Nymphenburg-Biedersteiner Kanal

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nymphenburg-Biedersteiner Kanal gehört in München zum Kanalsystem der Isar. Er wurde Anfang des 18. Jahrhunderts unter der Regentschaft von Kurfürst Maximilian II. Emanuel angelegt.

Der Kanal zweigt am Schloss Nymphenburg vom Nymphenburger Kanal, vom Wasser der Würm gespeist, ab und treibt in der Schlossanlage die Fontäne und die Anlagen der Porzellanmanufaktur an. Anschließend fließt er auf der Achse der Kuglmüller- und Hohenlohestraße nach Nordosten und trennt die Stadtteile Nederling und Gern voneinander. Er fließt am Dantebad vorbei zum Olympiapark (Willi-Gebhardt-Ufer). Weiter fließt er in Richtung Osten, vorbei an der Georgenschwaige und dem Petuelpark.

Am Ostende des Petuelparks macht der Kanal einen scharfen Knick nach Südosten und läuft unter der Leopoldstraße und der Berliner Straße durch in den Schwabinger See.

Nach der Durchquerung des Ungererbads fließt er als Schwarze Lacke durch Biederstein in den Englischen Garten und mündet dort in den Schwabinger Bach.

Brücke über den Nymphenburg-Biedersteiner Kanal an der Menzinger Straße. 1887 erstmals erbaut. 1911 durch eine Betonbrücke mit 16,5 Meter Breite ersezt. 1953 neu erbaut und nachmals erweitert. Sie trägt die Brückennummer 30/42/1. "Zeitungsartikel vom 27. Juni 1911; "Neue Brücke in Nymphenburg. Die im Zuge der Ludwig-Ferdinandstraße über den Gerner Kanal führende Brücke ist jetzt neugebaut. An Stelle der alten Holzbrücke, die ein Stück der schönen ländlichen Idylle an der Kuglmüllerftraße bil­dete, ist eine geräumige, zur Aufnahme der Stra­ßenbahn nach dem Botanischen Garten geeignete Brücke aus Beton und Kunststein getreten, die von außen mit ihrer Dreigliederung recht hübsch wirkt. Der eigentliche Brückenkörper, aus Balkenköpfen ruhend und mit Fratze, geziert, ist etwas eingezogen und dadurch deutlich abgesetzt gegen die beiden aus dem Bau ruhenden Brückenkopfartigen und etwas schwerer gehaltenen Glieder. Wuchtig gerundete Schnecken bilden den Übergang von der Straßen­kante zur Brüstung, die eine kronenartige Beto­nung an den vier Ecken trägt. Von Innen besehen, kommt die von aussen so hübsch zutage liegende Konstruktions-Architektur der 15 Meter breiten und 14 Meter langen Brücke nicht so ganz klar und organisch zum Ausdruck. Die Brücke wurde unter Leitung und nach Entwurf des Stadtbauamtes (Abteilung für Wasser- und Brückenbau) vom Bau­geschäft M. Krauß Nachf. ausgeführt, der plastische Schmuck von Bildhauer Reinhard."
Entlang des Nymphenburg Biedersteiner Kanals. Das ehemalige Kanalwärterhaus, und im Hintergrund die im Jahr 1953 errichtete Brücke mit der Menzinger Straße.

Zur Lage

  • >> Geographische Lage des Gewässeranfangs von Nymphenburg-Biedersteiner Kanal im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Gewässerendes von Nymphenburg-Biedersteiner Kanal im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Wikipedia.png
Das Thema "Nymphenburg-Biedersteiner Kanal" ist auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten unter: Nymphenburg-Biedersteiner Kanal.