Münchner Stadtbibliothek

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Münchner Stadtbibliothek (oder Stadtbücherei) ist mit ihrem dezentralen Konzept von Stadtteilbibliotheken und Zentralbibliothek, der Monacensia im Hildebrandhaus, der Juristischen Bibliothek im Rathaus, den Sozialen Bibliotheksdiensten mit Krankenhausbibliotheken und diversen Fahrbibliotheken im Mobilem Bücherhausdienst das größte kommunale Bibliothekssystem in Deutschland.

Aus der Geschichte:

  • 3. Januar 1946: Wiedereröffnung der Stadtbibliothek: "Mit einer festlichen Gedenkfeier wird im Rathaus die Münchner Stadtbibliothek wiedereröffnet." OB Scharnagl würdigte auch die Verdienste von Stadtbibliotheksdirektor Hans Ludwig Held (1885-1954), der gleichzeitig sein 25-jahriges Dienstjubiläum feiern konnte.

Medien

  • Gesamtbestand: 2,8 Mio.
  • Monacensia: 150.000
  • Juristische Bibliothek: 59.000
  • Fahrbibliotheken: 120.000
  • Soziale Bibliotheksdienste: 57.000
(Stand Ende 2012)

Zentralbibliothek am Gasteig

Adresse

Adr.png

Am Gasteig
Rosenheimer Straße 5
D-81667 München
☎ : 089 / 48 098 3313

Öffnungszeiten

Montag 10.00 - 19.00 Uhr
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag 11.00 - 16.00 Uhr
Sonntag geschlossen!!!

Stadtteil-Bibliotheken

Zusätzlich zur Bibliothek am Gasteig existieren noch weitere, kleinere Bibliotheken in den Münchner Stadtbezirken. Und zwar in

Weitere Bibliotheksdienste

Die Stadtbibliothek besitzt über die oben erwähnten Einrichtungen noch Krankenhausbibliotheken, Bücherbusse und eine Onleihe. Letztere kann zum Ausleihen von Ebooks für TOLINO oder KINDLE benutzt werden.

Bibliotheksausweis

Wer in Einrichtungen der Münchner Stadtbibliothek nur lesen will kann dies kostenlos tun. Wer allerdings Bücher, Medien oder Ebooks ausleihen will, braucht einen Bibliotheksausweis. Dieser ist ein Jahr gültig und kann in jeder Bibliothek mit einem auf der Webseite ausdruckbaren Anmeldeformular, Personalausweis und 20 Euro (ermäßigt: 10 Euro) erworben werden. Weitere Infos zur Anmeldung unter der unten angegebeben Webseite.

Siehe auch

Weblinks