Elisabethplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elisabethplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Schwabing-West Neuschwabing
PLZ 80769
Anschluss­straßen
 
Elisabethstraße Franz-Joseph-Straße Nordendstraße Arcisstraße
Tram
 
Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg N28 Elisabethplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Ehedem als Volksschule erbaut. Heute ist hier ein Berufsbildungszentrum untergebracht.
Fassadenansicht des Schulhauses bauzeitlich
Die Situation vor dem Umbau der Marktsstände (Blick nach NW. Luftbild: Karl Schillinger, 1982)

Der Elisabethplatz in Schwabing-West wurde 1898 nach Elisabeth Amalie Eugenie (1837 – 1898) benannt, einer Wittelsbacher Prinzessin, oft auch Sisi genannt.

Er liegt südlich der Elisabethstraße, die hier beginnt und die Franz-Joseph-Straße fortsetzt, westlich der Nordendstraße und östlich der Arcisstraße.

Auf dem Platz mit einer Parkanlage findet auch der Elisabethmarkt statt, er ist der seit dem 1. Oktober 1903 vom Maffeianger hierher verlegte Markt. Eine ursprünglich 1903 erbaute Markthalle fiel im Zweiten Weltkrieg den Bomben zum Opfer, seitdem gibt es die Markthäuschen.

Der weitere Platz wurde nach einem Wettbewerbsplan des Landschaftsarchitekten Teutsch 1973 bis 1975 gestaltet. In der Mitte befindet sich ein Sandkasten mit "Brunnenplastiken" zum Thema Wasser und Getreide, die einen Bären auf einer Kugel darstellen. An der Westseite des Platzes steht seit 1902 das von Theodor Fischer entworfene Schulhaus, heute die Berufsschule für Kfz-Technik.

Der zur Nordendstraße gelegene Pavillon, das Milchhäusl, stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts. Dort wurde auf Anregung des Arztes und Antialkoholikers Carl Brendel jeden Morgen ab 5 Uhr früh Milch ausgegeben. Heute befindet sich darin ein kleines Lokal mit Wirtsgarten, der Wintergarten.

Daneben übrigens eine durch Richard Schwachner entworfene öffentliche Bedürfnisanstalt (Klohäusl).

Trambahn-Haltestelle

Der Elisabethplatz ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linien Muenchen Tram 27.jpg und Muenchen Tram 28.jpg halten an der gleichnamigen Haltestelle, die sich auf der Nordendstraße befindet.

Anschlussmöglichkeiten von Elisabethplatz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Kurfürstenplatz Muenchen Tram 27.jpg Nordendstraße
Kurfürstenplatz Muenchen Tram 28.jpg Nordendstraße

Lage

>> Geographische Lage von Elisabethplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Wikipedia.png
Das Thema "Elisabethplatz" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Elisabethplatz.