Heß (1755–1828), Professor an der Münchner Akademie, und seine drei Söhne: [[Peter von Hess]] (1792–1871), als Schlachten-, Genremaler, von dem unter anderem einige Fresken unter den Hofgartenarkaden stammten, dann; [[Heinrich Maria von Hess]] (1798––1863), Historien-, und Kirchenmaler, ebenfalls Professor an der Kunstakademie, der einige Fresken und Glasmalereien in vielen Münchner Kirchen schuf, und Nummer drei im Bunde, der im Jahr 1801 geborene Sohn, Karl von Heß, dieser war spezialisiert auf alpenländische Motive.


Zu Beginn des Jahres 1867 wurde einem ersten Abschnitt der Straße, zwischen der [[Arcisstraße|Arcis-]] und [[Barerstraße]], mit Verbindung zur [[Schraudolphstraße]] dieser Name bereits amtlich in der Königlich Bayerischen Polizei Direktion geführt, damals noch ohne jegliche Bebauung und mit direktem Blick auf die Rückseite der [[Neue Pinakothek|Neuen Pinakothek]]. Auf den Stadtplänen bis 1890 ist die Straße bereits bis zur [[Schleißheimer Straße]] durchgeführt, ab 1891 geht sie bis zur [[Winzererstraße]], zeigt schon einen Weg bis zu den Kasernen und geht eine Verbindung mit der [[Dachauer Straße]] ein. Der private Kartenverlag Mey und Widemayer kennt die Straße mit ihrem Namen bereits um das Jahr 1865 und hat ihn auf ihrem Plan der Königlichen Haupt- und Residenz- Stadt München im Maßstab von 1:5000 eingezeichnet.
== Verlauf ==
Zu Beginn des Jahres 1867 wurde einem ersten Abschnitt der Straße, zwischen der [[Arcisstraße|Arcis-]] und [[Barerstraße]], mit Verbindung zur [[Schraudolphstraße]], dieser Name amtlich im Verzeichnis der Königlich Bayerischen Polizei Direktion, zugeordnet. Damals noch ohne jegliche Bebauung, und mit direktem Blick auf die Rückseite der [[Neue Pinakothek|Neuen Pinakothek]]. Der private Kartenverlag Mey und Widemayer beschreibt die Straße mit ihrem Namen bereits um das Jahr 1865, und hat diese auf ihrem gezeichneten Plan, der Königlichen Haupt- und Residenz- Stadt München im Maßstab von 1:5000, eingezeichnet. Auf Stadtplänen bis 1890 ist ersichtlich, dass die Straße bereits bis zur [[Schleißheimer Straße]] durchgeführt ist. Ab dem Jahr 1891 geht sie bis zur [[Winzererstraße]], und zeigt bereits einen Verbindungsweg bis zu den Kasernen und zieht bis zur [[Dachauer Straße]]. Bis Ende der [[1940er]]-Jahre erstreckte sich die Straße bis zum [[Nymphenburger Kanal]], am Exerzierplatz [[Oberwiesenfeld]] vorbei und stellte eine Verbindung zur ehemaligen Militär-Schwimmschule her.
 
Seit der Vollendung des Abschnittes zwischen der Feuerwache an der [[Lothstraße]] und der Schwere-Reiter-Straße im Jahr 2022, können nun Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, ohne Umweg vom Wachgebäude, direkt auf diese einfahren. Des Weiteren wurde durch die neu angelegte [[Frei-Otto-Straße]] eine weitere Verbindung zur [[Infanteriestraße]] geschaffen.


== Adressbucheintrag 1880 ==
== Adressbucheintrag 1880 ==
Zeile 47: Zeile 52:


== Verkehrssituation ==
== Verkehrssituation ==
Obwohl für Kfz Einbahnstraße mit in den Straßenabschnitten wechselnden Fahrtrichtungen, ist die Heßstraße für [[Fahrrad|Radler]] durchgängig in beiden Richtungen befahrbar.
Für den Kraftfahrzeugverkehr ist die Heßstraße als Einbahnstraße ausgelegt, als solche aber in Abschnitten mit wechselnden Fahrtrichtungen unterteilt. Der Fahrradverkehr darf die Straße ohne Ausnahme durchgängig in beiden Fahrtrichtungen durchfahren.


