Literatur

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

München und "die Literatur". Ab den 1960er Jahren findet mit Rainer Werner Fassbinder, Franz Xaver Kroetz und Martin Sperr vor allem in der Dramatik eine Umdeutung der so genannten Heimatliteratur statt. Der Protest gegen die gefällige Massenkultur wird auch bei Paul Wühr deutlich, als er mit einer Reihe von Kolleginnen und Kollegen 1970 die erste deutsche Autorenbuchhandlung in Schwabing gründet. Mit Gisela Elsner und Günter Herburger kommt frischer Wind nach München. 1985 wird das Kulturzentrum Gasteig, auch als neue Heimat der Münchner Stadtbibliothek, eröffnet; ein städtisches Literaturhaus erhält München erstmals 1997. Nach der Wiedervereinigung steht (plötzlich ? ) die künstlerische Konkurrenz mit Berlin auf der Tagesordnung in Bayern. Ein Gegenprogramm zu dem literarischen „brain drain“ (Abwanderung der Talente) stellt ja auch das Literaturfest dar, das 2010 zum ersten Mal stattfindet.

Festivals

München in der Literatur

Beispiele von Romanen, Krimis und anderen literarischen Werken, die München als heimliche Hauptfigur oder zumindest als Schauplatz behandeln. (alphabetisch nach Autorennamen)

Auszeichnungen und Preise

Siehe auch

Münchenbibliographie

Weblinks