28. April

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
31. März < April > 1. Mai
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Der 28. April ist der 118. (in Schaltjahren der 119.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 247 Tage bis zum Jahresende.

Am 28. April vor …

Der folgende Abschnitt wird am 28. April auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 129 Jahren
1895 stirbt der Chirurg und Hochschullehrer Carl Thiersch. Thiersch war Sohn des Münchner Philologen Friedrich Thiersch und seiner Frau Amalie geb. Löffler. Er erlangte großes Ansehen in der medizinischen Fachwelt und gilt als Begründer der Transplantationslehre.
... 48 Jahren
1976 stirbt der Lyriker und Dichter Eugen Roth in München. Er studierte an der Universität München Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie und promovierte 1922. 1935 erschien in einem Kleinverlag Ein Mensch, in dem er in heiteren Versen mit überraschenden Reimwörtern Menschen und ihre Schwächen unter die Lupe nahm. Dargestellt werden insbesondere „heikle oder lustige Situationen“. Über Nacht wurde Roth damit zum erfolgreichen Lyriker. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1965 das Große Bundesverdienstkreuz.
... 41 Jahren
1983 wird die Internationale Gartenbauausstellung in München auf dem Gelände des heutigen Westparks eröffnet. Die 60 ha große Anlage wurde nach dem Entwurf von Peter Kluska gebaut, der sich dabei an der Landschaft des Voralpenlandes orientierte. Viele Themengärten und Gebäude sind auch noch heute erhalten, jedoch wurde auch vieles zurückgebaut.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 28. April verlinken.

Weblinks