Vinzenzmurr

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Vinzenz Murr)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Betrieb wurde 1902 von Vinzenz Murr zusammen mit seiner Frau Rosa in der Sendlinger Straße 77 gegründet. Bereits drei Jahre später eröffneten sie die ersten Filialen im Tal, in der Nymphenburger Straße, in der Bayerstraße und im Färbergraben. Seit 1967 ist die Zentrale und die Fleischereifabrik des Betriebes in Obersendling in der Hofmannstraße 9.

100 Filialen

Übersicht zu Filialen von vinzenmurr in München unter:

"Wir zeigen Ihnen unsere Metzgerei-Filialen in Ihrer Nähe!" (vinzenzmurr.de)

in diesen Stadtteilen:

Allach-Untermenzing, Altstadt-Lehel, Aubing-Lochhausen-Langwied, Au-Haidhausen, Berg am Laim, Bogenhausen, Feldmoching-Hasenbergl, Hadern, Laim, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Maxvorstadt, Milbertshofen-Am Hart, Moosach, Neuhausen-Nymphenburg, Obergiesing-Fasangarten, Pasing-Obermenzing, Ramersdorf-Perlach, Schwabing-Freimann, Schwabing-West, Schwanthalerhöhe, Sendling, Sendling-Westpark, Thalkirchen-Obersendling, Trudering-Riem und in Untergiesing-Harlaching.

Auf dem Oktoberfest ist Vinzenzmurr mit den Metzger Stubn präsent.

Probleme im Bereich der Lagerung, Hygiene u.ä.

Der Nachrichtenagentur dapd sagte Blume-Beyerle (Kreisverwaltungsreferat), seit der Razzia in 17 Filialen 2011 habe es mehr als 200 weitere Kontrollen bei Vinzenzmurr gegeben - ohne "wesentliche Beanstandungen". Das Qualitätsmanagement sei u.a. durch die Einstellung von Fachpersonal erheblich verbessert worden.

Auszeichnungen

  • 1996 Erasmus-Grasser-Preis der Landeshauptstadt München für besonderes Engagement und Verdienste um die Lehrlingsausbildung
  • 2000 Ausbildungsass des Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.
  • 2002, 2010 Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • 2009/2010 Klubbetrieb Ökoprofit
  • Prämierung 66 x Gold, 38 x Silber, 19 x Bronze Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) (Stand 2012)
  • Preis der Besten in Gold der DLG

Weblink

Siehe auch

Wikipedia.png
Das Thema "Vinzenzmurr" ist auf Grund der überregionalen Bedeutung des Themas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten — dort:
erreichbar über diesen Link: Vinzenzmurr.