S-Bahnlinie 1: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle MVV
{{Baustelle MVV
| 100 = y
| 100 = y
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S7}}
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| '''Stammstreckensperrungen'''
| '''Nachtsperrungen wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof im Jahr 2025'''


Wegen Bauarbeiten zur Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof kommt es in verschiedenen Nächten von 29.07. bis einschließlich 13.12.2024 unter der Woche zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind nur die Linien {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} und {{ÖPNV|S7}}.
Wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof kommt es in den Nächten 10./11. November sowie 01./02. Dezember 2025 jeweils Donnerstag auf Freitag zwischen 21:20 bis 4:40 Uhr des Folgetages zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der {{ÖPNV|S7}}. Es ist der Kalender im Baustellennetzplan der S-Bahn-München zu beachten!


Die Linien verkehren folgendermaßen:
* {{ÖPNV|EV}}: Es besteht ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Trudering.


*{{ÖPNV|S1}}: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Starnberger Flügel (Gl. 27 - 35) und fahren ohne Halt an der Hackerbrücke durch die Stammstrecke nach Freising und zum Flughafen.
* {{ÖPNV|S1}}: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35) und fahren ohne Halt an der Hackerbrücke durch die Stammstrecke nach Freising und zum Flughafen.
*{{ÖPNV|S1}}: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt
* {{ÖPNV|S1}}: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.
*{{ÖPNV|S3}}: In und aus Richtung Holzkirchen beginnt die S3 in München-Giesing. In Richtung Innenstadt kann man die {{ÖPNV|U2}} nutzen.
*{{ÖPNV|S3}}: In und aus Richtung Mammendorf beginnt die S3 am Ostbahnhof. In Richtung Giesing kann man den MetroBus {{ÖPNV|54}} benutzen.
*{{ÖPNV|S4}}: Die Linie fällt zwischen Trudering und Pasing aus. Man kann stattdessen die {{ÖPNV|S6}} nutzen.
*{{ÖPNV|S4}}: In und aus Richtung Geltendorf beginnt die S4 in Pasing.
*{{ÖPNV|S7}}: In und aus Richtung Kreuzstraße beginnt die S7 in München-Giesing. In Richtung Innenstadt kann man von hier die {{ÖPNV|U2}} nutzen.
*{{ÖPNV|S7}}: In und aus Richtung Wolfratshausen beginnt die S7 am Hauptbahnhof, Starnberger Flügel (Gl. 26 - 36), ohne Halt an der Hackerbrücke.


Die restlichen Linien verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke.
| https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke
}}{{Baustelle MVV
| 100 = y
| Titel = {{ÖPNV|S1}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S3}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S5}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}
| '''Nachtbauarbeiten zur zweiten Stammstrecke September und Oktober 2025'''
 
Wegen Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke kommt es an folgenden Tagen, jeweils von 22:20 bis 05:00 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept:
 
* Nächte 01. bis 03., 09. bis 12., 15. bis 18. September 2025
* Nächte 06. bis 10., 13. bis 17., 20. bis 24. und 27. bis 31. Oktober 2025
 
'''Während des Oktoberfestes finden keine Bauarbeiten auf der Stammstrecke statt!!!'''
 
Betroffen hiervon sind alle Linien, außer die {{ÖPNV|S7}}.
 
* {{ÖPNV|S1}}:  Züge beginnen am Hauptbahnhof, Haupthalle (Gl. 20 - 26) und fahren ohne Halt bis Moosach nach Freising und zum Flughafen. Teilweise beginnen und enden die Züge auch schon in Moosach. Von dort gibt es die Möglichkeit mit der {{ÖPNV|U3}} in die Innenstadt zu kommen. An den Halten Laim bis Hackerbrücke hält die S1 dementsprechend nicht!
* {{ÖPNV|S1}}: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.


