Justiz

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
220px-Disambig-dark.svg.png Der Begriff Justiz kann im München Wiki mit verschiedenen Bedeutungen verwendet werden:

Justizgebäude in München

Landgericht München I

Das Landgericht München I hat seinen Sitz im Justizpalast; allerdings sind Teile der Zivilgerichtsbarkeit dieser Ebene und für diesen Gerichtsbezirk (Stadt und Landkreis) dort und im Gebäude am Lenbachplatz 7 (Gewerblicher Rechtsschutz, Baukammern, Kammern für Handelssachen) untergebracht.

  • Die Strafkammern des Landgerichts haben ihren Sitz im Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Str. 16.

Staatsanwaltschaft München

Die Staatsanwaltschaft München I hat ihren Sitz in der Linprunstraße 25 und eine Außenstelle in der Infanteriestraße 9. Die Staaatsanwaltschaft München II ist in der Arnulfstraße 16-18.

Oberstes Landesgericht

Vom 15. September 2018 an wird es in Bayern wieder ein Oberstes Landesgericht geben. Das beschloss der Landtag am August 2018 ohne Gegenstimmen in München.

Das Gericht mit Sitz in München und Außensenaten in Bamberg und Nürnberg soll wichtige Rechtsfragen für Bayern klären.

Das bundesweit besondere Bayerische "Oberste" war 2006 aus Kostengründen vom damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber abgeschafft worden.

Weblinks