Josephsplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josephsplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt Josephsplatz
PLZ 80798
Name erhalten 1898 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Hiltenspergerstraße Adelheidstraße Josephstraße Augustenstraße
Bauwerke Josephskirche
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg München U8.jpg Josephsplatz
Bus.png
 
153 154 Josephsplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 104 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 02288
Franziskus-Brunnen am Josephsplatz

Der Josephsplatz liegt am nördlichen Rand der Maxvorstadt. Seine Ostseite wird von der Josephskirche dominiert, die anderen Seiten sind von Mietshäusern begrenzt. Auf dem Platz befindet sich ein Kinderspielplatz und der Franziskusbrunnen, der 1911 als Jonas-Brunnen errichtet und 1961 umgebaut wurde. Der nach Kriegszerstörung aus einem mächtigen Jonas- zu einer Art Franziskus-Berg mutierte Brunnen unterstreicht das italienischen Ambiente der oft sonnenbeschienenen Kirchenfassade.

Jeweils am Dienstag findet auf dem Platz ein Bauernmarkt statt.

Josephsplatz 2.

Von 1907 bis 1980 war der Platz auch von der Trambahn erschlossen. Über die Augustenstraße kommend, in die Görresstraße einfädelnd, und jeweils als Abzweiger Richtung Schleißheimer Straße, und ebenso hinter der Kirche weiter auf die Tengstraße bis zur Hohenzollernstraße und darüber hinaus. Bedient wurde der Platz u.a. von den ehemaligen Trambahnlinien 2, 7, 22. Danach wurde die U-Bahn zum Scheidplatz eröffnet und die Trambahn aufgegeben.

2006 wurde vom Stadtrat eine Vorlage für eine Anwohnertiefgarage am Josephsplatz genehmigt. Am 14. Februar 2007 fand im Pfarrsaal St. Joseph eine Informationsveranstaltung statt, dabei wurde reges Interesse für die Tiefgarage gezeigt, die dann 2014–2016 gebaut wurde.

U-Bahnhof Josephsplatz

Der Josephsplatz ist seit 1980 mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten die Linien München U2.jpg und München U8.jpg. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 153 und 154.

Anschlussmöglichkeiten von Josephsplatz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Hohenzollernplatz München U2.jpg München U8.jpg Theresienstraße

Lage

>> Geographische Lage von Josephsplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise