Jörg Maurer

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörg Maurer

Jörg Maurer, geboren 1953, Studium der Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie, lebt in München und gehört seit 1980 zur Szene des Musikkabaretts, wobei er eine eigene und wohl auch einzigartige Form des Kabaretts bietet. Von 1994 bis 2009 führte er das Privattheater Jörg Maurer's Unterton. Dies übergab er im Mai 2009 an das renommierte theater ... und so fort, das zuvor zehn Jahre im Münchner Glockenbachviertel aktiv war. Er tritt aber weiterhin als Kabarettist und Musiker auf.

Der Musikkomödiant Jörg Maurer präsentiert in seinen niveauvollen und hochmusikalischen Programmen eine einzigartige und unverwechselbare Form des musikalisch-literarischen Kabaretts und bringt sein Publikum zum Lachen und Staunen. Klassische Musik wird phantasievoll, intelligent und urkomisch am Flügel präsentiert, gespickt mit unglaublichen Geschichten von kleinen Patzern und großen Sprüngen.

Jörg Maurer wirkt auf sein Publikum unkompliziert und erfrischend witzig. Fernab von Bedächtigkeit treibt er den Zuschauern mit seinem satirischen Musikkabarett schon nach den ersten Anschlägen am Flügel die Lachtränen in die Augen. Gekonnt abschweifend jongliert der Tastentiger in Frack und mit Strubbelmähne mit Noten ebenso wie mit Komponisten und der großen Literatur.

Schwer zu sagen, was das Zwerchfell mehr kitzelt, Jörg Maurers musikalische Attitüden oder die kühnen interpretatorischen Erläuterungen. Jedenfalls ist Jörg Maurer eine ebenso musikalische wie rhetorische Koryphäe. Er ist ein begnadeter Parodist und seine Programme sind definitiv für Musikfeinschmecker und Kabarettgourmets ein irrwitziges Vergnügen auf hohem Niveau. Der plumpe Bierhauswitz hat bei ihm Bühnenverbot, skurril könnte man seine Komik nennen, grotesk, aberwitzig - aber nie hohl.

Regelmäßige Sendungen und Beiträge für die Radiosender Bayern 2 und WDR

Auszeichnungen

Werke

Beethovens kleine Patzer

Der komischste Beitrag zum Thema Beethoven: Eine kabarettistische Musik-Revue, fortissimo am Flügel serviert! Was Sie über den wahren Beethoven wissen sollten

Jörg Maurer trifft Mozart

Ein beflügeltes Kabarett-Erlebnis mit erfrischender Musik, gespickt mit unglaublien Geschichten - inspiriert durch die vielen ungelösten Fragen in Mozarts lückenhafter Biografie. Feinschmeckerkabarett, virtuos am Pianoforte zubereitet!

Kriminelle Kurzgeschichten Neueste Hörbücher geschrieben und gelesen von Jörg Maurer

je zwei CDs mit vier Kurzgeschichten: Safran & Blutsbrüder inklusive der preisgekrönten Kurzgeschichten: Blutsbrüder (Agatha-Christie-Krimipreis 2007 2. Platz) & Meschen (Deutscher Kurzkrimi-Preis 3. Platz)

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Jörg Maurer" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Jörg Maurer.