Kurfürstenstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurfürstenstraße
Straße in München
Kurfürstenstraße
Basisdaten
Ort München
Schwabing-West Neuschwabing
PLZ 80799, 80801
Name erhalten 1897 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Adalbertstraße
Querstraßen
 
Rambergstraße Georgenstraße Konradstraße Hohenstaufenstraße Franz-Joseph-Straße Ainmillerstraße
Plätze Kurfürstenplatz
Tram
 
Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg München Tram N27.png Nordendstraße Elisabethplatz, Muenchen Tram 12.jpg Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg München Tram N27.png Kurfürstenplatz
Bus.png
 
53 59 N43 N44 Kurfürstenplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 207 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 02652

Die Kurfürstenstraße im Münchner Stadtteil Schwabing-West führt von der Adalbertstraße nach Norden zum Kurfürstenplatz.

Straßenname

Sie wurde im Jahr 1897 nach dem Kurfürsten Maximilian II. Emanuel (1662—1726) benannt.

Die Straße entspricht ab der Adalbertstraße dem ehemaligen Verlauf eines Kanals, des so genannten Türkengrabens, der ab dem Jahr 1811 wieder verfüllt und in einen Weg umgewandelt wurde. Die Bezeichnung des Grabens wird auch bei der Namensgebung der nun entstandenen Straße teilweise verwendet. Bereits in den frühen 1830er-Jahren ist die neue Straße, der Türkengraben, mit Kleinhäusern bebaut. Das Adressbuch für das Jahr 1835 listet bereits 16 Anschriften für diesen Weg auf.

Ausschnitt aus Rambaldis Straßennamenbuch 1894
Ein Zeitungsartikel im Jahr 1911
Ein Zeitungsartikel im Jahr 1931

Im Gegensatz zu den anderen neu angelegten Straßen zwischen der Akademiestraße, und der Adalbertstraße, die gemeinsam nach einem exakten System angeordnet wurden, bildet die Kurfürstenstraße einen Knick zu diesen Verbindungsachsen und folgt in diesem Abschnitt exakt dem alten Graben.

Geschichte

Der Türkengraben war ein nur zeitweise bestehender Kanal, nach dem die heutige Türkenstraße ihren Namen erhielt (am südlichen Straßenende). 1702 bis 1704 wurde daran gearbeitet. Zu dieser Zeit war das erste Teilstück des Kanals von der Münchner Residenz bis zur Mündung in den Nymphenburg-Biederstein-Kanal fertiggestellt. Das nördliche Ende befand sich nahe der heutigen Kreuzung von Belgradstraße und Petuelring. Der später trockenliegende Kanal wurde ab 1811 verfüllt und zum Teil überbaut.

Literatur

  • Dollinger: Die Münchner Straßennamen. Südwest, München 1999 (Hier das Jahr der Straßenbenennung noch mit 1915 vermerkt.)
  • Dollinger: Die Münchner Straßennamen. Münchenverlag, München 2016 (Hier das Jahr der Straßenbenennung mit 1897 angegeben. Erklärung nicht vorhanden.)

Lage

>> Geographische Lage von Kurfürstenstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org) In der Nähe: Theater Schauburg am Elisabethplatz, Theater ... und so fort, Arri-Kino

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Kurfürstenstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Kurfürstenstraße (München).