Theater ... und so fort

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das theater ... und so fort wurde 1989 als freie Gruppe von Fritz Spaeder gegründet. 1994 wurde die Leitung an Heiko Dietz und Christian Kroos, die das Ensemble zu seinem heutigen professionellen Status führten, übergeben. In Kooperation mit THETA e.V., dem Verein zur Förderung der freien Theater- und Tanzkultur in München (Rechtsträger), wurden am 1. Januar 1999 die Räume des ehemaligen Modernen Theaters übernommen und die neue Spielstätte am 24. Februar 1999 mit machina von Christian Kroos eröffnet.

Seit 2002 wird das Theater vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert.

Seit 15. Oktober 2004 ist den Räumlichkeiten die Ausbildungsstätte TheaterRaum München, Berufsfachschule für Schauspiel & Regie, angegliedert.

Uta Emmer übergab ihr Modernes Theater in der Hans-Sachs-Straße nach 30 Jahren Theaterarbeit an Theta e.V., der schon einige Jahre davor in der freien Szene als Gruppe in Erscheinung getreten war. Das künstlerische Team des Hauses besteht zwar aus drei Personen, letztlich ist aber das Profil des theaters...und so fort geprägt von Heiko Dietz Leiter, Regisseur, Schauspieler, Autor, Bühnenbildner in Personalunion, dessen jugendliches Engagement die verschiedensten Genres in seinem Haus auf unproblematische Weise zu integrieren vermag: Uraufführungen von eigenen Stücken, Koproduktionen, Gastspiele, Tanzprojekte, Lesungen und Aufführungen für Kinder („Dr.Döblinger's Kasperltheater“). Darüber hinaus gilt das besondere Interesse der Entdeckung neuer Autoren, öffnet sich das Haus als Bühne für Schauspieltalente und Regiedebuts. Mit diesem Spielplan hat sich das "theater...und so fort" als wichtige Produktionsstätte qualifiziert und ist zu einem lebendigen kulturellen Treffpunkt im Glockenbachviertel geworden.

Seit 2009 befindet sich das Theater in der Kurfürstenstraße in der ehemaligen Spielstätte des Theater Unterton von Jörg Maurer, wo es über doppelt so viele Plätze wie zuvor und über eine eigene Gastronomie verfügt.

Adresse

Theater ... und so fort


Kurfürstenstraße 8
D-80799 München
☎ : 089 / 23 21 98 77
@ : info@undsofort.de

Weblinks

Facebook

bei Facebook F icon.png
Wikipedia.png
Das Thema "Theater ... und so fort" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Theater ... und so fort.