Benutzer Diskussion:Karl Schillinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 147: Zeile 147:
::Hallo Herr Schillinger, vielen Dank! --[[Benutzer:Rio65trio|Rio65trio]] ([[Benutzer Diskussion:Rio65trio|Diskussion]]) 23:16, 27. Okt. 2023 (CEST)
::Hallo Herr Schillinger, vielen Dank! --[[Benutzer:Rio65trio|Rio65trio]] ([[Benutzer Diskussion:Rio65trio|Diskussion]]) 23:16, 27. Okt. 2023 (CEST)
Hallo ihr lieben und tollen Leute, die ihr München in so vielen Aspekten darstellt, ich lerne erst jetzt München durch euch kennen, alle von mir hier gezeigten Fotos können immer auf Wiki mit allen Seiten gezeigt werden. Macht weiter so, ich bin ein Fan von euch! Karl, 20:15, 28. Okt.2023 (CEST)
Hallo ihr lieben und tollen Leute, die ihr München in so vielen Aspekten darstellt, ich lerne erst jetzt München durch euch kennen, alle von mir hier gezeigten Fotos können immer auf Wiki mit allen Seiten gezeigt werden. Macht weiter so, ich bin ein Fan von euch! Karl, 20:15, 28. Okt.2023 (CEST)
::Herr Schillinger, entschuldigen sie Bitte. Das Mietshaus am Habsburgerplatz, zu welcher Straße hin stand es denn? Ainmillerstraße oder Franz-Joseph-Straße. Leider wurde die Häuserzeile des Platzes derart stark getroffen, daß nicht mehr feststellbar ist, wo das Haus stand. Und scheinbar hat sich auch die Hausnummernvergabe geändert. Weil ich zufällig das Adressbuch aus dem Jahr November 1895 vor mir habe, da gibt es einen Robert Maurmeier, Rechtsanwalt Karlsplatz 34 1. Stock. War das ein Burder des Opas? Vielen Dank, Grüsse,richard
::Herr Schillinger, entschuldigen sie Bitte. Das Mietshaus am Habsburgerplatz, zu welcher Straße hin stand es denn? Ainmillerstraße oder Franz-Joseph-Straße. Leider wurde die Häuserzeile des Platzes derart stark getroffen, daß nicht mehr feststellbar ist, wo das Haus stand. Und scheinbar hat sich auch die Hausnummernvergabe geändert. Weil ich zufällig das Adressbuch aus dem Jahr November 1895 vor mir habe, da gibt es einen Robert Maurmeier, Rechtsanwalt Karlsplatz 34 1. Stock. War das ein Bruder des Opas? Vielen Dank, Grüsse,richard

Version vom 28. Oktober 2023, 22:19 Uhr

Schwabing Güterbahnhof

Hallo lieber Herr Schillinger. Haben sie in ihren zur Verfügung stehenden Fotos auch welche die das ehemalige Industrieareal München Schwabing zeigen? Also Güterbahnhof Schwabing, Siemens - Schuckert Werke, Steinlager, Öllager. usw, bis hinauf zur Schenkendorfstraße. Grüsse,richard

Dieses Foto ist unglaublich, wie im Traum, als könnte man nochmals in dieser Zeit vor Ort sein. Vielen, vielen Dank. Was für ein Filmformat haben denn die Originalabzüge eigentlich? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:12, 27. Mär. 2023 (CEST)

Herr Schillinger - Archiv

  • Diskussionsseite.

Au am Nockherberg

Das Foto über der Paulaner Brauerei, der Regerstraße und der Welfenstraße ist so wunderbar. Es zeigt noch das unbekümmerte München. Gibt es dieses auch als Einzelstück, ohne der Baustelle mit den Baukränen? Vielen Dank, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:16, 13. Feb. 2023 (CET)

Aubinger Chemische Fabrik

Hallo Herr Schillinger. Wieder ein unglaubliches Foto. Die Chemische Fabrik Aubing. Wo befand sich denn diese? Können sie mir mit dem Standort, oder naheliegende Straßen, nennen? Grüsse,richard Die Chemische Fabrik Aubing befand sich in Aubing und hat Kampfstoffe für den 1. und 2. Weltkrieg produziert.

