Sendlinger Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 249: Zeile 249:
== Sendlinger Straße 12 ==
== Sendlinger Straße 12 ==
Das Mietshaus mit der Hausnummer 12, schräg gegenüber dem Abzweig zur [[Dultstraße]], ist ein in der Baudenkmalliste eingetragenes ehemaliges Mietshaus, eingereiht in die hier durchgehende Häueserzeile. Das Geschäfts-, und Wohnhaus trug im vergangenen Jahrhundert die Nummer 76. Seit, um 1593 wird hier der Faberbräu ohne Urkunde, erwähnt. Ab dem Jahr 1745 läßt der damalige Besitzer des Anwesens zum Faberbräu, Johann Paul Reiz, die Malztenne in einen Theatersaal, einen sogenannten "Komödienstadel" umbauen, von nun an spielen hier Theatergruppen. In den glanzzeiten kommen hier einige italienische Stücke zur Aufführung. Für Johann Johannes Nießer, der nun mit der Schauspielerin Sewald im Faberbräu die Direk­tion übernahm, begann nun eine Periode der eifrigsten Tätigkeit. Zuerst mußten die unbenutzbaren Schauspielkräfte entlassen und bessere an deren Stelle engagiert werden. Das war keine leichte Aufgabe bei dem Zustande der meisten der damaligen Wandertruppen; doch sie gelang dem jungen, für die höchsten Ideale begeisterten
Das Mietshaus mit der Hausnummer 12, schräg gegenüber dem Abzweig zur [[Dultstraße]], ist ein in der Baudenkmalliste eingetragenes ehemaliges Mietshaus, eingereiht in die hier durchgehende Häueserzeile. Das Geschäfts-, und Wohnhaus trug im vergangenen Jahrhundert die Nummer 76. Seit, um 1593 wird hier der Faberbräu ohne Urkunde, erwähnt. Ab dem Jahr 1745 läßt der damalige Besitzer des Anwesens zum Faberbräu, Johann Paul Reiz, die Malztenne in einen Theatersaal, einen sogenannten "Komödienstadel" umbauen, von nun an spielen hier Theatergruppen. In den glanzzeiten kommen hier einige italienische Stücke zur Aufführung. Für Johann Johannes Nießer, der nun mit der Schauspielerin Sewald im Faberbräu die Direk­tion übernahm, begann nun eine Periode der eifrigsten Tätigkeit. Zuerst mußten die unbenutzbaren Schauspielkräfte entlassen und bessere an deren Stelle engagiert werden. Das war keine leichte Aufgabe bei dem Zustande der meisten der damaligen Wandertruppen; doch sie gelang dem jungen, für die höchsten Ideale begeisterten
Direktor. Am 10. November 1779 wurde im Faberbräutheater das erste regelmäßige Stück: „Die Wirtschafterin" von Stephani dem Älteren aufgeführt. Diesem, mit größtem Beifall aufgenommenen Stücke folgten „Die Malerin von Ephesus" von Weiße, „Elektra" von Götter, „Adel des Herzens" von Zachariä, „Emilia Galotti" und „Miß Sara Sannhson" von Lessing, usw. Bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts noch eine Reihe von reisenden Truppen auf der Bühne des Faberbräutheaters, bis durch die beginnenden Kriegsjahre das Interesse am Theater merklich abgeschwächt wurde. Die Bühne im Faberbräu wurde wieder zu einer Malztenne umgewandelt. Hiermit schließt auch die denkwürdigste Periode des inte­ressanten Bräuhauses in der Sendlingergasse. Nachdem 1795 das Faberbräuhaus an Anton Seidl überging, wurde es bereits 1812 mit der Eberlbrauerei vereinigt, erhielt aber im Jahre 1838 in Jakob Schöttl nochmals einen eigenen Besitzer, bis es 1877 von Pongratz wieder mit der Eberbrauerei vereinigt wurde.
Direktor. Am 10. November 1779 wurde im Faberbräutheater das erste regelmäßige Stück: „Die Wirtschafterin" von Stephani dem Älteren aufgeführt. Diesem, mit größtem Beifall aufgenommenen Stücke folgten „Die Malerin von Ephesus" von Weiße, „Elektra" von Götter, „Adel des Herzens" von Zachariä, „Emilia Galotti" und „Miß Sara Sannhson" von Lessing, usw. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts noch eine Reihe von reisenden Truppen auf der Bühne des Faberbräutheaters, bis durch die beginnenden Kriegsjahre das Interesse am Theater merklich abgeschwächt wurde. Die Bühne im Faberbräu wurde wieder zu einer Malztenne umgewandelt. Hiermit schließt auch die denkwürdigste Periode des inte­ressanten Bräuhauses in der Sendlingergasse. Nachdem 1795 das Faberbräuhaus an Anton Seidl überging, wurde es bereits 1812 mit der Eberlbrauerei vereinigt, erhielt aber im Jahre 1838 in Jakob Schöttl nochmals einen eigenen Besitzer, bis es 1877 von Pongratz wieder mit der Eberbrauerei vereinigt wurde.


