Hans Clarin

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Clarin (* 14. September 1929 in Wilhelmshaven als Hans Joachim Schmid, † 28. August 2005 in Aschau im Chiemgau) war ein beliebter Schauspieler und Synchronsprecher (z. B. für den Pumuckl). Hans Clarin war als Darsteller in circa 100 Fernseh- und Kinofilmen zu sehen.

Hans Clarin war mit Irene Reiter, Margarethe Cramer-Klett und Christa Hardenberg verheiratet.

Auszeichnungen

  • 1961: Bayerischer Staatsschauspieler
  • 1988: Pfeifenraucher des Jahres
  • 1994: Bundesverdienstkreuz erster Klasse
  • 1994: Verdienstmedaille PRO MERITIS des Bayerischen Kultusministers
  • 1996: Oberbayerischer Kulturpreis des Bezirks Oberbayern
  • 1997: Bayerischer Verdienstorden

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Hans Clarin" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Hans Clarin.