'''Darüber hinaus kommt es noch zu weiteren Baustellen, über die in Kürze gesondert informiert wird. Dabei handelt es sich auch um Tagessperrungen und eine längere Tagessperrung der Stammstrecke zwischen Isartor und Johanneskirchen.'''
* {{ÖPNV|EV}} Ersatzverkehr: Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing, Carossastraße. In Richtung Hauptbahnhof halten diese am Hirschgarten abweichend in der Landsbergerstraße und an der Donnersbergerbrücke auf der gleichnamigen Brücke. In der Gegenrichtung ist alles regulär.
| https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke
| https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke
}}
}}
Zeile 25: Zeile 35:
| Linie= S1
| Linie= S1
| Anfang= Freising/Flughafen (Airport)
| Anfang= Freising/Flughafen (Airport)
| Ende= Leuchtenbergring
| Ende= [[S-Bahnhof Leuchtenbergring|Leuchtenbergring]]
| Haltezahl= 21
| Haltezahl= 21
| Bildtext= S1}}
| Bildtext= S1}}
Die von der [[S-Bahn]] [[München]] betriebene Linie S1 (alternativ S 1, oder {{ÖPNV|S1}}) ist eine Linie des Münchner S-Bahn-Netzes.
Die von der [[S-Bahn]] [[München]] betriebene Linie S1 (alternativ S 1, oder {{ÖPNV|S1}}) ist eine Linie des Münchner S-Bahn-Netzes.


Sie bedient die Strecke zwischen Freising bzw. [[Flughafen München|Flughafen]] im Nordosten über [[S-Bahnhof Neufahrn bei Freising|Neufahrn]] (dort werden die Zugteile geteilt bzw. vereint), [[Laim]], die [[Stammstrecke|Stammstrecke im Stadtzentrum]], zum [[Ostbahnhof]] und dann bis [[Leuchtenbergring]].
Sie bedient die Strecke zwischen Freising bzw. [[Flughafen München|Flughafen]] im Nordosten über [[S-Bahnhof Neufahrn bei Freising|Neufahrn]] (dort werden die Zugteile geteilt bzw. vereint), [[Laim]], die [[Stammstrecke|Stammstrecke im Stadtzentrum]], zum [[Ostbahnhof]] und dann bis [[S-Bahnhof Leuchtenbergring|Leuchtenbergring]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Zeile 48: Zeile 58:
!2019 - heute
!2019 - heute
|Freising und Flughafen
|Freising und Flughafen
|Leuchtenbergring
|[[S-Bahnhof Leuchtenbergring|Leuchtenbergring]]
|}
|}


==Bahnhöfe==  
== Bahnhöfe ==  
(Streckenverlauf von Norden nach Südosten)
(Streckenverlauf von Norden nach Südosten)
{| cellspacing="2" cellpadding="2"
{| cellspacing="2" cellpadding="2"
Zeile 59: Zeile 69:
|&bull; '''[[Freising]]''' {{ÖPNV|R}}<br />
|&bull; '''[[Freising]]''' {{ÖPNV|R}}<br />
&bull; [[Pulling]]
&bull; [[Pulling]]
|&bull; '''[[Flughafen München]]''' {{ÖPNV|R}} {{ÖPNV|S8}}<br />
|&bull; '''''[[Schwaigerloh]]''' (geplant ab Ende 2025)''
&bull; [[Flughafen Besucherpark]], Anschluss zur {{ÖPNV|S8}}
&bull; '''[[Flughafen München]]''' {{ÖPNV|R}}, Anschluss zur {{ÖPNV|S8}}<br />
&bull; [[Flughafen Besucherpark]] {{ÖPNV|R}}, Anschluss zur {{ÖPNV|S8}}
|}
|}


