Zenettistraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zenettistraße
Schlachthausstraße
Straße in München
Zenettistraße
Basisdaten
Ort München
Stadtteil Ludwigsvorstadt
PLZ 80337
Name erhalten 1892 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Lindwurmstraße Thalkirchner Straße
Querstraßen
 
Fleischerstraße Adlzreiterstraße Tumblingerstraße
Plätze Zenettiplatz
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Poccistraße
Bus.png
 
62 Zenettistraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 650 m
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 772
Straßen-ID 05288
Straßenschilder Zenettistraße und Zenettiplatz

Die Zenettistraße in der Ludwigsvorstadt verbindet die Lindwurmstraße mit der Thalkirchner Straße und kreuzt dabei die Tumblingerstraße. Sie erfährt durch den kleinen Zenettiplatz, der fünf abzweigende Straßen verknüpft, eine sanfte Unterbrechung. In den Jahren des Entstehens der neuen Schlacht- und Viehhöfe, von 1878 bis 1893, war die Straße als Schlachthausstraße bekannt.

Ihre Namensgebung im Jahre 1893 ehrt den am 1. September 1891 verstorbenen städtischen Oberbaurat Arnold Zenetti.

Die Straße wurde mit Beschluss von November 1892 von vormals Schlachthausstraße in Zenettistraße umbenannt

Piazza Zenetti, Herbst 2018

Piazza Zenetti: Die Isarvorstadt erhielt vorübergehend einen Platz zum Verweilen, die „Piazza Zenetti“. Wo vorher zahlreiche Autos geparkt haben, gab es für sechs Wochen viel Grün und einladende Sitzgelegenheiten, um zum Beispiel mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Doch nicht nur das: Auf dem umgestalteten Zenettiplatz nahm Oberbürgermeister Dieter Reiter zusammen mit Staatssekretär Florian PronoldW aus dem Bundesumweltministerium, Ingo Wortmann, Geschäftsführer der Münchner Verkehrsgesellschaft, sowie BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer auch eine weitere Mobilitätsstation mit Sharing-Angeboten für Autos und E-Bikes in Betrie. Sowohl die „Piazza Zenetti“ als auch die neue Mobilitätsstation waren Bausteine des Projekts City2Share[2].

Fotoserie Impressionen

Die Impressionen stammen von Andreas Bohnenstengel (2018)

Quellen

  • A. Zenetti: in Der Vieh- und Schlacht-Hof in München. November 1879. Bebauungsplan, hier erstmals die Bezeichnung Schlachthaus Straße.
  • Dollinger: Straßennamen. (Hier das Jahr mit 1894)
  • Rambaldi: Straßennamen. (Hier das Jahr 1893 und Monat April)
  • Stadtplan des Vermessungsamtes München 1891, in dem noch die alte Namensgebung verwendet wird.

Lage

>> Geographische Lage von Zenettistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise