Englischer Garten

Aus München Wiki
Version vom 6. November 2010, 11:44 Uhr von Fentriss (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Der Link Stimmt wohl nicht mehr?)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panorama im Englischen Garten


Monopteros

1789 wurde der Englische Garten im Nordosten Münchens ursprünglich als Militärgarten durch einen Erlass des Erzherzogs Carl Theodor gegründet. Dabei diente der Garten den Soldaten der Vermittlung landwirtschaftlicher Fähigkeiten und als Erholungsgebiet. Der Allgemeinheit wurde jedoch auch Zugang erlaubt. 1808 wurde der Park den Bürgern der Stadt München übergeben. Mit ca. 4 km² gilt der Englische Garten als weltweit größter Stadtpark.

Federführend war der gebürtige Amerikaner und bayerische Kriegsminister Benjamin Thompson, dem 1792 der Titel Reichsgraf von Rumford verliehenen wurde. Die Gestaltung des Parks übernahmen die Gartenarchitekten Werneck und Sckell.


Erreicht werden kann der Südteil ganz einfach über die U-Bahnlinien U3 und U6, der Nordteil wird durch die U6 versorgt. Die Buslinien 54 und 154 queren den Park auf der Höhe des Chinesischen Turmes auf einer Straße die seit dem 14. September 1973 für den allgemeinen Verkehr gesperrt wurde. Der Park wird nch durch den Isarring in einen Nord- und einen Südteil getrennt.

Eine auf der Bustrasse geplante Trambahnlinie wurde am 30. März 2006 vom Bayrischen Verwaltungsgerichtshof abschlägig entschieden. Da das Hauptargument die optisch störende Oberleitung war, versuchen die Stadtwerke Trambahnen mit Supercaps (Hochleistungskondensatoren) oberleitungslos einzusetzen. Nach Abschluss von Versuchsreihen soll ein neuer Genehmigungsentwurf eingereicht werden.

Auf dem Isarring durchquert die Buslinie 144 den Park unweit des Kleinhesseloher Sees, den man am besten von der Haltestelle "Osterwaldstraße" aus erreicht.


Sehenswürdigkeiten innerhalb des Englischen Gartens:

Am südlichen Ende befindet sich das Haus der Kunst.


Rund um das Seehaus und den Chinesischen Turm gibt es WLAN-Hotspots.


Weblinks

!Achtung! Von meiner Seite aus führt dieser Link auf eine unsinnige Seit. Bitte überprüfen.