Meister Eder und sein Pumuckl

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meister Eder und sein Pumuckl war eine vom Bayerischen Rundfunk produzierte TV-Serie nach der erfolgreichen Hörspielreihe "Pumuckl" von Ellis Kaut. Die 52 von 1979 bis 1988 gedrehten Teile wurden zuerst als kleine Werbeunterbrechungen gezeigt und liefen ab 1982 als Fernsehserie. Die Außenaufnahmen erfolgten in München im Lehel, dort stand damals in der Widenmayerstraße die Werkstatt des Meister Eders.

Den Pumuckl in den Film zu projezieren war damals eine kleine technische Herausforderung da es noch keine Computer gab. Eine Filmfirma in Budapest machte den kleinen Pumuckl im Film sichtbar - oder auch unsichtbar. Gustl Bayrhammer blickte in Wirklichkeit immer ins Leere als er mit dem frechen Zeichentrick-Klabautermann sprach. Die krächzende Piepsstimme gab ihm der Schauspieler Hans Clarin.


Pumuckl-Verse

Die Sprüche des rothaarigen Kobolds sind oft schönster Quatsch:

Die Donau ist ein schöner Fluss,
wenn man nicht drin schwimmen muss.
Die Tasche ist viel trockener
für den der darin Hockener.

… und desderwegen kann man sie auch nicht vergessen.

oder den:

So ein Schokoladenstück
ja das ist ein reines Glück!

Eine Leidenschaft des unsichtbaren und des sichtbaren Pumuckls ist das Dichten und die andere das Aushecken von Streichen/Quatsch. Patsch.

Pün-ktlich-wird-Ra-dau-ge-macht, von-mor-gens-sie-ben-bis-halb-acht.
Er zappelt

Pumucklbrunnen

Der Pumucklbrunnen ist ein Brunnen für Kinder in Schwabing. Er wurde 1985 im westlichen Luitpoldpark am Rand eines Kinderspielplatzes errichtet. Der Starnberger Bildhauer Claus Nageler hat ihn aus dem Metall gestaltet. Nun steht der Bronze-Pumuckl auf einer hohen Säule und tanzt. Ganz unregelmäßig spuckt der Kleine drei bis vier Meter weit einen langen Wasserstrahl. Wer kann, der kann es nachmachen. Weitere Wasserspende-Baumstümpfe stehen im Kreis herum (Trinkwasser und Spielwasser).

Presselinks

  • Franz Kotteder: 50 Jahre Pumuckl - Und niemand was meckt. (In sueddeutsche.de vom 21.02.2012. Untertitel: Ob es der Niedergang der CSU als Staatspartei ist oder der Aufstieg der Grünen. Alles hat doch irgendwie mit dem rothaarigen Kobold zu tun. Wie Pumuckl ganz subtil eine Reihe gesellschaftlicher Umbrüche angestoßen und Bayerns heile Welt zerstört hat.)

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Meister Eder und sein Pumuckl" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Pumuckl.