Sendlinger Straße
Die Sendlinger Straße verläuft als Fortsetzung der Rosenstraße vom Marienplatz kommend, in südwestlicher Richtung auf das Sendlinger Tor zu.
| Sendlinger Straße Auf der Bruck, Auf der Tyferbruck (1389/1394), Unter der Stieg (1404)
| ||
|---|---|---|
| Straße in München | ||
| Basisdaten | ||
| Ort | München | |
| Altstadt-Lehel | Hackenviertel | |
| PLZ | 80331 | |
| Name erhalten | 1318 Erstnennung[1] | |
| Anschlussstraßen |
| |
| Querstraßen |
| |
|
| ||
|
| ||
| ||
| Nutzung | ||
| Nutzergruppen | zu Fuß, Lieferverkehr, Fahrrad 21:00-9:00 Uhr - Sonntags erlaubt | |
| Straßengestaltung | Fußgängerzone | |
| Technische Daten | ||
| Straßenlänge | 550 m | |
| Straßennamenbücher | ||
| Straßen-ID | 04358 | |
Beschreibung
Die Sendlinger Straße beginnt an der Fürstenfelder Straße Ecke Rindermarkt und endet an der Herzog-Wilhelm-Straße, direkt am Sendlinger Tor. Seit 2017 ist die Straße auf der gesamten Länge Fußgängerzone.
Die Sendlinger Straße kreuzt folgende Straßen:
Geschichte, Namensgebung
Die Straße ist ab 1318 nach dem Dorf Sendling, heute ein Stadtteil, benannt. Teile der Straße hießen früher Auf der Bruck (um 1382, gemeint war allerdings: oberhalb der Bachbrücke in der Neuhauser Straße), Auf der Tyferbruck (1389/1394) und Unter der Stieg (1404). Die Straße führt heute nur über Umwege nach Sendling.
Hausnummernvergabe
Ab dem Jahr 1833 wird entlang der Straße die Hausnummernform geändert. So beginnt die Zählung mit der Nummer 1, ausgehend vom Rindermarkt auf der linken Straßenseite, und zieht die Nummern ansteigend bis zum Sendlingertor hinauf. Dementsprechend geht die Zählung auf der anderen Straßenseite wieder zurück mit der höchsten Nummer an der Ecke Fürstenrieder Straße und Rindermarkt. In den späten 1950er Jahren wird die derzeit gültige Hausnummerform übernommen.
Eine neue Fußgängerzone ist entstanden
Seit 2012 war der Anfang der Straße etwa bis zur Hackenstraße Fußgängerzone. Dies kam mit dem Ausbau der ehemaligen Gebäuden der Süddt. Zeitung zu Einkaufszentren. 2015 gab es erstmals Pläne, die Sendlinger Straße komplett zur Fußgängerzone zu machen[2].
Im April 2016 entschied der Stadtrat, dass der Abschnitt zwischen Hackenstraße und Sendlinger Tor probeweise für ein Jahr zur Flaniermeile/Shoppingzone und damit zum autofreien Gebiet wird. 2017 wurde eine dauerhafte Fußgängerzone eingeführt.[3]
Gebäude nach Hausnummern
Sehenswürdigkeiten
| Hausnr. | Gebäude | Beschreibung |
|---|---|---|
| 15 | Glockenspiel | Haus von Juwelier Fridrich |
| 32 | Asamkirche | St. Johann Nepomuk |
| 34 | Asamhaus |
… darunter viele Bekleidungsgeschäfte
| Hausnr. | Geschäft | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1 | Handschuh Roeckl, S. Baumeister Schuh & Bedarfsartikel | [4] [5] |
| 2 | Palmers, Tretter Schuhe | [6] [7] |
| 3 | Breuninger, früher Konen | [8] |
| 6 | Other Stories, Superdry Store München | [9] |
| 7 | Ecco Store München | [10] |
| 10 | CALZEDONIA Beachwear, Adidas | [11] [12] [13] |
| 11 | The North Face | [14] |
| 12 | Subdued | italienisches Konfektionsgeschäft[15] |
| 14 | Mephisto Schuhe | [16] |
| 17 | Hunkemöller | Dessousgeschäft[17] |
| 18 | Adidas Terrex | [18] |
| 19 | Bears & Friends | Süßigkeiten[19] |
| 20 | Quiksilver Shop | [20] |