Kapuzinerhölzl

Hallo Herr Schillinger: Dieses Foto über dem Kapuzinerhölzl ist so "unglaublich". Der Lichteinfall, die entstandene Schattenbildung. Wahnsinn! Wenn ich das richtig einordne, dann müsste es genau an der Stelle sein wo die Kleingartensiedlung beginnt/endet, entlang der kleinen Straße, In den Kirschen, genannt. Die Blickrichtung ist Moosach. Ganz hinten rechts dürfte der Winthrichring sein. Ich war dort noch nie, und werde es aber bei den kommenden Fotowanderungen vom Boden her genauer betrachten. Vielleicht steht noch etwas aus dieser Zeit, also vor 1977. Das Kleingartenhaus an der Ecke, unter Umständen. Die großen Barackenbauten existieren nicht mehr. Die Gemüsefelder sind einem Neubaugebiet gewichen. Also einfach Wunderbar. Vielen Dank für eine weitere Reise mit ihrer Zeitmaschine. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:25, 21. Nov. 2022 (CET)

Amalienburg-, Menzinger Straße

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Da habe ich wieder einen Wunsch. Es gibt dieses ausgezeichnete Foto von Nymphenburg, Romanplatz und weiter raus.

Romanplatz 1972

- Haben sie vielleicht auch eines ein Stück weiter Richtung Wntrichrimg, und Botanischen Garten bis zur Amalienburgstraße?

Mozartstraße Hotel

Hallo Herr Schillinger. Bitte, was für ein Hotel stand denn dort? Bin oft daran vorbeigegangen. Aber ein Hotel? Ich kann mich einfach nicht daran erinnern. Danke für das Foto, und den Hinweis. Grüsse,richard Das letzte Hotel vor dem Abbruch dort hat "Smart Stay" geheissen. Soweit ich mich erinnern kann war es vorher das Hotel "Continental".

Das ist ja großartig. Danke für diese Hinweise. So können wir den Fotos auch eine kleine Geschichte geben. Grüsase,richard --Fentriss (Diskussion) 18:02, 25. Sep. 2022 (CEST)

In der "SZ" vom 21.1.2021 wurde das neue Bürogebäude als Simulation von den Architekten vorgestellt.

Luftbilder - Aubing - Neu-Aubing

Oh, sehr geehrter Herr Schillinger. Wir sind abermals auf der Suche nach Luftaufnahmen, diesmal von der Gegend in Neu-Aubing. Hier wäre das ehemalige Dorniergelände sehr interessant, aber auch das Areal zwischen dem Wagenausbesserungswerk und dem Bahnübergang Neu-Aubings. Vielleicht findet sich in ihrere Zauberkiste etwas? viele Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:06, 26. Jun. 2022 (CEST) Da sehe ich nach. Übrigens habe ich dem Vermessungsamt der Stadt München 830 Luftbildoriginale (Unikate) 4x5 Inch (Farbdia) (1980/81) kostenlos überlassen. Die liegen jetzt im Stadtarchiv und können dort besichtigt werden. da ist besonders viel über die Neubaugebiete wie Neuaubing usw., vorhanden. 8:50, 1.Jul. 2022 (CEST)

Da habe ich nun eine Idee. Da wir vermutlich nicht ohne weiteres auf die Bestände des Stadtarchivs zugreifen können. Und vermutlich diese, ihre Fotos, noch nicht digitalisiert wurden. Hätten sie Zeit und Lust, und Interesse, daß wir uns gemeinsam beim Stadtarchiv treffen, und uns ihre Lichtbilder vor Ort zeigen lassen, und wenn erlaubt, diese an Ort und Stelle in digitale Form bringen. Wenn das die dortigen Stellen erlauben. So wäre es vielleicht möglich einige, viele, der Luftbilder zu ergattern? Grüsse,richard

Bei den vielen Fotografien im Stadtarchiv können nur noch die Mitarbeiter/innen dort den Überblick behalten. Die von mir angefertigten Luftbilder waren dem Vermessungsamt der Stadt anvertraut und wurden von dort an das Stadtarchiv weitergeleitet. Quelle: Bestand Stadtarchiv München in www.muenchen.de

Verstehe. Nun geht es im Grunde nurmehr darum, ob man aus diesem Bestand Fotos beim Stadtarchiv erhält, und diese auch verwenden darf. Ich werde mich vor Ort erkundigen. Vielen Dank, Grüsse,richard

Dem Vermessungsamt der Stadt habe ich 830 Luftbildoriginale (Unikate) mit einer Toncassette 60 Minuten mit allen Bilddaten überlassen. Wenn die Audiocassette verloren ging, haben die Leute dort im Stadtarchiv keine Bildinformationen mehr und können die Fotografien wegschmeissen, bitte in den Restmüll.