[[Datei:Muesendlinger10052011.jpg|thumb|Ehemalige Mietshäuser, ab dem Hackerhaus mit der Nummer 14, von links nach rechts; Sendlinger Straße 12 (76), 10 (77) und 8 (78), Zustand in den Jahren während der Bauarbeiten von 2011 bis 2013]]
[[Datei:Muesendlinger10052011.jpg|thumb|Ehemalige Mietshäuser, ab dem Hackerhaus mit der Nummer 14, von links nach rechts; Sendlinger Straße 12 (76), 10 (77) und 8 (78), Zustand in den Jahren während der Bauarbeiten von 2011 bis 2013]]

Version vom 1. Februar 2026, 09:15 Uhr

Sendlinger Straße
Auf der Bruck, Auf der Tyferbruck (1389/1394), Unter der Stieg (1404)
Straße in München
Sendlinger Straße
Basisdaten
Ort München
Altstadt-Lehel Hackenviertel
PLZ 80331
Name erhalten 1318 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Fürstenfelder Straße Herzog-Wilhelm-Straße
Querstraßen
 
Rosental Färbergraben Dultstraße Hackenstraße Hermann-Sack-Straße Singlspielerstraße Schmidstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg München S1.png-München S6.png München S8.png Marienplatz, München U1.jpg München U2.jpg München U3.jpg München U6.jpg München U7.jpg München U8.jpg Sendlinger Tor
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 17.jpg Muenchen Tram 18.jpg Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg München Tram N17.png München Tram N27.png Sendlinger Tor
Bus.png
 
132 Marienplatz 52 62 St.-Jakobs-Platz, Marienplatz/Rindermarkt, Sendlinger Tor
Nutzung
Nutzergruppen zu Fuß, Lieferverkehr, Fahrrad 21:00-9:00 Uhr - Sonntags erlaubt
Straßen­gestaltung Fußgängerzone
Technische Daten
Straßenlänge 550 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04358
Sendlinger Straße in nördliche Richtung gesehen, bis 2015
Früher

Die Sendlinger Straße ist eine Einkaufsstraße in der Münchner Altstadt. Sie verläuft vom Marienplatz aus gesehen in südwestlicher Richtung und ist damit die Fortsetzung der Rosenstraße.

Beschreibung

Die Sendlinger Straße beginnt an der Fürstenfelder Straße Ecke Rindermarkt und endet an der Herzog-Wilhelm-Straße, direkt am Sendlinger Tor. Seit 2017 ist die Straße auf der gesamten Länge Fußgängerzone.

Die Sendlinger Straße kreuzt folgende Straßen:

Die Sendlinger Straße 15

Geschichte, Namensgebung

Die Straße ist ab 1318 nach dem Dorf Sendling, heute ein Stadtteil, benannt. Teile der Straße hießen früher Auf der Bruck (um 1382, gemeint war allerdings: oberhalb der Bachbrücke in der Neuhauser Straße), Auf der Tyferbruck (1389/1394) und Unter der Stieg (1404). Die Straße führt heute nur über Umwege nach Sendling.

Hausnummernvergabe

Ab dem Jahr 1833 wird entlang der Straße die Hausnummernform geändert. So beginnt die Zählung mit der Nummer 1, ausgehend vom Rindermarkt auf der linken Straßenseite, und zieht die Nummern ansteigend bis zum Sendlingertor hinauf. Dementsprechend geht die Zählung auf der anderen Straßenseite wieder zurück mit der höchsten Nummer an der Ecke Fürstenrieder Straße und Rindermarkt. In den späten 1950er Jahren wird die derzeit gültige Hausnummerform übernommen.