| 23 | G Star Raw Store, Gabor & LLOYD - Shop, Leo Schuhe | |
| 24 | Lek's Nähstudio | keine Internetseite |
| 25 | Kennel & Schmenger | [21] |
| 31 | Tretter-Schuhe | [22] |
| 33a | Pylones | Geschenkartikel[23] |
| 35 | Boggi Milano | Bekleidung, Maßschneiderei[24] |
| 36 | Love Stories | Dessousgeschäft[25] |
| 41 | Görtz 17 | Schuhgeschäft[26] |
| 43 | Casa 43 Concept | Geschenkladen[27] |
| 47 | Girls Vision clothes | |
| 49 | Der Gürtelmacher Thomas Wilhelm Beckert | [28] |
Sonstige Fachgeschäfte
| Hausnr. | Geschäft | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1 | Hans Nahr Elektrofachgeschäft Optik Messbacher |
[29][30] |
| 12 | Depot | Möbelgeschäft[31] |
| 12a | dm drogerie markt | [32] |
| 15 | J.B. Fridrich GmbH & Co. KG | [33] |
| 22 | Kiehl's, YellowKorner Galerie | [34] [35] |
| 24 | texxt Buchhandlung | Buchhandlung, modernes Antiquariat[36] |
| 26 | Poster-Galerie München | Plakate, Rahmen, Digitaldruck[37] |
| 27 | Lush Fresh made cosmetics Rituals Cosmetics Germany GmbH |
[38] [39] |
| 28 | Duft & Schönheit | Kosmetik |
| 33 | Hetzenecker | Lederwaren[40] |
| 33a | Pylones | [41] |
| 34 | Modern Eves Schmuck | [42] |
| 36 Rgb. | J. Kienmoser KG | Draht- u. Hanfseilerei, Netze, Taubenabwehr[43] |
| 37 | Asam-Apotheke | [44] |
| 40 | Telekom-Shop | [45] |
| 41 | Stempel-Bock | [46] |
| 56 | Phoneklinik Lothus Optic |
Handyreparatur[47], Optiker[48] |
| 60 | Optik-Paradies Suchy GmbH | Augenoptik[49] |
Dienstleistungen
| Hausnr. | Unternehmen | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1 | City Partner München e.V., Stadtkind, Tourismusamt München | |
| 7 | bauhaus münchen GmbH & Co KG ferien-muenchen.de Jugendinformationszentrum München TJR Theaterjugendring |
[50] [51] |
| 15 | Artemis-Lehrinstitut | Heilpraktiker-Ausbildung[52] |
| 25 | Holiday Land Reisebüro Leger GmbH | [53] |
| 29 | New Hair | Friseurgeschäft[54] |
| 30 | Diözesanverband München und Freising, Fraueninsel | Begegnungsort für Frauen[55] |
| 42 | CODE64 GmbH | Agentur für interaktive Kommunikation[56] |
| 43 | ex Salon Karin (Sendlinger Straße) | umgezogen, seit Mitte 2015 Les deux in der Herzog-Wilhelm-Straße |
| 45 | DieReferenz.de | Online-Magazin für die Veranstaltungsbranche |
| 47 | Bündnis'90/Die Grünen | Büro der Münchner Grünen[57] |
| 58 | Hotel Atlanta | [58] |
Essen und Trinken
| Hausnr. | Unternehmen | Beschreibung |
|---|---|---|
| 8 | OhJulia | Restaurant[59] |
| 10 | Cole & Porter Tagesbar | in der neuen Hofstatt |
| 12a | denn´s BIOMARKT le copain |
|
| 14 | Altes Hackerhaus | bayerisches Wirtshaus[60] |
| 26 | Der Teeladen | |
| 27 | Starbucks Coffee Company | |
| 28 | Bella Italia Pizzeria, Tee Gschwendner | |
| 29 | Bartu Eismanufaktur, Bears & Friends, Discount Bäckerei | |
| 31 | b3 Burger & Bar | |
| 33 | Scotch & Soda | |
| 37 | Yam Bai | |
| 38 | Metzgerei Vinzenzmurr, Yooo Asia Cross Over Imbiss | |
| 41 | Tchibo | |
| 42 | Kaimug Thailändische Garküche | |
| 44 | Vitalia Reformhaus | |
| 45 | Ringlers | |
| 47 | Kamps Backstube | |
| 49 | Oma's Köstlichkeiten | |
| 62 | Patolli - Die Münchner Kaffebar, Punto DiVino, Tea House Merten |
Sonstiges
- Beim Haus Sendlinger / Ecke Hackenstraße ist der an den Balkonen angebrachte Fassadenschmuck beachtenswert.
