Friedrichstraße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das von Martin Dülfer entworfene Mietshaus Friedrichstraße 9 bis 11, Ecke mit der Konradstraße, errichtet in den Jahren 1898 bis 1899. Foto bauzeitlicher Zustand. Stark verändert erhalten.

Die Friedrichstraße in Schwabing verläuft von der Georgenstraße nach Norden zur Kaiserstraße.

Straßenname

Die Straße wurde im Jahr 1894 angelegt und nach dem Deutschen Kaiser und Preussischen König Friedrich III.W (*18. Oktober 1831 in Potsdam; †15. Juni 1888 ebenda) benannt. In den Stadtplänen ab 1891 ist bereits ein Straßenzug durch den Leopoldpark, der sich damals noch bis zur Türkenstraße hinzog, eingezeichnet. Die Straße hat eine Länge von 704 Meter.

Baustelle an der Friedrichstraße im Jahr 2017 bis 2019.

Essen & Trinken

Lage

>> Geographische Lage von Friedrichstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Nicht verwechseln

Bis zum Jahr 1825 war die Arcisstraße unter dem Namen Friedrichs Straße bekannt.