Eine neue Fußgängerzone ist entstanden

Seit 2012 war der Anfang der Straße etwa bis zur Hackenstraße Fußgängerzone. Dies kam mit dem Ausbau der ehemaligen Gebäuden der Süddt. Zeitung zu Einkaufszentren. 2015 gab es erstmals Pläne, die Sendlinger Straße komplett zur Fußgängerzone zu machen[2].

Im April 2016 entschied der Stadtrat, dass der Abschnitt zwischen Hackenstraße und Sendlinger Tor probeweise für ein Jahr zur Flaniermeile/Shoppingzone und damit zum autofreien Gebiet wird. 2017 wurde eine dauerhafte Fußgängerzone eingeführt.[3]

Gebäude nach Hausnummern

Sehenswürdigkeiten

Hausnr. Gebäude Beschreibung
15 Glockenspiel Haus von Juwelier Fridrich
32 Asamkirche St. Johann Nepomuk
34 Asamhaus

… darunter viele Bekleidungsgeschäfte

Hausnr. Geschäft Beschreibung
1 Handschuh Roeckl, S. Baumeister Schuh & Bedarfsartikel [4] [5]
2 Palmers, Tretter Schuhe [6] [7]
3 Breuninger, früher Konen [8]
6 Other Stories, Superdry Store München [9]
7 Ecco Store München [10]
10 CALZEDONIA Beachwear, Adidas [11] [12] [13]
11 The North Face [14]
12 Subdued italienisches Konfektionsgeschäft[15]
14 Mephisto Schuhe [16]
17 Hunkemöller Dessousgeschäft[17]
18 Adidas Terrex [18]
19 Bears & Friends Süßigkeiten[19]
20 Quiksilver Shop [20]
23 G Star Raw Store, Gabor & LLOYD - Shop, Leo Schuhe
24 Lek's Nähstudio keine Internetseite
25 Kennel & Schmenger [21]
31 Tretter-Schuhe [22]
33a Pylones Geschenkartikel[23]
35 Boggi Milano Bekleidung, Maßschneiderei[24]
36 Love Stories Dessousgeschäft[25]
41 Görtz 17 Schuhgeschäft[26]
43 Casa 43 Concept Geschenkladen[27]
47 Girls Vision clothes
49 Der Gürtelmacher Thomas Wilhelm Beckert [28]
Die Straße vom Marienplatz aus (von Osten und Oben)
St. Johann Nepomuk München mit Asamhaus aus dem Spätbarock
Glockenspiel (am Haus Nr. 15)
Haus Nr. 56 (1901)

Sonstige Fachgeschäfte

Hausnr. Geschäft Beschreibung
1 Hans Nahr Elektrofachgeschäft
Optik Messbacher
[29][30]
12 Depot Möbelgeschäft[31]
12a dm drogerie markt [32]
15 J.B. Fridrich GmbH & Co. KG [33]
22 Kiehl's, YellowKorner Galerie [34] [35]
24 texxt Buchhandlung Buchhandlung, modernes Antiquariat[36]
26 Poster-Galerie München Plakate, Rahmen, Digitaldruck[37]
27 Lush Fresh made cosmetics
Rituals Cosmetics Germany GmbH
[38] [39]
28 Duft & Schönheit Kosmetik
33 Hetzenecker Lederwaren[40]
33a Pylones [41]
34 Modern Eves Schmuck [42]
36 Rgb. J. Kienmoser KG Draht- u. Hanfseilerei, Netze, Taubenabwehr[43]
37 Asam-Apotheke [44]
40 Telekom-Shop [45]
41 Stempel-Bock [46]
56 Phoneklinik
Lothus Optic
Handyreparatur[47],
Optiker[48]
60 Optik-Paradies Suchy GmbH Augenoptik[49]

