Sendlinger Tor

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sendlinger Tor nach Schießl 1805, von Lebschée 1866
München: Sendlinger Tor, 2004
Sendlinger Tor, 2013
AIDS-Denkmal: Den Toten, den Infizierten, ihren Freunden, ihren Familien. 1981 bis heute

Das Sendlinger Tor in München wurde 1308 errichtet und war ursprünglich ein Tor in der größeren, zweiten Stadtmauer, die im 14. Jahrhundert entstand. Es steht am südlichen Ende der Sendlinger Straße, direkt am Sendlinger-Tor-Platz. Weitere Tore in dieser Mauer waren das Karlstor und das Isartor.

Im Rahmen der Stadtvergrößerung, die unter Ludwig dem Bayern vorgenommen wurde, hat München große strukturelle Verbesserungen erzielt. Das Sendlinger Tor wurde erstmals 1318 als Startpunkt für den Weg nach Italien dokumentiert.

Ursprünglich glich es dem Isartor. 1810 wurde aber der mittlere Torturm abgetragen und 1906 ersetzte man die drei Torbögen zwischen den Seitentürmen durch einen einzigen. Am Sendlinger Tor ist noch ein Rest der Stadtmauer zu erkennen, die sich dann die Herzog-Wilhelm-Straße hinaufzog. Neben dem Tor befindet sich das Filmtheater Sendlinger Tor, das älteste Kino der Stadt. Im Untergrund befindet sich ein Kreuzungsbahnhof der Münchner U-Bahn.

U-Bahnhof Sendlinger Tor

Der unterirdische Bahnhof der Linien München U1.jpg, München U2.jpg, München U3.jpg, München U6.jpg und der Bedarfslinien München U7.jpg und München U8.jpg wurde für 50.000 Fahrgäste geplant, 2023 nutzten ihn täglich mehr als 150.000. Deshalb wurde 2015 mit einem aufwändigen Umbau begonnen, der bis 2023 dauerte[1]. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu den Tramlinien Muenchen Tram 16.jpg, Muenchen Tram 17.jpg, Muenchen Tram 18.jpg, Muenchen Tram 27.jpg, Muenchen Tram 28.jpg und den Buslinien 52 und 62.

Anschlussmöglichkeiten von Sendlinger Tor
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Hauptbahnhof München U1.jpg München U2.jpg München U7.jpg München U8.jpg Fraunhoferstraße
Goetheplatz München U3.jpg München U6.jpg Marienplatz

Die mehrere Jahre dauernden Ausbauarbeiten sind bis 12. Dezember 2023 weitestgehend abgeschlossen. Der Einbau neuer Zu- und Durchgänge zur München U1.jpg/München U2.jpg hatten zu zahlreichen Einschränkungen geführt. Das Zwischengeschoss und die Bahnsteigebene München U3.jpg/München U6.jpg weitestgehend fertiggestellt. Die Ladengeschäfte öffnen am 12. Dezember, und die Absperrungen in diesen Bereichen fallen zum größten Teil weg. An der Oberfläche ist die Wiederherstellung eines großen Teils der Verkehrsflächen bereits abgeschlossen. 2024 stehen noch Restarbeiten an, vor allem abschließende Fassadenarbeiten auf der Bahnsteigebene München U1.jpg/München U2.jpg, im Zugangsgebäude im Bereich der Blumenstraße sowie am Aufgang zur Kreissparkasse[2][3].

Trambahn-Haltestelle

Das Sendlinger Tor ist auch mit der Tram erreichbar. Die hier haltenden Linien Muenchen Tram 16.jpg und Muenchen Tram 18.jpg halten an der gleichnamigen Haltestelle, die sich neben der Sonnenstraße befindet. Die hier endenden Linien Muenchen Tram 17.jpg, Muenchen Tram 27.jpg und Muenchen Tram 28.jpg halten in der Wendeschleife.

Anschlussmöglichkeiten von Sendlinger Tor
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 16.jpg Müllerstraße
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 17.jpg Endstation
(Wegen Bauarbeiten)
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 18.jpg Müllerstraße
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 27.jpg Endstation
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 28.jpg Endstation

Lage

>> Geographische Lage von Sendlinger Tor im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sendlinger Tor in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.


Einzelnachweise