Zenettiplatz

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild Zenettiplatz und Zenettistraße

Der Zenettiplatz wird von der Tumblingerstraße angeschnitten und bildet seinen Hauptplatz mit der aus der Richtung der Lindwurmstraße kommenden Zenettistraße sowie der schräg dazu angesetzten Adlzreiterstraße. Das Areal gehört zur Isarvorstadt.



  • Achtung: Teile der Straße bzw. Platzes werden 2020 als Sommerstraße in den Sommerferien genutzt. Zum Teil erfolgt die Umwidmung als Spielstraße. Mehr siehe unter dem Begriff Sommerstraße.


Namensgebung

Er wurde im Jahr 1893 nach dem Oberbaurat Arnold Zenetti benannt. Bereits im Jahr 1878 zur Vollendung des Schlacht- und Viehhofs wurde zusammen mit der Zenettistraße und Tumblingerstraße auch dieser Platz angelegt, dieser trug die Bezeichnung Schlachthausplatz.

Piazza Zenetti

Die Piazza Zenetti

Piazza Zenetti: Die Isarvorstadt hat damit vorübergehend einen Platz zum Verweilen – die „Piazza Zenetti”. Wo vorher zahlreiche Autos geparkt haben, gibt es nun – für sechs Wochen – viel Grün und einladende Sitzgelegenheiten, um zum Beispiel mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Doch nicht nur das: Auf dem umgestalteten Zenettiplatz hat Oberbürgermeister Dieter Reiter jetzt zusammen mit Florian Pronold, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Ingo Wortmann, Geschäftsführer der Münchner Verkehrsgesellschaft, sowie BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer auch eine weitere Mobilitätsstation mit Sharing-Angeboten für Autos und E-Bikes in Betrieb genommen. Sowohl die „Piazza Zenetti” als auch die neue Mobilitätsstation sind Bausteine des Projekts City2Share. „Das Projekt City2Share gibt uns als Stadt die Möglichkeit, Mobilität und Stadtgestaltung neu zu denken”, erklärt OB Reiter. [1]

Galerie

Anwohnerfrühstück und Vernissage der Fotoinstallation Pferdemarkt von Andreas Bohnenstengel am 14. Oktober 2018

Lage

>> Geographische Lage von Zenettiplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. PM der Stadt zur Mobilitätsstation. 18. September 2018