Kaufingerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaufingerstraße
Straße in München
Kaufingerstraße
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Kreuzviertel
PLZ 80331
Name erhalten 1316 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Neuhauser Straße
Querstraßen
 
Rosenstraße Löwenhof-Passage Kaufingertor-Passage Mazaristraße Liebfrauenstraße Fürstenfelder Straße Färbergraben Augustinerstraße
Plätze Marienplatz
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png-München S8.png München U3.jpg München U6.jpg Marienplatz
Bus.png
 
132 Marienplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, zeitweise Radfahrer, Lieferantenverkehr
Straßen­gestaltung Fußgängerzone
Technische Daten
Straßenlänge 250 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 325
Straßen-ID 02397
Zwei typische Geschäftshäuser in der Kaufinger, nämlich Haus 11 und 11b, Aufn. 2010
Fast identischer Standort, die Geschäftshäuser in der Kaufinger, nämlich Haus 11 und 11b, nun im Jahr 2021.
Die Kaufingerstraße auf der Höhe des ehemaligen Schönen Turms, beim Hirmerhaus. Aufn. April 2018

Die Kaufingerstraße in der Altstadt ist eine der ältesten Straßen Münchens und gehört zusammen mit der Neuhauser Straße, ihrer Verlängerung nach Westen, zu den wichtigsten "Einkaufsmeilen", traditionellen Geschäftsstraßen Münchens. Die Straße führt vom Marienplatz zu der Stelle, an der ursprünglich ein Turm der ersten Stadtmauer aus der Zeit um 1300 stand, genannt Chufringertor nach dem Patriziergeschlecht der Kaufringer.

Sie ist seit 1972 Fußgängerzone.

Die Straßennamen Münchens und ihre Bedeutung 1880

  • Kaufingerstraße: Eine der ältesten Straßen der Stadt, ehedem durch einen Thorthurm abgeschlossen, der 1300 nach einer Patrizierfamilie Kaufinger den Namen "Chufringer-Thor" erhielt, wonach sich dann auch die Benennung der Straße, gleichwie der ihrer Verlängerung bildete. Die Chufringer, vielleicht aus Kaufering (Chufringen) bei Landsberg, ähnlich wie die Sentlinger, Freimanner, Auer, Memminger, Schongauer u. a. aus Sendling, Freiumann, der Au, aus Memmingen und Schongau in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts in München vorkommen. Das Patriziergeschlecht der Chufringer (Kaufringer) besaß in der nach ihm benannten Straße neben dem Thore ein "Steinhaus". Zum erstenmale erscheint 1217 urkundlich Friedrich der Kaufinger und schon 1239 begegnet man einem Konrad Thufringer als Mitglied des Stadtrathes. Im 15. Jahrhundert starb aber das angesehene Geschlecht aus. Das "Steinhaus" der Patrizierfamilie Dichtl stand gleichfalls in dieser Straße. Der Thorthurm, im Hinblick auf das Thalburgthor ursprünglich "der obere" genannt, hieß um 1460 der "öde Thurm" und wurde neunzehn Jahre später wegen Baufälligkeit abgetragen, jedoch nur um 1481, mit Malereien und Spitzthürmchen nebst farbig glasierten Dachplatten geschmückt, als "schöner Thurm" wieder zu erstehen, so wie er noch jetzt im Modell am Hause Nro. 21 der Kaufingerstraße zu sehen ist. Wegen angeblicher Bauschäden trug man 1777 die Thürmchen ab, denen 1807 der Rest nachfolgte. Die Bezeichnung "am schönen Thurm" wurde noch längere Zeit nach dessen Demolierung gebraucht. An dieser Stelle erfuhr die Straße 1823 eine Erweiterung.
Die Fassaden der Hausnummern 14 bis 16.

Der Straßenzug

Die Kaufingerstraße ist zentraler Teil des Straßenzugs der historischen Ost-West-Achse Münchens von der Isarbrücke, durch Tal, Kaufinger-, Neuhauser- hin zur Schützenstraße.

Anlieger, die Geschäfte

Hausnr. Anwesen Beschreibung
1-5 Galeria früher Kaufhof, am Marienplatz
4 Juwelier Bley
6 Intimissimi & Calzedonia Store Dessous
9 Kaufinger-Tor-Passage, Hallhuber Mode


Lage

>> Geographische Lage von Kaufingerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org) Siehe evtl. auch ähnliche Namen: Liste der Münchner Straßennamen - Buchstabe K

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Kaufingerstraße
Wikipedia.png
Das Thema "Kaufingerstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Kaufingerstraße.