Lehel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stadtteil Lehel (auch Lechel gesprochen) liegt östlich der Altstadt, reicht bis zur Isar und gehört zum Stadtbezirk 1 Altstadt-Lehel. Es ist die älteste der Münchner Vorstädte und wurde bereits 1724 Teil der Stadt. Der Stadtteil verfügt über einen großen Anteil an Altbausubstanz und mit der Prinzregentenstraße mit sechs Museen und dem Haus der Kunst über bedeutende kulturelle Einrichtungen. 1812 wollte man diesen Stadtteil St.-Anna-Vorstadt analog zu anderen Münchner Vorstädten benennen, dieser Name konnte sich ab nicht durchsetzen.

U-Bahnhof Lehel

Das Lehel ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten auch die Linien München U4.jpg und München U5.jpg. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 16.

Der U-Bahnhof liegt zwischen Thiersch- und St.-Anna-Platz.

Anschlussmöglichkeiten von Lehel
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Odeonsplatz München U4.jpg München U5.jpg Max-Weber-Platz

Sozialbürgerhaus

Literatur

  • Horst Feiler: Das Lehel: Die älteste Münchner Vorstadt in Geschichte und Gegenwart, MünchenVerlag, München 2006, ISBN = 3-937090-13-4 Verlagsinfo.
  • Richard Bauer: Lehel - Zeitreise ins alte München. Volk-Verlag, Stadtarchiv München 2021. (Oktober 2021) ISBN = 978-3-86222-404-3
  • Schuldt-Britting: Sankt Anna Platz 10. München, 1998.