Herzogstraße
[[Kategorie:Straßenbenennung_1893 Erstnennung[1]]]
Herzogstraße | ||
---|---|---|
Straße in München | ||
Basisdaten | ||
Ort | München | |
Schwabing-Freimann Schwabing-West | Schwabing | |
PLZ | 80796, 80797, 80803 | |
Name erhalten | 1893 Erstnennung[1] | |
Anschlussstraßen |
| |
Querstraßen | ||
Plätze | Münchner Freiheit Pündterplatz Helmut-Fischer-Platz | |
![]() ![]() |
| |
![]() |
| |
![]() |
| |
Nutzung | ||
Nutzergruppen | Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge | |
Technische Daten | ||
Straßenlänge | 1.763 m | |
Straßennamenbücher | ||
(1894), Rambaldi | 259 |
Die Herzogstraße verläuft in ost-westlicher Richtung von der Münchner Freiheit/Leopoldstraße bis zur Winzererstraße. Ihre Länge beträgt etwa 1,8 km. An ihrem östlichen Ende setzt sie die Feilitzschstraße fort.
Sie wurde nach dem Herzog Max EmanuelW (1849-93) benannt, der seinen Wohnsitz im Schloss Biederstein hatte (einem Wittelsbacher).
Bars & Kneipen
Kinos
- ABC (Herzogstraße 1)
Restaurants
- Schwabinger Wassermann (Herzogstraße 82)
- Kim's Sushi
- Chang Noi Thai Fusion
Unternehmen
- Michael Heimerl -Umzüge und Transport- (Herzogstraße 22), Lager und Büro.
Siehe auch
- Carry Brachvogel (lebte im Haus 55)
- Nicole Wuest Hairstyling
Villen
- Herzogstraße 19. Die Villa wurde im Jahr 1908 nach Planung, Entwurf und Ausführung durch das Baugeschäft Karl Stöhr für den Kommerzienrat Jodlbauer errichtet. Die Architektur zeigt ein herrschaftliches Familienwohnhaus mit verputzter Fassade, mit Formen der Renaissance nachempfunden. Das Erdgeschoß hatte große Empfangs-, und Wohnräume. Im Stockwerk darüber befanden sich die Schlafzimmer. Das Gebäude hatte ein großzügiges Grundstück mit Parkanlage.
Lage
- >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Herzogstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
- >> Geographische Lage des Straßenendes von Herzogstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
Weblinks
- Süddeutsche Zeitung, 17. Mai 2010: Herzogstraße
Einzelnachweise
- ↑ Stadtgeschichte München: Herzogstraße