Herrnstraße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herrnstraße in Blickrichtung Thomas-Wimmer-Ring

Die Herrnstraße in der Altstadt führt vom Thomas-Wimmer-Ring (nur über eine Treppe verbunden) zur Hochbrückenstraße.

Ecke mit der Stollbergstraße.

Sie ist das nicht nur dem Namen nach das „Gegenstück“ zur Frauenstraße.

Die Grundschule.

In der Herrnstrasse 19 war die Stadtbildstelle München als modernste Bildstelle der Bundesrepublik Deutschland. Medien aller Arten und modernste Fortbildungsmethoden waren hier zu finden. Ein grosser Kinosaal mit 200 Sitzplätzen und der Vorführmöglichkeit aller Filme, ob chemisch oder digital produziert, war hier möglich. Der Fotograf und Kurzfilmer Karl Schillinger hat an der Stadtbildstelle als technischer Leiter über 4000 Lehrkräfte aller Schularten in drei Ganztagskursen pro Woche in 18 Jahren hier zu Gast gehabt. Leider wurde diese moderne und auf Multimedia ausgerichtete, als Medienzentrale mit Millionen von Steuergeldern ausgebaute Stadtbildstelle aufgelöst.


Unter Denkmalschutz Haus Nr. 21: Grundschule, ein reich gegliederter Neorenaissancebau, 1881-82 von Friedrich Löwel

Lage

>> Geographische Lage von Herrnstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)