Schwanthalerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwanthalerstraße
Reberstraße (1808–1827), Lerchenstraße (bis 1850)
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Klinikviertel
PLZ 80336, 80339
Name erhalten 1850 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Sonnenstraße Ganghoferstraße
Querstraßen
 
Schillerstraße Senefelderstraße Goethestraße Mittererstraße Senefelderstraße Paul-Heyse-Straße Sankt-Paul-Straße Hermann-Lingg-Straße Bavariaring Theresienhöhe Schießstättstraße Holzapfelstraße Parkstraße Ligsalzstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U4.jpg München U5.jpg Hauptbahnhof Theresienwiese
Bus.png
 
53 134 153 X30 Schwanthalerhöhe
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1,8 km
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 599
Straßen-ID 04292
Schwanthalerstraße (mittig) nach Osten gesehen (Google Maps)

Die Schwanthalerstraße führt von der Sonnenstraße in der Ludwigsvorstadt nach Westen zur Ganghoferstraße auf der Schwanthalerhöhe.

Schwanthalerstraße Impressionen.

Der bereits seit den 1820er-Jahren unter der Bezeichnung Lerchenstraße bekannte Weg wurde im Jahr 1850 nach dem Bildhauer Ludwig Schwanthaler (1802-1848) neu benannt.

1979 war an der Ecke Schwanthaler-/ Sonnenstraße ein Messpunkt der LMU München zum Forschungsauftrag "Stadtklima". Obwohl hier besonders starke Winde mit extremen Luftaustausch stattfinden, wurden hohe Konzentrationen an giftigen Schadstoffen gemessen. Auch die hier fest installierte Messstation stellt ständig hohe Schadstoffwerte fest. Die Abgasbelastung in der Innenstadt ist sehr hoch, weil gerade an heißen Sommertagen nur ein geringer Luftaustausch, oder bei "Inversionslage" überhaupt keiner stattfindet.

Schwanthalerstraße 2 bis 6, Einmündung von der Sonnenstraße. Das große Gebäude aus den 1960er-Jahren wird bald abgerissen, und durch ein abscheulich hässliches Etwas ersetzt. Der bekannteste Mieter, der Club Harry Klein, musste im März 2022 das Gebäude bereits verlassen.
Schwanthalerstraße 2 bis 6, Einmündung von der Sonnenstraße. Abbruchaarbeiten Januar 2024

Verlauf

Die etwa 1.800 Meter lange Straße verläuft in Ost-West-Richtung und ist ein- oder zweispurig, größtenteils mit Begegnungsverkehr. In dieser Richtung beginnt sie an der Sonnenstraße und endet in der Ganghoferstraße (jeweils mit Einmündungen).

Die Schwanthalerstraße wird ausgehend von der Sonnenstraße von folgenden Straßen gekreuzt oder es kann entsprechend der jeweiligen Abbiegevorschriften zu ihnen abgebogen werden. Das sind die Schillerstraße, Goethestraße, Paul-Heyse-Straße, St.-Pauls-Straße, Hermann-Lingg-Straße, Schießstättstraße, Holzapfelstraße, Parkstraße, Ligsalzstraße. Sie wird an der Ganghoferstraße abgeschlossen.

In den Jahren 1936 bis 1937 wurde, ausgehend von der Sonnenstraße bis zur Martin-Greif-Straße, die Straße durch Einverleibung der jeweiligen Vorgärten zu jeder Straßenseite hin verbreitert. Im Zuge der Aufweitung der Straße erhielten auch die Fußgänger auf jeder Seite der Straße einen durch Bodenplatten befestigten Gehsteig.

Seitenstraßen

Die Schwanthalerstraße beginnt an der Ecke Sonnenstraße mit einem Subway (5) und einem McDonald's (8). in der Mitte des Abschnitts bis zu Schillerstraße ist in der Nummer 15 das Deutsches Theater mit der spanisch-marokkanische Bar Alhambra und der Tanzschule am Deutschen Theater.

