Günter-Behnisch-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Günter-Behnisch-Straße
Straße in München
Günter-Behnisch-Straße
Basisdaten
Ort München
Schwabing-West Kreativquartier
PLZ 80797
Angelegt 2021-2022
Name erhalten 2019 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Heßstraße Fritz-Schuster-Straße
Tram
 
Muenchen Tram 12.jpg Infanteriestraße
Bus.png
 
53 59 N43 N44 Infanteriestraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 105 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger (noch nicht gelistet)
Straßen-ID 06767

Die Günter-Behnisch-Straße im Kreativquartier zwischen der Heß-, Schwere-Reiter- und Infanteriestraße in Schwabing-West führt von der Fritz-Schuster-Straße zur Heßstraße.

Straßenname

Sie wurde 2019 nach Günter Behnisch benannt (* 12.Juni 1922 in Lockwitz, † 12. Juli 2010 in Stuttgart). Behnisch war Architekt und später Professor für Architektur. Er wurde insbesondere durch die gemeinsam mit Frei Otto konzipierte Dachlandschaft der Bauten zur Olympiade 1972 in München bekannt[2].

Besonderheit

Als eine ganz besondere Attraktion kann diese im Jahr 2022 neu gebaute Straße angesehen werden. So ist es nun möglich, die Rückseite der Barbarakirche zu begutachten.

Von der Heßstraße über noch unbebautes Brachland in Richtung der Infanteriestraße. Am rechten Bildrand führt die nun nach Günter-Behnisch genannte Straße in Richtung des Grünstreifens und geht dort in die Fritz-Schuster-Straße über, die sich entlang der Bäume und Sträucher zur linken Seite zieht.

Lage

>> Geographische Lage von Günter-Behnisch-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Günter-Behnisch-Straße.
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2019: Günter-Behnisch-Straße