Sendlinger Straße 12
Das Mietshaus mit der Hausnummer 12, schräg gegenüber dem Abzweig zur Dultstraße, ist ein in der Baudenkmalliste eingetragenes ehemaliges Mietshaus, eingereiht in die hier durchgehende Häueserzeile. Das Geschäfts-, und Wohnhaus trug im vergangenen Jahrhundert die Nummer 76. Seit, um 1593 wird hier der Faberbräu ohne Urkunde, erwähnt. Ab dem Jahr 1745 läßt der damalige Besitzer des Anwesens zum Faberbräu, Johann Paul Reiz, die Malztenne in einen Theatersaal, einen sogenannten "Komödienstadel" umbauen, von nun an spielen hier Theatergruppen. In den glanzzeiten kommen hier einige italienische Stücke zur Aufführung. Für Johann Johannes Nieser, bekannt von der Nieserstraße, der nun mit der Schauspielerin Sewald im Faberbräu die Direktion übernahm, begann nun eine Periode der eifrigsten Tätigkeit. Zuerst mußten die unbenutzbaren Schauspielkräfte entlassen und bessere an deren Stelle engagiert werden. Das war keine leichte Aufgabe bei dem Zustande der meisten der damaligen Wandertruppen; doch sie gelang dem jungen, für die höchsten Ideale begeisterten Direktor. Am 10. November 1779 wurde im Faberbräutheater das erste regelmäßige Stück: „Die Wirtschafterin" von Stephani dem Älteren aufgeführt. Diesem, mit größtem Beifall aufgenommenen Stücke folgten „Die Malerin von Ephesus" von Weiße, „Elektra" von Götter, „Adel des Herzens" von Zachariä, „Emilia Galotti" und „Miß Sara Sannhson" von Lessing, usw. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts noch eine Reihe von reisenden Truppen auf der Bühne des Faberbräutheaters, bis durch die beginnenden Kriegsjahre das Interesse am Theater merklich abgeschwächt wurde. Die Bühne im Faberbräu wurde wieder zu einer Malztenne umgewandelt. Hiermit schließt auch die denkwürdigste Periode des interessanten Bräuhauses in der Sendlingergasse. Nachdem 1795 das Faberbräuhaus an Anton Seidl überging, wurde es bereits 1812 mit der Eberlbrauerei vereinigt, erhielt aber im Jahre 1838 in Jakob Schöttl nochmals einen eigenen Besitzer, bis es 1877 von Pongratz wieder mit der Eberbrauerei vereinigt wurde.[61]
Im Film
- Georg Friedel (1971): Die Sendlinger Straße in München. 30 Min.
Literatur
- B. Rietzsch, W. Huller: Das Alte Hackerhaus. 1984
- Werner Ebner: Die Sendlinger Straße - Spiegel Münchner Stadtgeschichte. Allitera, München 2026
- Thomas Schauerte: Das Totale Kunstwerk - Haus und Kirche des Egid Quirin Asam in München. Schnell & Steiner, 2025 (2 Bände)
Siehe auch
- Asam-Hof und Asamkirche
Lage
- >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Sendlinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
- >> Geographische Lage des Straßenendes von Sendlinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
Weblinks
- www.sendlinger-strasse.net
- Einkaufen und Shopping in der Sendlinger Straße
- Thomas Anlauf: Sendlinger Straße: Stadtrat entscheidet über Fußgängerzone. In der SZ vom 9.3.16 (Ab Juni könnte die Straße zunächst für ein Jahr für den Verkehr gesperrt werden. Viele Mieter befürchten stark steigende Quadratmeterpreise. Für das Planungsreferat ein "Verkehrsversuch".)