Luftbild Laim - Unter-Sendling

Wunschzettel. Haben sie zufällig in ihrer Sammlung Luftbilder die den Abschnitt zwischen der Lindauer Autobahn, Ammerseestraße, Garmischer Straße, parallel mit der Westendstraße zeigen? Die Kleingartenanlagen, rechter Hand und linker Hand, die Kleinwohnanlagen mit Nebelhornstraße, Säulingstraße und Grüntenstraße. Bitte, und vielen Dank, für die vielen kleinen Schätze, die sie immer wieder zeigen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:03, 17. Jun. 2022 (CEST)

Das Luftbild mit dem Westend, und IGA Anlagen, das ist eine Schau. Und diesen Flugweg etwas weiter verfolgt, über die Kleingartenanlagen hinweg, gen Fürstenrieder, gäbe es da auch Flugaufnahmen? Das ist so Grossartig! Vielen, vielen Dank
Diese Richtung ist nun fast perfekt, noch näher an die Kleingartenanlagen, und Siedlung kommen wir nicht? Ich suche grad heraus wie sich diese Siedlung nennt. Quer durch die Wohnsiedlung zeiht sich der Stuibenplatz, der bereits ab 1924... angelegt wurde. Interessant ist, daß auf den Stadtplänen der 1950er Jahre das Areal "Ludwigsvorstadt" genannt wird, unmittelbar rechter Hand von Neufriedenheim. Beim Bau der Lindauer Autobahn, und dem Autobahnanschluss Westend verlor allerdings diese Siedlung seinen Anschluss zur Sendlinger Seite hin. Die Kleingartenanlagen entstanden wohl auch um diese Zeit herum. Vielen Dank für das Hervorragende Luftbild. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:32, 19. Jun. 2022 (CEST)

Luftbilder

Habe nun alle ihre eingestellten Luftbilder zusammengesucht. Hier sind sie Luftbilder. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 23:37, 31. Jul. 2021 (CEST) Es ist mir eine Freude, wenn die Menschen und Bürger der Stadt einen kleinen Überblick erhalten. Vielen Dank für die Mühe und Arbeit. Natürlich habe ich durch meine ehrenamtlichen Arbeiten (Forschungsauftrag Stadtklima, Verkehrswacht, Altlastensuche usw.), einige Stadtansichten festhalten können. 20:41, 6.Aug.2021 (CEST)

Anfrage - Foto Von-Kahr-Straße vor 1983

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Bitte entschuldigen sie diese Anfrage. Vielleicht haben sie auch einen Überblick der Straßensituation von der Von-Kahr-Straße, von vor 1982, oder älter. Bevor diese Straße vierspurig ausgebaut wurde. Vielleicht haben sie nochmals Lust und Zeit, nach Fotoansichten dieses Stadtteils zu suchen? Vielen Dank, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:12, 27. Feb. 2021 (CET)

Hallo lieber Herr Schillinger. Vielen, vielen Dank, daß sie uns ein kleinwenig die Treue halten, und uns mit ihren Zeitreisebilder immer wieder zum Staunen bringen. Auf den ersten Blick weiss man nicht genau wo man sich überhaupt befindet. So viele Veränderungen. Auf der Fotoansicht, ganz rechts ist noch der alte Bahnübergang zu sehen, ein weiterreichendes Überflugbild, ab dem Bahnübergang, Flugrichtung Allacher-Straße, haben sie nicht zufällig?
  • Zum Foto selbst. Meinen sie, ob wir in ihrem Fotoimage die Von-Kahr-Straße mit einer farbigen Linie hervorheben dürfem? Gerne. Bei den anderen Wünschen sehe ich nach.

Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:25, 1. Mär. 2021 (CET)

Diamalt Fabrik Allach

Auwei. Habe ich noch ein paar Fotowünsche frei? Haben sie zufällig auch die ehemaligen Diamalt Lebensmittelwerke überflogen, und fotografiert? Im Jahr 2003, oder ein Jahr davor, wurden fast alle Bauwerke auf dem großen Areal abgerissen. Um 1974 müsste es noch die kleinen Anbauten gegeben haben, zB. Feuerhaus. Vielleicht findet sich zuufällig etwas. Die Fabrik erstreckte sich entlang der Bahntrasse, der Ludwigsfelderstraße und der Georg-Reismüller-Straße, damals nur Reismüller-Straße. Grüsse,richard

Obermenzing Luftaufnahme

Vielen Dank für diese Übersichten von Obermenzing, und Obermenzing - Allach. Wie sich in einem Zeitfenster von 50 Jahren eine Stadt verändern kann, sehr spannend. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:32, 12. Mär. 2021 (CET)

IRC-Ankündigung

Hallo.

Heute Abend um 18:00 Uhr findet ein IRC Treff statt. Bitte nimm auch du Teil. Danke. Bis dann --WuffiWuff2 (Diskussion) 08:09, 13. Mär. 2021 (CET)

Haben wir noch einen Fotowunsch frei? -Trambahndepot Schlierseestraße-

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Meine Wünsche sind oft sehr ausgefallen. Aber vielleicht habe ich auch diesmal Glück. Entlang der Trambahntrasse Schlierseestraße - Schwanseestraße, Kreuzung Wilramstraße und Werinherstraße, gab es bis 1978-1980? oder davor, ein großes Trambahndepot. Die Hallen erstreckten sich entlang der Schlierseestraße, ca. ab Giesinger Bahnhof bis Ecke Werinher-, Wilramstraße. Vielleicht sind sie auch über dieses Areal geflogen, und haben es fotografisch eingefangen? Würden sie bitte, wenn sie Zeit und Lust haben, in ihren Sammlungen danach suchen? Da es noch vor 1980 sein müsste, anhand den Informationen wurden die Hallen bis 1980 abgerissen, muss der Überflug bereits vor 1978 erfolgt sein. Die Trambahnen wurden scheinbar bereits 1971 von dort entfernt. Grüsse, richard Es macht mir einfach Freude, bei so viel Engagement (besonders Sie, voll aktiver "Fentris") auch ein wenig beitragen zu können. Falls ich etwas habe, zeige ich es hier. Leider habe ich 1980 830 Luftbild-Originale (Unikate) dem Vermessungsamt der Stadt München überlassen und die sind leider alle verschwunden. So klafft ein großes Loch in meinem Archiv. Viele Grüße, Karl, 19.39, 15. Mär. 2021 (CET) Jetzt muß ich schon noch einmal "Danke" sagen, weil ich mein Archiv, wo so viel altes Material herumliegt, einmal wieder gesichtet habe. Da ist wirklich Stadtgeschichte von München zu sehen. Wir machen also so weiter hier, es gefällt mir gut bei euch engagierten Menschen.

Das aktuell eingestellte Foto von Giesing, mit dem Ostfriedhof als Mittelpunkt, ist wieder so ein Zeitreisebild. Auf diesem Bild ist am oberen, rechten Areal, sogar noch ein Teil der alten Kustermann Stahlwerke zu sehen. Das muss kurz vor der Räumung der Fabrikanlagen gewesen sein. So habe ich das noch nie zuvor gesehen. In zwei Folgen der TV Serie, Der Alte, mit Lowitz, spielen sich einige Handlungen auf dem Einkaufscenter, gegenüber des Kustermann Grundstücks, an der Balanstraße, ab. Zu jener Zeit sind die dort errrichteten Wohnblöcke fast vollendet. Die Trambahn ist lustigerweise aber genau an der Straßenkreuzung Schlierseestraße - Werinherstraßee abgetrennt, das Foto reicht nicht ganz bis über das Grundstück. So hat es das Trambahndepot nicht mit aufs Foto geschafft. Schade. Dafür gibt es auf dem Foto noch so viel anderes zu entdecken, was alles verschwunden sind. Prima! Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 22:07, 16. Mär. 2021 (CET)Hallo, da sehe ich noch einmal nach. Diese Flüge für die Broschüre zur Eröffnung der U-Bahn (U 3 und U 6) waren nämlich meine Trainingsflüge zur geplanten gesamten Darstellung der Stadt.
Eigentlich könnte ich aus meinem großen Archiv sehr viel hier einstellen, aber leider verlässt mich der Mut. Heute hat mir meine Frau erzählt, eine Lehrerin stand mit einer Schulklasse am Odeonsplatz und hat gesagt: "Jetzt gehen wir in die Theatinerkirche, die heisst "Alter Peter". Da staunt der Münchner schon.
Hallo lieber Karl, nur nicht aufgeben oder verzweifeln. Wir wissen ja nicht, woher die Lehrerin mit Klasse kam und warum es gerade die Theatinerkirche mit dem teilweise verfälschten Namen sein mußte? Spätestens am Stand mit den Flyern muss sie sich innerlich angefangen haben zu schämen. Das Wiki ist ja für ganz unterschiedliche Leute mit ganz unterschiedlichem Kenntnisstand da. Und vielleicht bereitet sich die Lehrerin das nächste Mal besser vor.
Kannst du bitte nochmal auf die Bildlegenden zu Giesing und dem Malz-Park, bzw.O-Menzimg und Allach schauen? Ob die verbessert werden sollten? —-Liebe Grüße, blass, 22:56, 18. Mär. 2021 (CET) —-
Zum Gebäude bitte die Bilddatei vergleichen.

