Türkengraben

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Türkengraben war ein zeitweise bestehender Kanal in München, der der heutigen Türkenstraße ihren Namen gab.

Bauherr des Türkengrabens war der Kurfürst Max Emanuel (1662-1726). Ziel war es, die Residenz mit dem Neuen Schloss Schleißheim zu verbinden.

Der Kanal wurde von Soldaten der kurfürstlichen Infanterie ausgehoben. Später entstand das falsche Gerücht, dass auch türkische Kriegsgefangene an den Arbeiten beteiligt gewesen seien, was zum Namen "Türkengraben" führte. Die Richtung des Kanals zeigen heute die Fürstenstraße, die Nordendstraße, die Kurfürstenstraße und die Belgradstraße an.

Illustration: Der Türkengraben bei der Georgenschwaige, Joseph Puschkin, 1890

Wikipedia.png
Das Thema "Türkengraben" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Türkengraben.