7. April

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 7. April ist der 97. (in Schaltjahren der 98.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 268 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 7. April auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 196 Jahren
1826 wird der Grundstein der Alten Pinakothek gelegt. Im Jahre 1836 war das Gebäude fertig. Die Alte Pinakothek war der größte Museumsbau der damaligen Welt, wurde in den 1950er Jahren nach Schäden im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und ist bis heute ein bedeutender Bestandteil des Kunstareals.
... 152 Jahren
1870 kommt Gustav Landauer in Karlsruhe zur Welt. Landauer war am Ende des 19. und dem Anfang des 20. Jahrhunderts ein Theoretiker und Aktivist des Anarchismus und Pazifismus in Deutschland. Während der revolutionären Ereignisse am Ende des ersten Weltkrieges und unmittelbar danach war er einflussreich an der Münchner Räterepublik beteiligt. Nach deren gewaltsamer Niederschlagung Bayerns wurde er von antirepublikanischen Freikorps-Soldaten in der Haft ermordet.
... 104 Jahren
1918 wird Ursula Noack geboren. Die Sängerin und Schauspielerin machte sich über Jahrzehnte als Kabarettistin in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft‎ einen Namen.
... 100 Jahren
1922 stirbt der Tabakkaufmann und Industrielle Heinrich Dall’Armi in München. Dall’Armi erwarb sich öffentliche Verdienste und Ansehen durch großzügige Stiftungen. So gründete er 1906 das Münchner Bürgerheim und spendete 1910 eine Million Reichsmark zu dessen Finanzierung. Und auch das 1917 gegründete Dall’Armi Heim für treue Dienstboten finanzierte er mit einer Million Reichsmark.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 7. April verlinken.

Weblinks