Giesing

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über Giesing nach Westen zur Stadtmitte (Foto: Karl Schillinger, 1978)
Die Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing

Giesing ist ein südöstlicher Stadtteil von München. Im 19. Jhdt. eingemeindet.

Im Jahre 790 wurde ein "Kyesinga" erstmals erwähnt und damit ist Giesing älter als München. Noch 1812 zählte man in dem Dorf gerademal 18 Bauernhöfe. Dorfreste z. T. noch erkennbar. 1854 wurde es nach München eingemeindet und 1936 in die beiden Stadtbezirke Obergiesing (seit 2009 Obergiesing-Fasangarten) und Untergiesing-Harlaching aufgeteilt.

Das erste McDonald's-Restaurant Deutschlands wurde am 4. Dezember 1971 in Giesing in der Martin-Luther-Straße 26 eröffnet und erfreute sich schnell nicht nur bei den damals noch in der Nähe stationierten US-Besatzungstruppen (McGraw-Kaserne) großer Beliebtheit.


S- und U-Bahnhof Giesing

Giesing ist auch mit der S- und U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten auch die Linien München S3.png, München S7.png, München U2.jpg, München U7.jpg und München U8.jpg. Des Weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: Muenchen Tram 18.jpg, 54 59 139 153 N43 N44 220.

Anschlussmöglichkeiten von Giesing
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Sankt-Martin-Straße München S3.png Fasangarten
Sankt-Martin-Straße München S7.png Perlach
Untersbergstraße München U2.jpg München U7.jpg München U8.jpg Karl-Preis-Platz

Kulturzentrum

(Luftbild K.S. mit Zustand von 1975)

Das Bahnhofsgebäude beherbergt nach seiner Renovierung das Stadtteilkulturzentrum Giesinger Bahnhof und die Gleiswirtschaft. Das Lokal liegt in der ehemaligen Wartehalle des Bahnhofs. Nimmt man im hinteren Teil des Restaurants Platz, blickt man direkt auf den Bahnsteig, die Gleise und die vorbeifahrenden S-Bahnen.

Stadtteilladen Giesing

Im Pöllat-Pavillon (ehem. Filiale der Stadtbücherei) an der Pöllatstraße beim Neuschwansteinplatz.

Stadtteilbibliothek Giesing

Die Stadtbibliothek Giesing befindet sich in der Deisenhofener Straße

Bekannte Giesinger

Giesing, zentral der Ostfriedhof
(Luftbild: Karl Schillinger, 1975)

Baudenkmäler in Obergiesing

Siehe auch, abgegangen

Baudenkmäler in Untergiesing

Literatur

  • Thomas Guttmann (Hrsg.): Giesing - Vom Dorf zum Stadtteil. MünchenVerlag (vormals Buchendorfer Verlag München), München 2004, ISBN 978-3-927984-04-2 Verlagsinfo.

Weblinks


Wikipedia.png
Das Thema "Giesing" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Giesing.