Diamalt-Aktien-Gesellschaft München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als ein Tochterunternehmen der Firma Erste Wiener-Exportmalzfabrik Hauser und Sobotka Wien-Stadlau zur Herstellung von Lebensmitteln wurde am 1. März 1902 in München die Deutsche Diamalt-Gesellschaft m.b.H. mit einem Kapital von 400 000 Mark gegründet.

In der Produktpalette der Diamalt AG gab es Backhilfsmittel, Malzpräparate, Suppenwürze, Saucenpräparate, Zuckerwaren, Pralinen und Desserts sowie Verdickungsmittel für die Futtermittelherstellung und Textilindustrie. Zusätzlich wurden Keratinhydrolysate zur Würzeherstellung und daraus isolierte Aminosäuren (überwiegend Cystin, Cystein und dessen Derivate, sowie Tyrosin) als Vorstufen für Pharmazeutika hergestellt. 1990 gab es in Allach bei der nunmehrigen Schering-Tochter noch 600 Beschäftigte.


Zukunftspläne

  • Eine „Gated Community“ als „Wohlfühl-Burg“: So sehen die Pläne für das neue Wohngebiet aus. In tz vom 15.05.2017 (Stichwort: Neuperlachisierung)
  • Die Gebäude wurden Anfang 2021 vollendet. Hinter der erneuerten ehemaligen Fabrikmauer erheben sich nun versiegelte und völlig von der Ortschaft Allach abgetrennte Wohnburgen. Ein trostloser und trauriger Anblick.

Überblick

Lage im Ort

Das damalige Werksgelände, rechte Hälfte des Luftbilds von 1979, von Karl Schillinger

Zwischen Georg-Reismüller- (westl.) und Ludwigsfelder Straße (nördl.) und der Bahntrasse (östl.). Es umschließt die Straßen Am Kesselhaus und Am Münchfeld.

Siehe auch

Literatur und Quellen

  • Döpper: München und seine alten Firmen - Unternehmen machen Geschichte. Pro Historica, Hallertau 1993. Diamalt S.56-57.
  • München - Industrielle Rundschau - Eine biographische Sammlung aus Handel und Industrie in Wort und Bild. Münchner-Kunst-Verlag München 1918. Abschnitt; Diamalt Aktien-Gesellschaft München.
  • Demmel: Die Diamalt AG. - Ein Beitrag zur Münchener Industriegeschichte. Allitera, München 2015. Referenzwerk.
  • Breyer, Heiß, Schnabel: Ein Haus in Schwabing Friedrichstrasse 18. Bankhaus Reuschel, München 1990.
  • Megele: Baugeschichtlicher Atlas der Landeshauptstadt München. Stadtarchiv, 1951. Abschnitte, Diamalt.

Weblinks

  • Diamalt … ist die Bezeichnung des ersten im deutschsprachigen Raum entwickelten Backmalzextraktes und der für dessen Herstellung und Vertrieb gegründeten Diamalt AG mit Sitz in München, Halle (Saale) und Augsburg (bis 1984, Artikel bei Wikipedia)
  • Werbevideo der Aria Wohnbau GmBH, Grünwald