Datei zum Jubiläum "100 Jahre Herrnschule"

Hallo, lieber Kollege K Sch.

Was (wer alles) ist auf dem neuen Bild zu sehen? Kommen evtl. noch andere Fotos von dem Ereignis, den Displays? Oder sind im www welche „versteckt“? —- Liebe Grüße, blass, 09:52, 27. Apr. 2021 (CEST) —-

Hühnerbraterei

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Entschuldigen sie bitte, vielleicht können sie sich zurückerinnern wo die Hühnerbraterei Ammer einmal ein festes Gebäude mit Biergarten hatte? Habe ein Foto begeügt. Das Gebäude kommt mir bekannt vor, ich weiss aber nicht wo ich es hinstellen soll. Die Familie Schmidbauer betreibt die Hühnerbraterei in Nymphenburg.

Hühnerbraterei 1961.

Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:50, 25. Sep. 2021 (CEST)

Ich meine, das Motiv kann nur die Familie Schmidbauer oder das Stadtarchiv herausfinden. Es könnte vielleicht der Taxisgarten sein. Viele Grüße. 13:27, 28.Sep.2021 (CEST)

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Eine gute Idee, bei Ammers direkt anfragen. Beim Taxisgarten, erst hatte ich auch diese Erinnerung, daß es das Bauwerk sein müsste. Allerdings sind die Fenster unterschiedlich angeordnet, und es gibt keine grünen Fensterrahmen. Vielen Dank für die Eingebungen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:22, 14. Okt. 2021 (CEST)
Lösung gefunden. Ammers hat mir geantwortet. Es gab am Nockherberg, im ehemaligen, abgebrannten, Veranstaltungsgebäude, daß auf dem Foto zu sehen ist, für einige Monate im Jahr auch die Hühnerbraterei. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:40, 10. Jan. 2022 (CET)

Isarphilharmonie

Lieber Karl, hast du Fotos von der Isarphilharmonie? Wir könnten noch einige gebrauchen, schon für einen Vergleich zwischen früher und jetzt. --Wuschel (Diskussion) 09:18, 14. Okt. 2021 (CEST)

Bildanfrage

Hallo Herr Schillinger,

könnten Sie Ihr Luftbild von der Baustelle Gasteig bzw. dem Rosenheimer Platz auch auf Wikimedia Commons zur Verfügung stellen?

Datei:Baustelle Gasteig.jpg

Auf dem Bild befindet sich nämlich auf der rechten Seite eine seltene Aufnahme der alten Colahalle, die in den 1980er Jahren als Club genutzt wurde. Das Bild ließe sich sehr gut in einem geplanten Wikipedia-Artikel zu Clubs und Diskotheken in München verwenden.

Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 23:16, 9. Jan. 2022 (CET)

Das müsste dann die Halle, Steinstraße 58, gewesen sein. Da gab es allerhand Veranstaltungen. Nebeneben zB. usw. Leider finden sich fast keine weiteren Infos. Genau, Coca Cola hatte da einen Verteiler. Auf dem Foto von Haidhausen, ist ganz links die Halle mit den Tragerln gut zu erkennen.
Haidhausen, Steinstraße und Kellerstraße am oberen rechten, linken Bildrand, mit der ColaHalle, Steinstraße 58. Und die Firma Schärfel dahinter.
Saublöd, daß nichts davon geblieben ist. Jetzt steht auf dem Rechteck so ein hässlicher Bürokasten,, und die nochmals viel greislicheren Mietsgebäude davor. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:38, 10. Jan. 2022 (CET)
Hallo Fentriss, ja auf dem Foto ist die alte Coca Cola-Fabrik ebenfalls zu sehen, vielen Dank für den Hinweis! Im Buch Mjunik Disco gibt es zwei Seiten zur Colahalle. Und in diesem Artikel über legendäre Clubs gibt es auch ein paar Infos und ein Bild. Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 20:13, 10. Jan. 2022 (CET)
Rio65trio: Auja, ein, zwar etwas winziges Foto, aber das Gebäude ist es. Danke fürs finden und zeigen. Schade, daß ich damals noch nicht fotografiert habe. Das ärgert mich derart. Grüsserle, richard --Fentriss (Diskussion) 20:20, 10. Jan. 2022 (CET)

Hallo, mit besten Wünschen für das Neue Jahr, es freut mich echt, wenn etwas verwendet werden kann. Also ohne Probleme dort einbringen, wo es zur Information und Stadtgeschichte passt. Herzliche Grüße, Karl 21:06, 12. Jan. 2022 (CET)

Hallo Herr Schillinger, vielen Dank und ebenso ein Frohes Neues! Könnten Sie die Bilder Datei:Baustelle Gasteig.jpg und Datei:Weissenburger Platz.jpg (auf welchem die Collahalle ebenfalls zu sehen ist) auch auf Wikimedia Commons hochladen? Denn die hier verwendete GNU Freie Dokumentationslizenz wird von Commons für Bilder welche nach dem 15. Oktober 2018 lizenziert worden sind nicht mehr akzeptiert, weshalb sich entsprechende Bilder nicht in der Wikipedia nutzen lassen. Erlaubt sind in Wikimedia Commons unter anderem die Lizenzen CC-BY-SA und CC-BY, siehe Commons:Lizenzen. Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 19:55, 13. Jan. 2022 (CET)
Hallo Herr Schillinger, wollte nochmal wegen den beiden Bildern fragen. Könnten Sie diese auf Wikimedia Commons hochladen? Das würde mich sehr freuen, denn Bilder aus dem München-Wiki unter der GNU-Lizenz können in der Wikipedia leider nicht verwendet werden. Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 18:45, 29. Jan. 2022 (CET)

Die beiden Fotos habe ich gleich bei Wikimedia Commons hochgeladen und hoffe, die sind dort gut angekommen. Noch einen schönen Sonntagabend. 19:37, 30.Jan.2022 (CET)

Hallo Herr Schillinger, vielen Dank das freut mich sehr. Tatsächlich hatten Sie die Bilder ja schon längst hochgeladen, wie ich gerade sehe. Auch Ihnen einen schönen Sonntagabend! --Rio65trio (Diskussion) 21:30, 30. Jan. 2022 (CET)

Luftbild an die Zweibrückenstraße

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger. Vielleicht haben sie eine Luftaufnahme um die Gegend bei der Zweibrückenstraße. Vielleicht von der Ludwigsbrücke über die Straße zum Isartorplatz hin? Oder die andere Richtung. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:49, 20. Jan. 2022 (CET)

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger: Wie haben sie denn diese pfundige "Durchsicht" fotografiert? Gibt es dort so einen freien Blick, oder steht man da auf einem der Hochhäuser an der Hochstraße, oder ganz an einer anderen Stelle? Aber der Blick ist perfekt! Vielen Dank fürs "sehen". Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:17, 24. Jan. 2022 (CET)

Drogerie Hans-Sachs-Straße

Hallo sehr geehrter Herr Schillinger, wieder ein ganz feines Zeitdokument mit der Fotografie vor dem Drogeriegeschäft. Würden sie bisserl was dazu erzählen? Wie ist es zu dem Foto gekommen, wann wurde die Drogerie geschlossen. usw. So kleine Geheimnisse. Vielen Dank, Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:26, 17. Jun. 2023 (CEST) Heute Verabschiede ich mich endgültig von euch, weil ich so viele Fotos hochgeladen habe, die nicht verwendet werden können. Weiterhin alles Gute und viel Spass! Ich meine, da habe ich zu viele Fotos hochgeladen, die ihr nicht mehr einordnen könnt, deshalb mache ich jetzt erst eine Pause.

