1. Mai

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 1. Mai ist der 120. (in Schaltjahren der 121.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 245 Tage bis zum Jahresende.

Der 1. Mai ist als Tag der Arbeit auch ein Feiertag. Historisch war er ein Tag des Protestes der Beschäftigten gegen die Arbeitsbedingungen, die die Arbeitgeber, die Kapitalisten, ihnen bei der Erbringung der Arbeit abforderten. Die kollektive Arbeitsniederlegung sollte politische und ökonomische Ziele verfolgen. Auf dem Marienplatz finden traditionell Kundgebungen (zum Teil mit Konzerten) der Gewerkschaften statt.

Heute vor ...

Der folgende Abschnitt wird am 1. Mai auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 121 Jahren
1901 wird das Müller'sche Volksbad fertiggestellt und eingeweiht. Das in barockisierendem Jugendstil nach einem Entwurf des Architekten Karl Hocheder erbaute Schwimmbad war zu seiner Zeit das modernste und mit 1,8 Millionen Goldmark Baukosten teuerste Bad der Welt und zählt mit seinem beeindruckenden Tonnengewölbe über der Schwimmhalle nach gründlicher Sanierung heute wieder zu den schönsten Hallenbädern Europas.
... 119 Jahren
1903 übernimmt Kathi Kobus die Räume des Kaffeehauses Kronprinz Rudolf in der Münchner Türkenstraße. Mit ihr ziehen auch ihre Stammgäste Frank Wedekind, Ludwig Thoma, Thomas Theodor Heine, Olaf Gulbransson und andere Autoren im Dunstkreis der Zeitschrift Simplicissimus aus der Dichtelei in der Adalbertstraße in das neue Lokal um. Der neu eröffnete Simpl wird schnell als Künstlerkneipe bekannt. Heute findet sich unter dieser Adresse der Alte Simpl, der im Universitätsviertel als Lokal nach wie vor beliebt ist.
... 55 Jahren
1967 stirbt die Historikerin und Politikerin Maria Probst in München. Schon 1946 wurde sie Abgeordnete des Bayerischen Landtags, 1949 des Deutschen Bundestags. Ihr sozialpolitisches Engagement galt vornehmlich den Armen, Schwachen und Kriegsopfern, für die sie bei den Finanzministern aller Legislaturperioden Milliardenbeträge locker machte. Sie ist Namensgeberin der Maria-Probst-Realschule und der der Maria-Probst-Straße in München.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 1. Mai verlinken.

Weblinks