An der Schillerstraße gibt es sehr viele Rotlicht-Etablissements und früher viele kleine Computerläden, weshalb der Bereich auch Computerstrich genannt wird. Viele wurden in den 2010er-Jahren geschlossen.

Martin-Greif-Straße mit kleiner Steigung nach Osten, hier befindet sich auch der einzige Taxenstand.

Schwanthalerstraße 119 an der Kreuzung Schießstättstraße am 1. Januar 2017. Das Gebäude wurde im Jahr 2020 abgerissen.

Anlieger

Hausnr. Anwesen Beschreibung
2 SchlaU-Schule besonders für Flüchtlinge
5 DT - Deine Tanzschule München ehem. Tanzschule am Deutschen Theater
13 Deutsches Theater
28 Hotel Germania * 1920, * 1951
62 Agentur für Arbeit (Arbeitsamt München) Mitte
64 DGB mit seinen Einzelgewerkschaften Das DGB-Haus wird derzeit neu gebaut. Deshalb ist der DGB vorübergehend in die Neumarkter Straße 22, 81673 München gezogen[2]
68 Statistisches Amt der Stadtverwaltung
84 Tagesklinik für Suchtkranke Betreiber: Caritas
115 bis 2020: Saturn Elektro-Großmarkt, Filiale wurde 2020 aufgegeben[3]

Baudenkmäler

Fassadenansicht von Haus Nr. 79. Zustand 2017

Vergangenes

  • Einer der bekanntesten Anlieger des 19. und frühen 20. Jahrhunderts war wohl das Schwanthalermuseum, kriegszerstört.
  • Schwanthalerstraße 10 und Schillerstraße: Hotel Rheinpfälzer Hof. (*1933), kriegszerstört.
  • Schwanthalerstraße 38. Hotel Drei Könige, (*1933).
  • Schwanthalerstraße 49: Hotel Monopol mit der Pension Schneider. (*1933), kriegszerstört.
  • Schwanthalerstraße 51: Das Hotel Bristol (*1933). kriegszerstört.
  • Schwanthalerstraße 55: Franz Bieber - Fahrrad-Großhandlung und Fabrik. Neubau des Verwaltungsbaus und Fabrikgebäude nach Plänen von Heilmann und Littmann in den Jahren 1914 bis 1915. Vorderhaus und Rückgebäude noch erhalten. Derzeit befinden sich die Sabel-Schulen darin.
  • Schwanthalerstraße 57: Continental Haus. Im Jahr 1912 errichtet. Gebäude erhalten.
  • Schwanthalerstraße 69 bis 71: Einst hatten Richter & Frenzel dort ihr Hauptquartier.
  • Schwanthalerstraße 84: Hotel Kollergarten, (*1880).
  • Ludwig Schwanthaler, Lerchenstraße 2.
  • Steinheil, Lerchenstraße 38.
  • August Schott, Historienmaler, wohnte ab den 1830-er Jahren bis 1843 in der Lerchenstraße, nachmals Schwanthalerstraße, Hausnummer 37, im 2. Stock. [4]

Ehemaliges Sommerstraßen-Projekt 2019

  • Pilotprojekt: Zwei Straßen sollten über den Sommer autofrei werden. In der SZ vom 17. Mai 2019.

Siehe auch

Literatur

  • Richard Bauer: Ludwigsvorstadt. Volk Verlag, München 2012. (Vorkriegsfotografien der Schwanthaler Straße. S.90 bis S.103)

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Schwanthalerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Schwanthalerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Schwanthalerstraße
  2. DGB München: Neue Anschrift
  3. Süddeutsche Zeitung, 8. Oktober 2020: Sarah Schmidt: Aus im Januar: Münchens ältester Saturn-Markt schließt
  4. Adressbücher 1835, 1842. Alte Nummerierung beachten.