Sie dürfen eine Pause eiunlegen. Ihre Fotos sind unbezahlbar. Aber oft dauert es einige Zeit bis für das Foto eine passende Information gefunden wurde, ein Text, ein Artikel entstanden ist, hergestellt werden kann. Zb., ganz aktuell, das Kaffeeehaus Schwabinger Nest. Soweit ich nun festgestellt habe muss es in einem der Gebäude rund ums "Siegestor" gwesen sein. Da wir aber bisher nichts über das Kaffee haben, sieht es für sie so aus, als würden wir es nicht benötigen, daß ist aber ein Irrtum, genau das Gegenteil ist der Fall. Sie dürfen sozusgaen, bitte, keine "Dauerpause" machen. Alles, alles liebe, Viele Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 20:54, 20. Sep. 2023 (CEST)

Hallo, natürlich macht es mir Spass und Freude, hier ein wenig mitzumachen. Mit euch tollen Leuten ist so ein gewaltiges Projekt zu stemmen! Hochachtung. Im Moment arbeite ich aber wieder an der Veränderung der Erde und die geht rasant voran. Aber immer wieder bin ich hier gerne dabei, besonders als gebürtiger Schwabinger macht es hier wirklich Freude, einige Erinnerungen beizusteuern. 20.37, 2.Okt. 2023 (CEST)

Hallo Herr Schillinger. Ah, wie wunderbar. Die Ludwigstraße. Können sie in etwa beschreiben wo damals, in den 1960er Jahren das Schwabinger Nest war, in welchem Gebäude. Soweit meine Nachforschungen dazu derweil gekommen sind, weiß ich jetzt nur, daß es unmittelbar am "Siegestor" in einem der Gebäude gewesen sein muss. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:54, 2. Okt. 2023 (CEST)

Wieso Ludwigstraße, daß "Schwabinger Nest" war in der Leopoldstraße, gleich nach dem Eiscafe "Capri", kurz vo der Trautenwolfstra0e. Da fällt mir beim Schreiben noch ein, als ich einen Espresso an der Bar im Schwabinger Nest trank und mich selber im Spiegel an der Bar bewunderte, stand plötzlich ein "Riesenweib", die Gräfin Schlöndorf hinter mir. Sie war damals ein bekanntes Fotomodel, aber ich ich bin sehr erschrocken. Sie strich sich durch die Haare und ging zum Emil in die Kellerbar.

Bildanfrage Big Apple

Hallo Herr Schillinger, ich hätte eine erneute Bildanfrage an Sie: könnten Sie Ihr Bild vom Abriss des Big Apple in der Leopoldstraße in Schwabing auch auf Wikimedia Commons hochladen? Ich habe auf der Wikipedia nämlich gerade den Artikel zum Big Apple angelegt. Das würde mich sehr freuen. Viele Grüsse, --Rio65trio (Diskussion) 01:03, 24. Okt. 2023 (CEST)

Sehr gerne, viele Grüße, Karl 14:34, 26.Okt.2023 (CEST)
Hallo Herr Schillinger, vielen Dank! --Rio65trio (Diskussion) 23:16, 27. Okt. 2023 (CEST)

Hallo ihr lieben und tollen Leute, die ihr München in so vielen Aspekten darstellt, ich lerne erst jetzt München durch euch kennen, alle von mir hier gezeigten Fotos können immer auf Wiki mit allen Seiten gezeigt werden. Macht weiter so, ich bin ein Fan von euch! Karl, 20:15, 28. Okt.2023 (CEST)

Herr Schillinger, entschuldigen sie Bitte. Das Mietshaus am Habsburgerplatz, zu welcher Straße hin stand es denn? Ainmillerstraße oder Franz-Joseph-Straße. Leider wurde die Häuserzeile des Platzes derart stark getroffen, daß nicht mehr feststellbar ist, wo das Haus stand. Und scheinbar hat sich auch die Hausnummernvergabe geändert. Weil ich zufällig das Adressbuch aus dem Jahr November 1895 vor mir habe, da gibt es einen Robert Maurmeier, Rechtsanwalt Karlsplatz 34 1. Stock. War das ein Bruder des Opas? Vielen Dank, Grüsse,richard