12. April

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
31. März < April > 1. Mai
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Der 12. April ist der 102. (in Schaltjahren der 103.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 263 Tage bis zum Jahresende.

Am 12. April vor …

Der folgende Abschnitt wird am 12. April auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 137 Jahren
1887 stirbt der Architekt und Baumeister Gottfried von Neureuther in München. In den Jahren 1830 und 1831 besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in München, wo er bei Friedrich von Gärtner lernte. Nach Tätigkeiten in verschiedenen bayerischen Städten wurde er 1857 zum Professor für Civilbaukunde an das Polytechnikum berufen. Von 1868 bis 1882 war er ordentlicher Professor für Baukunst am Polytechnikum. Zu seinen Werken in München zählt der Neubau der Polytechnischen Schule, heute Technische Universität in der Arcisstraße.
... 91 Jahren
1933 wird Michael Petzet in München geboren. Er studierte 1952 bis 1958 in München und Paris Kunstgeschichte und arbeitete von 1958 bis 1965 als Kunsthistoriker für das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. 1970 war er für zwei Jahre der zweite Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, und 1988 wurde er Präsident des Deutschen Nationalkomitees des Internationalen Rates für Denkmalpflege (ICOMOS).
... 7 Jahren
2017 stirbt der Kameramann Michael Ballhaus. Er gilt als einer der bedeutendsten Kameraleute des deutschen und internationalen Films. Ballhaus arbeitete in den 1960er-Jahren beim deutschen Fernsehen und ab Ende der 1960er mit Rainer Werner Fassbinder bei 15 Filmen zusammen. Von 2010 bis zu seinem Tod war er Abteilungsleiter für Kamera an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 12. April verlinken.

Weblinks