Zeile 70: Zeile 81:
**[[Unterschleißheim]]
**[[Unterschleißheim]]
**[[Oberschleißheim]]
**[[Oberschleißheim]]
*[[Feldmoching]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|U2}}
*[[Feldmoching]] {{ÖPNV|R}} {{Anschluss}} Anschluss zur {{ÖPNV|U2}} Richtung Messe
**[[Fasanerie]]
**[[Fasanerie]]
*[[Moosach]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|U3}}, {{ÖPNV|20}}, {{ÖPNV|X35}}, {{ÖPNV|X80}}
*[[Moosach]] {{ÖPNV|R}} {{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|U3}}, {{ÖPNV|20}}, {{ÖPNV|X35}}, {{ÖPNV|X80}}
*[[Laim]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}}, {{ÖPNV|S4}}, {{ÖPNV|S6}}, {{ÖPNV|S8}}
*[[Laim]] ''(Beginn Stammstrecke)'' {{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}}, {{ÖPNV|S4}}, {{ÖPNV|S5}}, {{ÖPNV|S6}}, {{ÖPNV|S8}}
**[[Hirschgarten]]
**[[Hirschgarten]]
*[[Donnersbergerbrücke]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|S7}}
* [[S-Bahnhof Donnersbergerbrücke|Donnersbergerbrücke]] {{ÖPNV|R}} {{Anschluss}} Anschluss zur Linie {{ÖPNV|S7}}
**[[Hackerbrücke]]
**[[Hackerbrücke]]
*[[Hauptbahnhof]]
*[[Hauptbahnhof]] {{ÖPNV|DB}} {{ÖPNV|R}} {{ÖPNV|S7}}
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|U1}}, {{ÖPNV|U2}}, {{ÖPNV|U4}}, {{ÖPNV|U5}}, {{ÖPNV|U7}}, {{ÖPNV|U8}}
:{{Anschluss}} Anschluss zu den Linien{{ÖPNV|U1}}, {{ÖPNV|U2}}, {{ÖPNV|U4}}, {{ÖPNV|U5}}, {{ÖPNV|U7}}, {{ÖPNV|U8}}  
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}}, {{ÖPNV|18}}, {{ÖPNV|19}}, {{ÖPNV|20}}, {{ÖPNV|21}}, {{ÖPNV|29}}
:und zu den Linien {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}}, {{ÖPNV|18}}, {{ÖPNV|19}}, {{ÖPNV|20}}, {{ÖPNV|21}}
*[[Karlsplatz]] (Stachus)
*[[Karlsplatz]] (Stachus)  
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|U4}}, {{ÖPNV|U5}}
:{{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|U4}}, {{ÖPNV|U5}}  
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}}, {{ÖPNV|18}}, {{ÖPNV|19}}, {{ÖPNV|20}}, {{ÖPNV|21}}, {{ÖPNV|27}}, {{ÖPNV|28}}
:und zu den Linien {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}}, {{ÖPNV|18}}, {{ÖPNV|19}}, {{ÖPNV|20}}, {{ÖPNV|21}}, {{ÖPNV|27}}, {{ÖPNV|28}}
*[[Marienplatz]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|U3}}, {{ÖPNV|U6}}
* [[U- und S-Bahnhof Marienplatz|Marienplatz]] {{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|U3}}, {{ÖPNV|U6}}
*[[Isartor]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}}
*[[Isartor]] {{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|16}}, {{ÖPNV|17}}
*[[Rosenheimer Platz]] {{Anschluss}} {{ÖPNV|25}}
*[[Rosenheimer Platz]] {{Anschluss}} Anschluss zur Linie {{ÖPNV|25}}
*[[Ostbahnhof]]
*[[Ostbahnhof]] {{ÖPNV|DB}} {{ÖPNV|R}} ''(Ende Stammstrecke)''
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}}, {{ÖPNV|S4}}, {{ÖPNV|S6}}, {{ÖPNV|S7}}, {{ÖPNV|S8}}
:{{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S3}}, {{ÖPNV|S4}}, {{ÖPNV|S5}}, {{ÖPNV|S6}}, {{ÖPNV|S8}}  
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|U5}}
:und zu den Linien {{ÖPNV|U5}}, {{ÖPNV|21}}, {{ÖPNV|X30}}, {{ÖPNV|X200}}
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|21}}
*'''[[S-Bahnhof Leuchtenbergring|Leuchtenbergring]]''' {{Anschluss}} Anschluss zu den Linien {{ÖPNV|S2}}, {{ÖPNV|S4}}, {{ÖPNV|S6}}, {{ÖPNV|S8}}
*'''[[Leuchtenbergring]]'''
::{{Anschluss}} {{ÖPNV|S2}} {{ÖPNV|S4}} {{ÖPNV|S6}} {{ÖPNV|S8}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 9. September 2025, 10:11 Uhr

Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S8.png
Baustelle transparent.png Nachtsperrungen wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof im Jahr 2025

Wegen Bauarbeiten am Ostbahnhof kommt es in den Nächten 10./11. November sowie 01./02. Dezember 2025 jeweils Donnerstag auf Freitag zwischen 21:20 bis 4:40 Uhr des Folgetages zu Fahrplanänderungen in der Stammstrecke. Betroffen hiervon sind alle Linien, außer der München S7.png. Es ist der Kalender im Baustellennetzplan der S-Bahn-München zu beachten!

