Kulturzentrum Giesinger Bahnhof

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kulturzentrum Giesinger Bahnhof wurde als Stadtteilzentrum für Giesing am 5. März 2004 eröffnet. Das Bahnhofsgebäude stand zuvor jahrelang leer und wurde hierfür renoviert.

Das Kulturzentrum versteht sich als Haus der Begegnung, das durch sein Wirken das kulturelle und künstlerische Leben in Giesing und in seinen angrenzenden Stadtbezirken fördern soll; es will den Bürgerinnen und Bürgern über den Zugang zu Kunst und Kultur eine Möglichkeit geben, das Zusammenleben im Stadtviertel aktiv mitzugestalten.

Der frühere Bahnhof wurde mit dem 1980 eröffneten U-Bahnhof wieder zentraler Knotenpunkt des öffentlichen Personennahverkehrs in Giesing. In ihm treffen sich nämlich die S-Bahn-Linien München S3.png und München S7.png), die U-Bahn-Linien München U2.jpg und München U7.jpg sowie die Straßenbahnlinie Muenchen Tram 17.jpg und die Buslinien 59, 139, 220.

Www.png www.giesinger-bahnhof.de, offizielle Website

Siehe auch