Einzelnachweise
- ↑ Stadtgeschichte München: Sendlinger Straße
- ↑ Süddeutsche Zeitung, 22. Oktober 2015: Alfred Dürr: Sendlinger Straße soll komplett zur Fußgängerzone werden. München macht ernst mit den Plänen für die Sendlinger Straße. Anwohner wehren sich gegen den Umbau, sie befürchten steigende Mieten und das Ende kleinerer Läden
- ↑ Süddeutsche Zeitung, 11. Oktober 2017: Die Sendlinger Straße wird dauerhaft zur Fußgängerzone
- ↑ Handschuh-Röckl: Verkaufsstellen
- ↑ Baumeister-Schuhe: Internetauftritt
- ↑ Palmers: Filialsuche
- ↑ Tretter: Filiale Sendlinger Straße 2
- ↑ Breuninger: Standort München
- ↑ Other Stories: Filialfinder
- ↑ Ecco Store: Filialfinder
- ↑ Calcedonia: Filiale Sendlinger Straße
- ↑ Adidas: Filialfinder München
- ↑ Gant: Filialfinder
- ↑ The North Face: Filialfinder München
- ↑ Subdued: Filialfinder
- ↑ Mephisto: Schuhladen in München, Sendlinger Straße
- ↑ Hunkemöller: Filiale Sendlinger Straße 17
- ↑ Adidas Terrex: Der erste Adidas-Terrex Flagship Store eröffnet in München
- ↑ Bears & Friends: Filiale Sendlinger Straße
- ↑ Quiksilver: Quiksilver-Filialfinder
- ↑ Kennel & Schmenger: Internetauftritt
- ↑ Tretter-Schuhe: Filiale Sendlinger Straße 31 - ehemals Bartu
- ↑ Pylones: Pylones, Sendlinger Straße 31a
- ↑ Boggi Milano: Internetauftritt
- ↑ Love Stories: Niederlassung München
- ↑ Görtz-Filiale 17, Sendlinger S. 41
- ↑ Casa 43: Internetauftritt
- ↑ Der Gürtelmacher: Internetauftritt. Möglicherweise geschlossen.
- ↑ Hans Nahr: Internetauftritt
- ↑ Optik Messbacher: Internetauftritt
- ↑ Depot: Filialfinder
- ↑ dm: Filiale Sendlinger Straeße (Hofstatt)
- ↑ J.B. Fridrich: Internetauftritt
- ↑ Kiehl's Kosmetikgeschäft: Internetauftritt
- ↑ YellowKorner Galerie: Niederlassung München
- ↑ Texxt Buchhandlung Inh. Wolfgang König: Internetauftritt
- ↑ Poster-Galerie München: Internetauftritt
- ↑ Lush Cosmetics: Internetauftritt
- ↑ Rituals Cosmetics: Filiale München Sendlinger Straße
- ↑ Lederwaren Hetzenecker: Internetauftritt
- ↑ Pylones: Filialen München
- ↑ Modern Eves GmbH: Internetauftritt
- ↑ J. Kienmoser KG: Internetauftritt
- ↑ Asam-Apotheke: Internetauftritt
- ↑ Deutsche Telekom AG: Laden Sendlinger Straße 40
- ↑ Stempel-Bock: Internetauftritt
- ↑ Phoneklinik: Standorte in München
- ↑ Lothus Optic: Internetauftritt
- ↑ Optik-Paradies Suchy GmbH: Internetauftritt
- ↑ KJR München: Münchner Ferienportal
- ↑ JIZ München: Internetauftritt
- ↑ Artemis-Lehrinstitut: Internetauftritt
- ↑ Holiday Land: Internetauftritt
- ↑ New Hair: Internetauftritt
- ↑ Katholischer Deutscher Frauenbund: Fraueninsel
- ↑ Code 64 GmbH: Internetauftritt
- ↑ Die Grünen München: Internetauftritt
- ↑ Hotel Atlanta: Internetauftritt
- ↑ OhJulia München: Internetauftritt
- ↑ Hacker-Bräu: Altes Hackerhaus
- ↑ Michel, Carl: Beiträge zur Entwicklungsgeschichte der Bierbrauerei. München 1907 (Band 2, S. 235-241)