[[Datei:DSC_0131a.JPG|thumb|Detail an Haus Nr. 70]]
[[Datei:DSC_0131a.JPG|thumb|Detail an Haus Nr. 70]]
== Essen & Trinken ==
* [[Eat The Rich]], Heßstraße 90
== Menschen ==
== Menschen ==
; Nr. 8: [[Hermine Eberstadt]], geb. am 16. April 1853 als H. Masbach in Neuwied, lebte hier. Sie wurde am [[24. Juni 1942]] aus [[München]] deportiert.  
; Nr. 8: [[Hermine Eberstadt]], geb. am 16. April 1853 als H. Masbach in Neuwied, lebte hier. Sie wurde am [[24. Juni 1942]] aus [[München]] deportiert.  


==Gebäude==
== Gebäude ==
Bei den Häusern Heßstraße 34 (Giraffe) und 70 ({{WL2|Todsünden|"Die sieben Todsünden"}}, richtiger die sieben Hauptsünden, an deren Vergebung der zugehörige Spruch mahnt) ist der [[Fassadenschmuck der Nachkriegszeit|Fassadenschmuck]] beachtenswert.
Bei den Häusern Heßstraße 34 (Giraffe) und 70 ({{WL2|Todsünden|"Die sieben Todsünden"}}, richtiger die sieben Hauptsünden, an deren Vergebung der zugehörige Spruch mahnt) ist der [[Fassadenschmuck der Nachkriegszeit|Fassadenschmuck]] beachtenswert.


; Nr. 22: hier befindet sich das Krankenhaus [[Diakoniewerk]].
{| class="wikitable"
! Hausnr. !! Anwesen !! Beschreibung
|-
| 22 || Krankenhaus [[Diakoniewerk]] || Belegkrankenhaus, 2024 geschlossen
|-
| 80 || Mietshaus, Baudenkmal || erbaut im Jahr 1888 bis 1890, Baumeister Heinrich Hilgert (Bautechnisches Büro). Nordische Renaissance, Rohbackstein mit reichen Putzgliederungen. Fensterrahmen erneuert
|-
| 90 || Münchner Ableger des [[muCCC|Chaos Computer Clubs]]<br>
Lokal: [[Taste my Burger]]
|-
| 120 || [[Feuerwehr#Feuerwache_4_.E2.80.93_Schwabing|Feuerwache 4]] || <ref>Landeshauptstadt München: [https://stadt.muenchen.de/service/info/hauptabteilung-iv-branddirektion/1080683/ Feuerwache 4]</ref>
|-
| 132 || [[Utopia Halle|Utopia]] || ehemalige Reithalle
|-
| 136 || ehemalige Infanteriekaserne || siehe Foto
|}


; Nr. 80: Mietshaus, Baudenkmal, erbaut im Jahr 1898 bis 1890, Baumeister Heinrich Hilgert (Bautechnisches Büro). Nordische Renaissance, Rohbackstein mit reichen Putzgliederungen. Fensterrahmen erneuert.
== Impressionen und Fassaden ==
<gallery heights="250" mode="packed" caption="">
Datei:Mueschleisshessstr032022.jpg|An der Kreuzung mit der Schleißheimer Straße. Heßstraße Nr. 90.
Datei:Muehessstrsr032019c85.jpg|Am Anschluß der Heßstraße mit der Schwere-Reiter-Straße. Zustand 2019.
Datei:Muehesstr120022022c85.jpg|Heßstraße 120
Datei:Muehesstr136022022c95.jpg|Heßstraße 136
</gallery>


; Nr. 90: Münchner Ableger des [[muCCC|Chaos Computer Clubs]].
== Lage ==
 
; Nr. 132: Die ehemalige [[Reithalle]].
 
==Lage==
*{{Lageanf|nord=48.1500560045242|ost=11.5726402401924}}
*{{Lageanf|nord=48.1500560045242|ost=11.5726402401924}}
*{{Lageend|nord=48.1588710844517|ost=11.5559086203575}}
*{{Lageend|nord=48.1588710844517|ost=11.5559086203575}}
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Maxvorstadt]]
[[Kategorie:Maxvorstadt]]
[[Kategorie:Neuhausen-Nymphenburg]]
31.807

Bearbeitungen