Erich-Kästner-Straße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erinnerung an
E. Kästner

Die Erich-Kästner-Straße in Schwabing führt vom Hohenzollernplatz zur Destouchesstraße. Als Fußweg neben den Tennisplätzen führt sie bis zur Angererstraße. Querstraßen sind die Clemens- und die Herzogstraße.

Da kann ich auch einen kleinen Beitrag dazu schreiben, weil nämlich der Herr Kästner meinem Bruder Rolf und mir bekannt war. Meine Großeltern, der Großvater hatte seine Kanzlei als Rechtsanwalt in der Siegesstrasse, waren manchmal am Sonntag in der Gaststätte "Leopold" in der Leopoldstrasse zum Essen. Der Herr Kästner hatte dort seinen Stammtisch gegenüber von uns und wir haben ihn gesehen, wussten aber nicht, wer er war. Als mein Bruder und ich einmal am Esstisch lustig wurden und lachten und uns auf das gute Essen freuten, sagte unsere Oma zu uns: "Ps,PS, bitte etwas leise, weil sonst der Herr Kästner gestört wird". Da sagte Erich Kästner zu meiner Oma: "Gnädige Frau, die Kinder stören mich überhaupt nicht". Da war Herr Kästner meinem Bruder und mir sehr sympathisch. Wir hatten vom Großvater den Auftrag, den Herrn Kästner immer zu grüßen. Oft haben wir ihn beim Spaziergang im Englischen Garten getroffen und artig gegrüßt. Mir ist nur aufgefallen, der Herr Kästner hatte so traurige Augen und war immer in Gedanken versunken. Kindheitserinnerungen zu Schwabing.

Sie wurde nach dem, auch Münchner, Schriftsteller Erich Kästner, 1899 — 1974, benannt.

Lage

>> Geographische Lage von Erich-Kästner-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)