Dienstleistungen

Hausnr. Unternehmen Beschreibung
1 City Partner München e.V., Stadtkind, Tourismusamt München
7 bauhaus münchen GmbH & Co KG
ferien-muenchen.de
Jugendinformationszentrum München
TJR Theaterjugendring
[50] [51]
15 Artemis-Lehrinstitut Heilpraktiker-Ausbildung[52]
25 Holiday Land Reisebüro Leger GmbH [53]
29 New Hair Friseurgeschäft[54]
30 Diözesanverband München und Freising, Fraueninsel Begegnungsort für Frauen[55]
42 CODE64 GmbH Agentur für interaktive Kommunikation[56]
43 ex Salon Karin (Sendlinger Straße) umgezogen, seit Mitte 2015 Les deux in der Herzog-Wilhelm-Straße
45 DieReferenz.de Online-Magazin für die Veranstaltungsbranche
47 Bündnis'90/Die Grünen Büro der Münchner Grünen[57]
58 Hotel Atlanta [58]

Essen und Trinken

Hausnr. Unternehmen Beschreibung
8 OhJulia Restaurant[59]
10 Cole & Porter Tagesbar in der neuen Hofstatt
12a denn´s BIOMARKT
le copain
14 Altes Hackerhaus bayerisches Wirtshaus[60]
26 Der Teeladen
27 Starbucks Coffee Company
28 Bella Italia Pizzeria, Tee Gschwendner
29 Bartu Eismanufaktur, Bears & Friends, Discount Bäckerei
31 b3 Burger & Bar
33 Scotch & Soda
37 Yam Bai
38 Metzgerei Vinzenzmurr, Yooo Asia Cross Over Imbiss
41 Tchibo
42 Kaimug Thailändische Garküche
44 Vitalia Reformhaus
45 Ringlers
47 Kamps Backstube
49 Oma's Köstlichkeiten
62 Patolli - Die Münchner Kaffebar, Punto DiVino, Tea House Merten

Sonstiges

Sendlinger Straße 12

Das Mietshaus mit der Hausnummer 12, schräg gegenüber dem Abzweig zur Dultstraße, ist ein in der Baudenkmalliste eingetragenes ehemaliges Mietshaus, eingereiht in die hier durchgehende Häueserzeile. Das Geschäfts-, und Wohnhaus trug im vergangenen Jahrhundert die Nummer 76. Seit, um 1593 wird hier der Faberbräu ohne Urkunde, erwähnt. Ab dem Jahr 1745 läßt der damalige Besitzer des Anwesens zum Faberbräu, Johann Paul Reiz, die Malztenne in einen Theatersaal, einen sogenannten "Komödienstadel" umbauen, von nun an spielen hier Theatergruppen. In den glanzzeiten kommen hier einige italienische Stücke zur Aufführung. Für Johann Johannes Nießer, der nun mit der Schauspielerin Sewald im Faberbräu die Direk­tion übernahm, begann nun eine Periode der eifrigsten Tätigkeit. Zuerst mußten die unbenutzbaren Schauspielkräfte entlassen und bessere an deren Stelle engagiert werden. Das war keine leichte Aufgabe bei dem Zustande der meisten der damaligen Wandertruppen; doch sie gelang dem jungen, für die höchsten Ideale begeisterten Direktor. Am 10. November 1779 wurde im Faberbräutheater das erste regelmäßige Stück: „Die Wirtschafterin" von Stephani dem Älteren aufgeführt. Diesem, mit größtem Beifall aufgenommenen Stücke folgten „Die Malerin von Ephesus" von Weiße, „Elektra" von Götter, „Adel des Herzens" von Zachariä, „Emilia Galotti" und „Miß Sara Sannhson" von Lessing, usw. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts noch eine Reihe von reisenden Truppen auf der Bühne des Faberbräutheaters, bis durch die beginnenden Kriegsjahre das Interesse am Theater merklich abgeschwächt wurde. Die Bühne im Faberbräu wurde wieder zu einer Malztenne umgewandelt. Hiermit schließt auch die denkwürdigste Periode des inte­ressanten Bräuhauses in der Sendlingergasse. Nachdem 1795 das Faberbräuhaus an Anton Seidl überging, wurde es bereits 1812 mit der Eberlbrauerei vereinigt, erhielt aber im Jahre 1838 in Jakob Schöttl nochmals einen eigenen Besitzer, bis es 1877 von Pongratz wieder mit der Eberbrauerei vereinigt wurde.

