Habsburgerplatz

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild Habsburgerplatz

Der Habsburgerplatz in Schwabing liegt an der Friedrichstraße zwischen Ainmillerstraße und Franz-Joseph-Straße.

Er wurde nach der mit dem Königshaus befreundeten österreichischen Dynastie der HabsburgerW benannt.

Iqbal-Denkmal

Hier erinnert ein Denkmal an Dr. Sir Allama Muhammad Iqbal (1877—1938). Er ist d e r Dichter des modernen Pakistans. Er wurde in München an der LMU in Orientalistik über die Religionsgeschichte Persiens (heute Iran) promoviert. Die meisten seiner Werke sind in persischer Sprache verfasst. Daneben schrieb er auf Urdu und Englisch. Seine Dissertation „Die Entwicklung der Metaphysik in Persien“ behandelt die gesamte iranische Religionsgeschichte.

Brunnen

Weblinks

Der Philosoph und Nationaldichter
Pakistans
...
promovierte im Jahr 1907
an der Universität in München

Lage

>> Geographische Lage von Habsburgerplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)