Benutzer Diskussion:Tkarcher

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo beim München-Wiki

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich im München Wiki möglichst schnell zurechtfindest: Hilfe zum BearbeitenFragen stellen

Diskussionsbeiträge sollten immer mit ~~~~ unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht. Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst. Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis). Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.


Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir WuffiWuff2 (Diskussion) 05:34, 19. Jan. 2022 (CET)

Das ist wunderbar. Danke Herr Tkarcher, daß sie den Weg zu uns gefunden haben. Ganz prima. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:54, 28. Jan. 2022 (CET)

Tages-Jubiläen: Da kennt sich jemand aus!

Jetzt wollte ich schon fragen: müssen wir jedes Jahr die Passage "heute vor … Jahren" fortschreiben? Das "heute vor …"-Kürzel habe ich noch nicht gekannt - besten Dank.

Wenn du mal zu viel Zeit hast: könntest du dich auch mal mit den Streckenplänen für Busse und Bahnen befassen? Ich habe sie nach Wikipedia-Vorbild beim Bus X200 eingeführt, aber das Ergebnis hat noch keinen Schönheitspreis verdient! --Wuschel (Diskussion) 16:21, 29. Jan. 2022 (CET)

Hm. Die Wikipedia-Bahnstrecken-Vorlage finde ich auch nicht so passend für Münchner Buslinien. Ich hätte mich da für den besseren Wiedererkennungswert eher am bekannten Design der MVG orientiert. Ich habe mal einen Alternativvorschlag in ExpressBus X200 eingestellt. Die Vorlage selbst ist aktuell noch recht schwer zu pflegen, da sich der eigentliche Inhalt im Quelltext zwischen jeder Menge Layout-Angaben versteckt. Aber wenn dir der Vorschlag gefällt, könnte ich das für die nächsten Vorlagen noch verbessern. --Tkarcher (Diskussion) 23:15, 29. Jan. 2022 (CET)
Schaut nicht schlecht aus. Was noch fehlt, ist eine abrufbare Vorlage wie bei Infobox Straße oder Vorlage Adresse. Da bekommt der Anwender die Programmierer-Hieroglyphen gar nicht zu Gesicht, sondern setzt nur die Daten ein. - Würdest du das hinbekommen?
Ja, das sollte grundsätzlich machbar sein. Wird etwas kniffelig, dass für eine beliebige Anzahl von Stationen hinzubekommen, aber ich denke drüber nach.
Ungeklärt ist noch: bei längeren Linien mit vielleicht 20 Stationen wird diese Vorlage zu groß. Was machen wir dann? Vielleicht doch eine senkrechte Anordnung? - Egal, es geht nicht gegen die Uhr. --Wuschel (Diskussion) 09:51, 30. Jan. 2022 (CET)
Gute Idee. Ich werd' in den nächsten Tagen mal einen senkrechten Entwurf basteln. --Tkarcher (Diskussion) 19:40, 30. Jan. 2022 (CET)
Und wenn dir nichts einfällt, nehmen wir zähneknirschend die Wikipedia-Vorlage? --Wuschel (Diskussion) 21:11, 30. Jan. 2022 (CET)
Das klappt schon! Nicht mehr heute, aber ich bin zuversichtlich. --Tkarcher (Diskussion) 22:16, 30. Jan. 2022 (CET)

ExpressBus X30

Hallo Tkarcher, könntest du dir den Eintrag einmal anschauen? Der Balken vom Klinikum Bogenhausen zum Arabellapark ist nicht durchgehend. Wo steckt der Fehler? --Wuschel (Diskussion) 10:43, 13. Feb. 2022 (CET)

Danke für den Hinweis. Du hast alles richtig gemacht, ich hatte mich nur bei der Berechnung der Linienlänge vertan. Ist jetzt korrigiert. VG, Tkarcher (Diskussion) 11:44, 13. Feb. 2022 (CET)

Fotos umdrehen

Lieber Tkarcher,

wir haben doch ein paar Fotos, die um 90° gekippt sind und sich trotz mehrfacher Versuche nicht in die richtige Position zu bringen waren. Leider finde ich das Beispielfoto auf die Schnelle nicht.

Wenn du es findest, schaffst du das mit einer EXIF-Anpassung vielleicht doch? Viel Erfolg --Wuschel (Diskussion) 11:46, 24. Feb. 2022 (CET)

Ich hatte gestern nur zufällig bemerkt, dass recht viele Bilder von Benutzer:Alst betroffen waren, und war alle von ihm durchgegangen. Inzwischen habe ich gesehen, dass er auch als Benutzer:Stal noch einige mehr hochgeladen hat, von denen folgende ebenfalls falsch gedreht sind:
(Quelle: https://public.paws.wmcloud.org/User:Tkarcher/Falsch%20gedrehte%20Bilder%20im%20M%C3%BCnchenWiki.ipynb)
Die Korrektur geht recht einfach mit dem ExifTool: Bilder runterladen, exiftool -ORIENTATION= *.jpg ausführen, Bilder wieder hochladen. Falls mir niemand zuvorkommt, kümmere ich mich voraussichtlich heute Abend darum. Sag' Bescheid, falls du noch mehr falsch gedrehte Bilder findest. --Tkarcher (Diskussion) 13:54, 24. Feb. 2022 (CET)
Obige Liste ist jetzt abgearbeitet, und mir sind momentan keine weiteren falsch gedrehten Bilder bekannt. Wenn noch eines auftaucht, bitte melden. VG, Tkarcher (Diskussion) 22:24, 24. Feb. 2022 (CET)

IRC gefällig?

