Kraemer'sche Kunstmühle

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kraemer'sche Kunstmühle war bis 2007 eine Getreidemühle in München. Seit 2011 wird sie als Büro- und Gewerbegebäude genutzt.

Geschichte

Die Mühle wurde 1701 von Baron Max von Mayr, dem Besitzer von Schloss Harlaching, als Papiermühle errichtet. 1863 kaufte Carl Jakob Kraemer aus Cannstatt die Mühle und baute sie in eine Getreidemühle um. Die ursprünglich verwendeten Mahlgänge wurden bald durch Walzenstühle ersetzt, die Mühle durfte sich nun Kunstmühle nennen.

Anfang des 20. Jahrhunderts verarbeitete die Mühle täglich etwa 20 Tonnen Weizen oder Roggen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Mühle zerstört und 1945 – 1948 wieder aufgebaut. Das Wahrzeichen der Mühle, der 36 m hohe Siloturm zum Speichern des Getreides, entstand 1960. Da sich der Betrieb als Getreidemühle wirtschaftlich nicht mehr lohnte, wurde die Kraemer'sche Kunstmühle 2007 stillgelegt. Setdem gibt es nur noch die Hofbräuhaus-Kunstmühle als letzte arbeitende Getreidemühle in München.

2010 – 2012 wurde die Mühle umgebaut, der Siloturm abgerissen und durch einen ähnlichen Neubau ersetzt und Gewerbeflächen und Ateliers mit Wohnmöglichkeit eingerichtet. Es befindet sich auch das Café Fausto in der Mühle.

Die Kraemer'sche Kunstmühle ist immer noch im Besitz der Familie Kraemer.

Kraftwerk

Die Mühle hatte ein eigenes Laufwasserkraftwerk und erzeugte etwa ein Viertel der benötigten elektrischen Energie mit eigenen Wasserturbinen aus dem Auer Mühlbach. Nach der Stilllegung der Mühle wurden der alte Generator und das alte Getriebe durch neue Bauteile ersetzt. Der neue Generator liefert eine durchschnittliche Leistung von 130 kW, die in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird.

Adresse

Kraemer'sche Kunstmühle GmbH & Co. KG


Birkenleiten 41
81543 München
☎ : 089 / 62 44 78 60
@ : mail@kraemermuehle.de


Lage

Die Mühle liegt in Untergiesing am Auer Mühlbach nahe dem Isarhochufer. Die Gebäude stehen auf einer Insel, die durch den Auer Mühlbach und dessen Seitenarm, dem Kunstmühlnebenbach, umflossen wird.

  • >> Geographische Lage von Kraemer'sche Kunstmühle im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kraemer’sche_Kunstmühle in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.