  • Ersatzverkehr.png: Es besteht ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Trudering.
  • München S1.png: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27 - 35) und fahren ohne Halt an der Hackerbrücke durch die Stammstrecke nach Freising und zum Flughafen.
  • München S1.png: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.


→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Info.png Baustelle auf der Linie München S1.png München S2.png München S3.png München S4.png München S5 2024.png München S6.png München S8.png
Baustelle transparent.png Nachtbauarbeiten zur zweiten Stammstrecke September und Oktober 2025

Wegen Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke kommt es an folgenden Tagen, jeweils von 22:20 bis 05:00 Uhr zu einem abweichenden Betriebskonzept:

  • Nächte 01. bis 03., 09. bis 12., 15. bis 18. September 2025
  • Nächte 06. bis 10., 13. bis 17., 20. bis 24. und 27. bis 31. Oktober 2025

Während des Oktoberfestes finden keine Bauarbeiten auf der Stammstrecke statt!!!

Betroffen hiervon sind alle Linien, außer die München S7.png.

  • München S1.png: Züge beginnen am Hauptbahnhof, Haupthalle (Gl. 20 - 26) und fahren ohne Halt bis Moosach nach Freising und zum Flughafen. Teilweise beginnen und enden die Züge auch schon in Moosach. Von dort gibt es die Möglichkeit mit der München U3.jpg in die Innenstadt zu kommen. An den Halten Laim bis Hackerbrücke hält die S1 dementsprechend nicht!
  • München S1.png: Der Ast Hauptbahnhof - Leuchtenbergring entfällt.
  • Ersatzverkehr.png Ersatzverkehr: Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing, Carossastraße. In Richtung Hauptbahnhof halten diese am Hirschgarten abweichend in der Landsbergerstraße und an der Donnersbergerbrücke auf der gleichnamigen Brücke. In der Gegenrichtung ist alles regulär.
→ Weitere Informationen unter https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/stammstrecke

Die von der S-Bahn München betriebene Linie S1 (alternativ S 1, oder München S1.png) ist eine Linie des Münchner S-Bahn-Netzes.

MVV-Logo neu.jpg   Infobox MVV
München S1.png
Linie S1
Haltestellen
Anfangshalt Freising/Flughafen (Airport)
Endhalt Leuchtenbergring
Anzahl der
Haltestellen
21

Sie bedient die Strecke zwischen Freising bzw. Flughafen im Nordosten über Neufahrn (dort werden die Zugteile geteilt bzw. vereint), Laim, die Stammstrecke im Stadtzentrum, zum Ostbahnhof und dann bis Leuchtenbergring.

Geschichte

Betriebsjahre Westende Ostende
1972 - 2001 Freising (und Flughafen) Kreuzstraße
2001 - 2019 Freising und Flughafen Ostbahnhof
2019 - heute Freising und Flughafen Leuchtenbergring

Bahnhöfe

(Streckenverlauf von Norden nach Südosten)

Ast Freising: Ast Flughafen:
Freising  

Pulling

Schwaigerloh (geplant ab Ende 2025)

Flughafen München  , Anschluss zur  
Flughafen Besucherpark  , Anschluss zur  

Linienvereinigung in

⇆ Anschluss zu den Linien ,  ,  ,  ,  ,  
und zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  
⇆ Anschluss zu den Linien  ,  
und zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  
⇆ Anschluss zu den Linien  ,  ,  ,  ,  ,  
und zu den Linien  ,  , X30, X200

Weblinks


Infos zur aktuellen Verkehrslage

Der München Navigator der S-Bahn München informiert umfangreich, auch mithilfe einer Karte mit den aktuellen GPS Daten der Züge. Für Internetnutzer, die lieber den Computer benutzen wollen, gibt es das Angebot auch als Webseite. Einfach auf folgenden Knopf klicken!
  Linien der S-Bahn-München
S-Bahn-Linien

                                                      


frühere Linien

                             S25