Moin Tkarcher.

Ich habe gerade das IRC aufgemacht, wenn du Lust hast, kannst du dem ultimativen Erlebnis historischer Internetkommunikation gerne beiwohnen ;-) MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:21, 10. Mär. 2022 (CET) PS: du findest einen Link hinein auf der "Gemeinschaftsportal"-Seite...

Wikipedia-Stammtisch am 27.3.?

Ich könnte höchstwahrscheinlich am 27.3. zum Wikipedia-Stammtisch kommen. Bist du zufällig dort? --Wuschel (Diskussion) 12:06, 21. Mär. 2022 (CET)

Kann ich leider momentan noch nicht sagen: Am Freitag ist mein Sohn positiv auf Corona getestet worden. Falls er sich die Woche über wieder erholt und sonst niemanden ansteckt (wir sind fünf...), komme ich gern. All zu groß sind die Chancen aber wohl nicht. --Tkarcher (Diskussion) 12:36, 21. Mär. 2022 (CET)
Am 27.03.2022 plane ich auch gerade einen Besuch im MVG-Museum. Vielleicht lassen sich die beiden Termine sogar verbinden? --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:19, 24. Mär. 2022 (CET)
Leider nein: Ich habe mich angesteckt und bin bis Anfang April in Quarantäne. :-( Viel Spaß im Museum! VG, Tkarcher (Diskussion) 20:10, 25. Mär. 2022 (CET)
Tkarcher: Dann wünsche ich alles Gute, daß du so schnell wie möglich wieder gesund wirst. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:17, 25. Mär. 2022 (CET)
Auch von mir die besten Genesungswünsche! Möglichst schnell und möglichst vollständig! --Wuschel (Diskussion) 22:07, 25. Mär. 2022 (CET)
Auch ich schließe mich den Genesungswünschen an. Gute Besserung! --WuffiWuff2 (Diskussion) 14:43, 27. Mär. 2022 (CEST)

Vorlage Personendaten?

Kannst du die Vorlage Personendaten nach Wikipedia-Vorbild hier einführen? Sie wird mehrfach verwendet, aber nur als fehlend angezeigt. --Wuschel (Diskussion) 18:36, 2. Apr. 2022 (CEST)

Könnte ich schon tun, aber erstens machen die für sich allein genommen wenig Sinn (in der Wikipedia gibt es eine Reihe von Werkzeugen wie https://persondata.toolforge.org/, welche Personendaten nutzen), und zweitens würde sich diese Vorlage völlig erübrigen, falls wir in absehbarer Zukunft die Erweiterung "Semantic MediaWiki" (München_Wiki:Forum#Installation_der_Erweiterung_"Semantic_MediaWiki"?) einführen: Dann könnte man die Personendaten nämlich dort pflegen und nach Belieben auswerten. Deshalb würde ich gerne zumindest die Antwort von Max auf die Frage im Forum abwarten. VG, Tkarcher (Diskussion) 18:48, 2. Apr. 2022 (CEST)

Danke

Moinsens Tkarcher.

Ich wollte mich einfach mal mit einem dicken, fetten Dankeschön bei dir bedanken. Deine Tätigkeiten hier im Wiki sind von herausragender Qualität! Pimpinellus hat mir dereinst in einem Wiki-Stammtisch über deine Person gesagt, dass du ein sehr zuverlässiger Benutzer bist. Diese Ansichten kann ich nur bestätigen. Leider bin ich aktuell immernoch beruflich sehr eingespannt, weshalb ich nicht sehr häufig hier sein kann. Dennoch freue ich mich, dass das München Wiki durch dich wieder mehr Ordnung kriegt! Es gibt immer was zu tun! In diesem Sinne wünsche ich dir im Voraus schon einmal frohe Ostern, sollten wir uns vorher nicht mehr "sehen" (was ja eigentlich im katholischen Sinne völliger Schmarrn ist, weil man sich erst nach der Feier der Osternacht "Frohe Ostern" wünschen darf... Aber ich will mal hier nicht so sein, gell!).