Ehemalige Mietshäuser, ab dem Hackerhaus mit der Nummer 14, von links nach rechts; Sendlinger Straße 12 (76), 10 (77) und 8 (78), Zustand in den Jahren während der Bauarbeiten von 2011 bis 2013
Blick zur Asamkirche

Im Film

Literatur

  • B. Rietzsch, W. Huller: Das Alte Hackerhaus. 1984
  • Werner Ebner: Die Sendlinger Straße - Spiegel Münchner Stadtgeschichte. Allitera, München 2026
  • Thomas Schauerte: Das Totale Kunstwerk - Haus und Kirche des Egid Quirin Asam in München. Schnell & Steiner, 2025 (2 Bände)

Siehe auch

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Sendlinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Sendlinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Sendlinger Straße
  2. Süddeutsche Zeitung, 22. Oktober 2015: Alfred Dürr: Sendlinger Straße soll komplett zur Fußgängerzone werden. München macht ernst mit den Plänen für die Sendlinger Straße. Anwohner wehren sich gegen den Umbau, sie befürchten steigende Mieten und das Ende kleinerer Läden
  3. Süddeutsche Zeitung, 11. Oktober 2017: Die Sendlinger Straße wird dauerhaft zur Fußgängerzone
  4. Handschuh-Röckl: Verkaufsstellen
  5. Baumeister-Schuhe: Internetauftritt
  6. Palmers: Filialsuche
  7. Tretter: Filiale Sendlinger Straße 2
  8. Breuninger: Standort München
  9. Other Stories: Filialfinder
  10. Ecco Store: Filialfinder
  11. Calcedonia: Filiale Sendlinger Straße
  12. Adidas: Filialfinder München
  13. Gant: Filialfinder
  14. The North Face: Filialfinder München
  15. Subdued: Filialfinder
  16. Mephisto: Schuhladen in München, Sendlinger Straße
  17. Hunkemöller: Filiale Sendlinger Straße 17
  18. Adidas Terrex: Der erste Adidas-Terrex Flagship Store eröffnet in München
  19. Bears & Friends: Filiale Sendlinger Straße
  20. Quiksilver: Quiksilver-Filialfinder
  21. Kennel & Schmenger: Internetauftritt
  22. Tretter-Schuhe: Filiale Sendlinger Straße 31 - ehemals Bartu
  23. Pylones: Pylones, Sendlinger Straße 31a
  24. Boggi Milano: Internetauftritt
  25. Love Stories: Niederlassung München
  26. Görtz-Filiale 17, Sendlinger S. 41
  27. Casa 43: Internetauftritt
  28. Der Gürtelmacher: Internetauftritt. Möglicherweise geschlossen.
  29. Hans Nahr: Internetauftritt
  30. Optik Messbacher: Internetauftritt
  31. Depot: Filialfinder
  32. dm: Filiale Sendlinger Straeße (Hofstatt)
  33. J.B. Fridrich: Internetauftritt
  34. Kiehl's Kosmetikgeschäft: Internetauftritt
  35. YellowKorner Galerie: Niederlassung München
  36. Texxt Buchhandlung Inh. Wolfgang König: Internetauftritt
  37. Poster-Galerie München: Internetauftritt
  38. Lush Cosmetics: Internetauftritt
  39. Rituals Cosmetics: Filiale München Sendlinger Straße
  40. Lederwaren Hetzenecker: Internetauftritt
  41. Pylones: Filialen München
  42. Modern Eves GmbH: Internetauftritt
  43. J. Kienmoser KG: Internetauftritt
  44. Asam-Apotheke: Internetauftritt
  45. Deutsche Telekom AG: Laden Sendlinger Straße 40
  46. Stempel-Bock: Internetauftritt
  47. Phoneklinik: Standorte in München
  48. Lothus Optic: Internetauftritt
  49. Optik-Paradies Suchy GmbH: Internetauftritt
  50. KJR München: Münchner Ferienportal
  51. JIZ München: Internetauftritt
  52. Artemis-Lehrinstitut: Internetauftritt
  53. Holiday Land: Internetauftritt
  54. New Hair: Internetauftritt
  55. Katholischer Deutscher Frauenbund: Fraueninsel
  56. Code 64 GmbH: Internetauftritt
  57. Die Grünen München: Internetauftritt
  58. Hotel Atlanta: Internetauftritt
  59. OhJulia München: Internetauftritt
  60. Hacker-Bräu: Altes Hackerhaus