Neuhauser Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuhauser Straße
Innere Karlstraße, Neuhauser Gasse (bis 1828)
Straße in München
Neuhauser Straße
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Kreuzviertel
PLZ 80331
Name erhalten 1828 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Karlsplatz Augustinerstraße
Querstraßen
 
Färbergraben Ettstraße Eisenmannstraße Kapellenstraße Herzog-Max-Straße Herzog-Wilhelm-Straße
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png-München S8.png Karlsplatz
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Karlsplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer und Lieferverkehr eingeschränkt
Straßen­gestaltung Fußgängerzone
Technische Daten
Straßenlänge 400 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 03266
Haus-Nr. 1 bis 5, Aufn. Zustand 2010, hier noch das Tivoli Lichtspieltheater im Haus.
Neuhauser Straße mittig, Blick nach Osten

Die Neuhauser Straße ist eine in Ost-West-Richtung verlaufende Straße in der Altstadt. Sie ist seit 1972 vollständig eine Fußgängerzone. Beschlossen wurde das 1966 in Vorbereitung der geplanten Olympischen Sommerspiele.

Die Neuhauser Straße ist eine westliche Verlängerung der Kaufingerstraße und endet am Karlstor (Stachus (Karlsplatz)). Sie ist eine sehr wichtige Einkaufsmeile Münchens mit einem sehr hohen Mietpreisniveau. Hier befinden sich zahlreiche Warenhäuser, Geschäfte, Gaststätten, Büros und Arztpraxen. An Werktagen passieren etwa 100.000 Menschen pro Stunde die Straße.

Ehemaliges Hettlagehaus.

Der Bodenbelag besteht aus einfachen Steinplatten. Die Beleuchtung besteht aus einfachen Laternen, die in loser Folge gruppiert aufgestellt sind.

Sehenswürdigkeiten

Bürgersaalkirche

Geschäfte

Ehemals Oberpollinger, Nr. 21
  • Haus-Nr.20 Sport Karstadt am Karlstor. Hier steht auch das Brunnenbuberl.
  • Haus-Nr.18 Oberpollinger Kaufhaus Karstadt Oberpollinger.
  • Haus-Nr.47 Kiosk Bödernler, Herta
  • Haus-Nr.39 Saturn, 3 Stockwerke, Verkaufsfläche 7.000 m², Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:30-20:00 Uhr
  • C&A
  • H&M
  • Haus-Nr.3 Palmers
  • Haus-Nr.5 Passage: Arcade
  • Haus-Nr.10 Hettlage (2012 geschlossen)
  • Hela (Parfümerie)
  • Hirmer Herrenmode
  • Leder Fischer
  • New Yorker
  • Haus-Nr.11 Internationale Ludwigs-Apotheke München
  • Haus-Nr.21 Joseph-Pschorr-Haus, ehem. Karstadt Oberpollinger am Dom, vorher Kaufhaus Neckermann, (siehe auch Abbildung beim Altheimer Eck), seit Dezember 2013 Sport Scheck und andere.
Augustiner Bräu-Ausschank / Keller, Aufn. von 2010

Gastronomie

Gaststätten

Hausnr. Anwesen Beschreibung
15 Nigin afghanisches Restaurant
27 Augustiner im Gebäude der Augustiner Brauerei. Unter Emanuel von Seidl gebaute Wagner Salons
39 Spatenhof

Diskotheken

Hausnr. Anwesen Beschreibung
47 Evergreen Dancing Freitag, Samstag ab 21 Uhr

Cafés

Hausnr. Anwesen Beschreibung
2 Rischart (Café zur Mauth)

Sonstige

  • In der Nr. 2 befindet sich ein Fanshop des FC Bayern.
  • Haus-Nr. 3 (Von 1956 bis 2010 Tivoli Filmtheater)
  • Haus-Nr.15a Tanzschule City Dance

Brunnen

Es gibt zwei Brunnen:

Den Pettenkoferbrunnen an der Gebäudewand der Alten Akademie hat man nach 1954 abgebaut.

Zur Olympiade 1972 der Jensen-Plan

Die Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklungsplan München mit dem Kieler Architekten Herbert Jensen entwickelte Mitte der 1960er Jahre den nach ihm benannten Jensen-Plan für die (erste) große Fußgängerzone, die 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnet werden konnte.

Dies und das

Richard-Strauss-Brunnen

Es gibt derzeit keine Schnellimbiss-Kette mehr in dieser Straße. McDonalds ist 1998 von der Ecke Herzog-Wilhelm-Straße an den Stachus vor das Karlstor umgezogen.

Turmwächter Schöner Turm (Ecke am Gebäude Hirmer Herrenmode)

Wo Kaufinger- und Neuhauser Straße zusammenstoßen, stand die "Porta Superior", das obere Tor der ersten Stadtmauer, das später "Kaufinger Tor" hieß, aber "Schöner Turm" genannt wurde. Das Tormodell des "Schönen Turms" an der Wand des Gebäudes erinnert an das ehemalige Stadttor und den Verlauf der Stadtmauer, durch die die Kaufinger- und Neuhauser Straße voneinander getrennt waren und die Fußgängerzone daher auch zwei Namen hat. 1807 wurde der Turm im Zuge der Stadterweiterung abgebrochen und die beiden Straßen wurden zusammengeführt. Auf dem Boden vor dem Hirmer-Gebäude sind noch die Umrisse des ehemaligen Turms zu sehen.

Miniatur: hier wird von einem Goldschmied der Turm getragen

Die Geschichte des Goldschmieds

Am Hirmer-Haus hängt ein Mann mit einem Turm am Rücken. Kein Schild an der Wand erzählt die Geschichte dieses bedauernswerten Mannes.
Um 1350 hatte rechts vom Turm ein Goldschmied seine Werkstatt. Eines Tages brachte ein Edler (Adliger) dem Goldschmied ein wertvolles Schmuckstück mit der Bitte, eine Kopie davon herzustellen. Als der Handwerker vom Mittagessen zurück kam, stand das Fenster offen und das funkelnde Original-Geschmeide war auf unerklärliche Weise verschwunden. Niemand glaubte dem Goldschmied, dass es wie von selbst verschwunden wäre. Der Edle verklagte den Goldschmied vor dem höchsten Gericht, und man warf ihm vor, er habe den Schmuck unter der Hand weiterverkauft. So wurde der arme Mann, dessen Unschuldsbeteuerungen niemand glaubte, zum Tode verurteilt.
Einige Wochen nach seiner Hinrichtung begann man, den "Schönen Turm" zu renovieren, und als die Maurer oben an der Spitze Risse verputzen wollten, flog aus einer Dachluke eine aufgeschreckte Dohle. Mitten im Nest lag das verschwundene Schmuckstück. Der Richter, der den Goldschmied verurteilt hatte, stieg selbst aufs Gerüst und sah den wahren Dieb: eine Dohle.
So rehabilitiert, wurde sein Leichnam aus dem "unehrlichen Grab" des Verbrechers exhumiert und feierlich an der Mauer der Kreuzkirche (Kreuzstraße) christlich bestattet.

Der Straßenzug

Blick auf das Karlstor im Jahre 1886.

Die Neuhauser Straße ist zentraler Teil des Straßenzugs der historische Ost-West-Achse Münchens von der Isarbrücke, durch Tal, Kaufinger-, Neuhauser-, über den Stachus bis hin zur Schützenstraße.

Fotos

Lage

>> Geographische Lage von Neuhauser Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Neuhauser Straße
Wikipedia.png
Das Thema "Neuhauser Straße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Neuhauser Straße.