MfG und schönen Tag und bleib gesund --WuffiWuff2 (Diskussion) 11:28, 15. Apr. 2022 (CEST)

Vielen Dank! Macht aber auch Spaß mit euch! :-) Dir auch ein schönes Osterfest, und bis bald hoffentlich bei irgendeinem Stammtisch! Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 18:23, 15. Apr. 2022 (CEST)
Von mir auch vielen Dank für die Beiträge und fürs Aufräumen. In ein paar Tagen sind diese Kategorien wohl ziemlich leer:
Bei meinem nächsten Besuch in München klappt es hoffentlich mit einem Feierabendbier! --Wuschel (Diskussion) 09:42, 23. Apr. 2022 (CEST)

Erwischt!

Moinsens Tkarcher. Der Zufall will es so. Wir sind beide zufällig online! Könntest du vielleicht bitte kurz in den IRC kommen? Dann können wir gerne mal in Ruhe etwas "reden"... Das hat bislang immer nicht geklappt... MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:16, 24. Apr. 2022 (CEST)

Bin drin. Du aber nicht?! --Tkarcher (Diskussion) 16:20, 24. Apr. 2022 (CEST)
Hm... Hast du den richtigen Link benutzt? hier... --WuffiWuff2 (Diskussion) 16:22, 24. Apr. 2022 (CEST)
Kannst du kurz in den IRC schauen? --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:32, 3. Mai 2022 (CEST)
Muss nicht sofort sein. Es reicht wenn du heute Abend ab, sagen wir zwischen 19:30 und 22:00 Uhr reinschaust! MfG --WuffiWuff2 (Diskussion) 18:39, 3. Mai 2022 (CEST)

Löschantrag von IT Dienstleister (und 3D-Druck)

Hallo Tkatcher, ich stimme deinem Löschantrag zu! Das Wiki ist kein Branchenbuch! Dazu gehört auch der Artikel 3D_Druck_München, der sollte auch gelöscht werden. --Gnisse (Diskussion) 20:13, 6. Mai 2022 (CEST)

Hui tkarcher. Ja wir sind kein Werbeblatt, zustimm. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:34, 6. Mai 2022 (CEST)
Ich meine auch: raus damit. --Wuschel (Diskussion) 16:20, 7. Mai 2022 (CEST)

Einladung zu einem Internet Reality Chat

Liebes Mitglied vom München Wiki.

Ich würde mich sehr freuen dich auch heute wieder zu einem Treffen im Internet Reality Chat zu sehen! Komm doch einfach vorbei! Das Treffen beginnt heute ab 18:00 Uhr. Es gibt wieder viele Neuigkeiten. Es macht auch nichts, wenn du ein wenig später hinzutriffst. Der Raum ist bis 22:00 Uhr besetzt! Bitte beachte aber, dass ich im Zeitraum von 18:30 bis 19:00 Uhr eine kleine Gesprächspause machen muss.

Was, du hast noch keinen Link in den Chatroom? Macht nichts. Hier kommt der Link nochmal: Ins IRC klicken und schon bist du dabei :-)

Bis dann, der IRC-Operator WuffiWuff2 (Diskussion) 16:57, 1. Jun. 2022 (CEST)

Die Sitzung wurde auf Morgen Abend verschoben. --WuffiWuff2 (Diskussion) 19:27, 1. Jun. 2022 (CEST)
Morgen feiern meine Frau und ich Hochzeitstag. Vielleicht kann ich ein paar Minuten vorbeischauen, aber sicher nicht all zu lang. VG, Tkarcher (Diskussion) 22:28, 1. Jun. 2022 (CEST)
Okay das verstehe ich. Schönen Hochzeitstag. Ui das mit der Ehe ist bei mir bislang noch gar kein Thema. Da bin ich irgendwie noch ein bisschen zu jung dafür ;-) --WuffiWuff2 (Diskussion) 09:00, 2. Jun. 2022 (CEST)

Erfolgskontrolle

Lieber TKarcher,

hier können wir eine kleine, aber feine Aufrufstatistik abrufen: https://www.similarweb.com/de/website/muenchenwiki.de/#overview Wir sollten sie längerfristig beobachten. --Wuschel (Diskussion) 12:28, 16. Jun. 2022 (CEST)

P.S. Ich bin bald wieder in München.

Da hätte ich noch einen Link für Abrufstatistiken: https://app.neilpatel.com/de/traffic_analyzer/overview?lang=de&locId=2276&domain=muenchenwiki.de Er liefert aber völlig andere Zahlen. Also wer hat nun Recht? --

Löschanträge

Lieber TKarcher, könntest du dir diese Kategorie vornehmen: https://www.muenchenwiki.de/wiki/Kategorie:L%C3%B6schkandidat Dort sind von Stiller noch zahlreiche Leichen im Keller. Besten Dank! --Wuschel (Diskussion) 11:36, 29. Jun. 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis - ist jetzt erledigt. VG, Tkarcher (Diskussion) 13:31, 29. Jun. 2022 (CEST)
Prima! --Wuschel (Diskussion) 20:41, 29. Jun. 2022 (CEST)